DJV kritisiert undurchsichtigen Politika-Verkauf der WAZ

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV), 19.07.2012
Pressemitteilung vom: 19.07.2012 von der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 19.07.2012 – Der Deutsche Journalisten-Verband hat den Verkauf des WAZ-Anteils an der serbischen Tageszeitung Politika kritisiert. Wie die WAZ-Mediengruppe auf Nachfrage des DJV bestätigte, übernimmt eine so genannte East Media Group aus ...

[Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - 19.07.2012] DJV kritisiert undurchsichtigen Politika-Verkauf der WAZ


Berlin, 19.07.2012 – Der Deutsche Journalisten-Verband hat den Verkauf des WAZ-Anteils an der serbischen Tageszeitung Politika kritisiert. Wie die WAZ-Mediengruppe auf Nachfrage des DJV bestätigte, übernimmt eine so genannte East Media Group aus Russland den 50-prozentigen WAZ-Anteil an der Zeitung. Über den Kaufpreis ist ebenso wenig bekannt wie über die Pläne des neuen Eigentümers. "Es gibt zu denken, wenn die Essener Mediengruppe ihr verlegerisches Engagement an ein völlig unbekanntes Unternehmen aus Russland abtritt", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Er forderte die WAZ-Verantwortlichen auf, Informationen über den Käufer und dessen Hintergrund zu liefern.

Sorgen um die berufliche Zukunft der Politika-Journalisten und die publizistische Unabhängigkeit der Zeitung seien aus Sicht des DJVVorsitzenden allzu verständlich. Schon jetzt gehöre die Zeitung zur Hälfte dem serbischen Staat. Vor diesem Hintergrund komme der publizistischen Verantwortung des Miteigentümers East Media Group eine große Bedeutung zu. "Ob ein als Verlag gänzlich unbekanntes Unternehmen dieser Rolle gerecht werden kann, bleibt zu hoffen", sagte Konken.


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Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), 1949 gegründet, vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder.
In seiner Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband befindet er sich auf deutlichem Erfolgskurs. Die Entwicklung der Mitgliedszahlen belegt dies: Allein in den letzten zehn Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder von 16.592 (12/88) auf 36.150 (5/00). Dies ist nicht zuletzt auf das umfangreiche Leistungspaket des DJV zurückzuführen:
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