• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 19.07.2012
Pressemitteilung vom: 19.07.2012 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Minister Westerwelle äußerte heute seine Betroffenheit über den Tod von Jean François-Poncet, der am 18. Juli 2012 im Alter von 83 Jahren in Paris verstarb: "Mit großem Bedauern habe ich vom Tode des ehemaligen französischen Außenministers ...

[Auswärtiges Amt - 19.07.2012] Bundesaußenminister Westerwelle kondoliert zum Tod des ehemaligen französischen Außenministers Jean François-Poncet

"Mit großem Bedauern habe ich vom Tode des ehemaligen französischen Außenministers und Senators Jean François-Poncet erfahren. Mit ihm verliert Deutschland einen engagierten Freund, der sich stets mit großer Hingabe für die Versöhnung beider Länder eingesetzt hat.

Jean François-Poncet war ein Europäer der ersten Stunde, ein Impulsgeber und Gestalter des Europäischen Einigungswerkes. Als Kind erlebte er in Berlin im Jahr 1933 den Beginn der dunkelsten Stunden der deutschen Geschichte. Der deutsch-französischen Freundschaft war er danach ein Leben lang verpflichtet.

Jean François-Poncet war ein großer französischer Diplomat, ein herausragender Außenminister und ein politischer Vorkämpfer Europas, der uns fehlen wird. Wir sind als Deutsche und Franzosen seinem Erbe zur weiteren Einigung Europas verpflichtet."

Jean François-Poncet war französischer Außenminister in den Jahren 1978 bis 1981. Zuvor wirkte er von 1976 bis 1978 als Generalsekretär des Elysée unter Präsident Valéry Giscard d’Estaing. In den vergangenen 20 Jahren blieb er als Senator in der französischen Politik aktiv.

Kindheitsjahre verbrachte er in Berlin, wo sein Vater André François-Poncet als französischer Botschafter am Pariser Platz tätig war. Noch im Januar 2012 erhielt er als Gründervater der bedeutenden deutsch-französischen Unternehmertreffen von Evian den Adenauer – de Gaulle Preis 2012 von Staatsminister Michael Link im Auswärtigen Amt überreicht.

Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Bundesaußenminister Westerwelle kondoliert zum Tod des ehemaligen französischen Außenministers Jean François-Poncet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesaußenminister Westerwelle kondoliert zum Tod des ehemaligen französischen Außenministers Jean François-Poncet" ist Auswärtiges Amt.