Dokudrama 'Konrad Adenauer - Stunden der Entscheidung'

• Pressemitteilung der Firma Bundesrat, 20.07.2012
Pressemitteilung vom: 20.07.2012 von der Firma Bundesrat aus Berlin

Kurzfassung: Preview im Bundesratsgebäude Der Bundesrat lädt zusammen mit dem SWR, WDR und Arte am Montag, 23. Juli 2012, ab 18:30 Uhr zur Preview und Pressevorführung eines Dokudramas über den ersten deutschen Bundeskanzler ein. Der 90-minütige Film ...

[Bundesrat - 20.07.2012] Dokudrama "Konrad Adenauer - Stunden der Entscheidung"

Preview im Bundesratsgebäude

Der Bundesrat lädt zusammen mit dem SWR, WDR und Arte am Montag, 23. Juli 2012, ab 18:30 Uhr zur Preview und Pressevorführung eines Dokudramas über den ersten deutschen Bundeskanzler ein. Der 90-minütige Film rekonstruiert Schlüsselmomente aus Adenauers politischem und privatem Leben und zeichnet seinen wechselvollen Werdegang nach. Er kombiniert Spielszenen mit Archivmaterial, Interviews mit Zeitzeugen und Historikern sowie Neudrehs an wichtigen Schauplätzen seines Lebens.

Das Dokudrama wird an historisch passendem Ort gezeigt: Im heutigen Sitz des Bundesrates in der Leipziger Straße 3 - 4 wirkte Konrad Adenauer von 1921 bis 1933 als Präsident des Preußischen Staatsrates.

Im Anschluss an die Preview findet eine Pressekonferenz unter anderem mit Drehbuchautor und Grimme Preisträger Werner Biermann, Hauptdarsteller Joachim Bißmeier und Produzent Uwe Kersken statt.

Kontakt:
Bundesrat
Leipziger Straße 3-4

Telefon: 01888/9100-0
Telefax: 01888/9100-198

Mail: internetredaktion@bundesrat.de
URL: http://www.bundesrat.de

Über Bundesrat:
Der Bundesrat ist eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland. Neben Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht ist der Bundesrat als Vertretung der Länder das föderative Bundesorgan. Er entscheidet mit über die Politik des Bundes und bildet damit zum einen ein Gegengewicht zu den Verfassungsorganen Bundestag und Bundesregierung und er ist zum anderen ein Bindeglied zwischen Bund und Ländern.

Firmenkontakt:
Bundesrat
Leipziger Straße 3-4

Telefon: 01888/9100-0
Telefax: 01888/9100-198

Mail: internetredaktion@bundesrat.de
URL: http://www.bundesrat.de

Die Pressemeldung "Dokudrama 'Konrad Adenauer - Stunden der Entscheidung'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dokudrama 'Konrad Adenauer - Stunden der Entscheidung'" ist Bundesrat.