Wärmepumpe rundet Sanierung ab

• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 11.02.2011
Pressemitteilung vom: 11.02.2011 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Anfang 2009 stellte das BINE-Projekt-Info "Gebäude sanieren – Büro- und Gewerbebau" ein Druckereigebäude in Karlsruhe vor, das erweitert und dabei in zwei Schritten grundlegend saniert wurde. Jetzt liegt eine Auswertung für das Gesamtprojekt ...

[BINE Informationsdienst - 11.02.2011] Wärmepumpe rundet Sanierung ab

Anfang 2009 stellte das BINE-Projekt-Info "Gebäude sanieren – Büro- und Gewerbebau" ein Druckereigebäude in Karlsruhe vor, das erweitert und dabei in zwei Schritten grundlegend saniert wurde. Jetzt liegt eine Auswertung für das Gesamtprojekt vor. Die Optimierung der Gebäudehülle und der Haustechnik der ersten Sanierungsphase verbesserte die Nutzbarkeit und den Gebäudekomfort erheblich. Das intensive Monitoring durch Forscher des Fraunhofer ISE bilanzierte eine Primärenergieeinsparung von rund 36%. Anfang 2010 wurde die im Sanierungskonzept vorgesehene reversible Wärmepumpe nachgerüstet, die aus Kostengründen noch nicht installiert war. Gegenüber dem Ausgangszustand hat sich der Primärenergiebedarf des erweiterten Gebäudes jetzt mehr als halbiert.

Das Ende der siebziger Jahre gebaute Verwaltungsgebäude der Druck- und Verlagsgesellschaft mbH Engelhardt
Bauer (E
B) in Karlsruhe wurde im Jahr 2005 saniert und erweitert. Es handelte sich um eine für die Zeit typische Gewerbeimmobilie in Stahlbetonbauweise. Das Gebäude wies die üblichen Schwachstellen dieser Gebäudeklasse auf: Hoher Energieverbrauch, schlechter Wärmedämmstandard, unzureichende Tageslichtversorgung, unbefriedigende Luftqualität, schlechte Raumakustik und thermische Unbehaglichkeit sowohl im Winter als auch im Sommer.

Das Maßnahmenpaket der ersten Sanierungsphase umfasste grundlegende Verbesserungen der Gebäudehülle und der Gebäudetechnik. Die Aufstockung des Flachbaus schuf neue attraktive Arbeitsplätze. Das Heiz- und Kühlsystem nutzt Maschinenabwärme sowie das Erdreich für die direkte Kühlung. Fußbodenheizungen und Kühldecken sorgen gemeinsam mit einer Lüftungsanlage für ein angenehmes Raumklima. Dies wird durch die subjektive Einschätzung der Mitarbeiter bestätigt. Sowohl der thermische Komfort als auch die Luftqualität, Licht und Raumakustik werden von den Nutzern des Gebäudes sehr positiv bewertet.

Sanierung - Phase zwei

Die Wärme für Heizung und Warmwasser lieferte nach der Sanierung weiterhin der vorhandene Gaskessel. Das bereits installierte Erdsondenfeld wurde lediglich für die Kühlung im Sommer genutzt. Seit Anfang 2010 ersetzt eine erdgekoppelte Wärmepumpe die fossile Feuerung. Ein Wärme-Kälte-Verbund kombiniert die Wärme- und Kälteströme in der Druckerei: Für angenehme Temperaturen im Sommer sorgt direkte Kälte aus dem Erdreich in Verbindung mit einem Rückkühlwerk, das Wärme an die Außenluft abführt. Während der Heizperiode wird die neue Erdreichwärmepumpe durch drei Luft/Wasser-Wärmepumpen unterstützt, die Maschinenabwärme und die Wärmepumpen-Abwärme aus der Drucksaal-Kühlung nutzen.

Energiebilanz

Der Primärenergiebedarf für Heizen, Kühlen, Lüften und Beleuchten sank von 322 kWh/m²a im ersten Sanierungsschritt auf 205 kWh/m²a und durch den neuen Wärme/Kälte-Verbund weiter auf 134 kWh/m²a. Der Primärenergieeinsatz reduzierte sich somit um 58%. Dies liegt deutlich unter dem Anforderungswert der EnEV 2007, insbesondere unter Berücksichtigung der speziellen Gebäudenutzung mit Dreischichtbetrieb und hohen Anforderungen an die Beleuchtung am Arbeitsplatz.

Kontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "Wärmepumpe rundet Sanierung ab" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wärmepumpe rundet Sanierung ab" ist BINE Informationsdienst.