ADAC Pkw-Monitor: Qualität und Zuverlässigkeit dreimal wichtiger als PS

• Pressemitteilung der Firma ADAC, 25.07.2012
Pressemitteilung vom: 25.07.2012 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Club-Umfrage zu den entscheidenden Kriterien beim Autokauf Qualität und Zuverlässigkeit stehen für ADAC-Mitglieder an erster Stelle, wenn es um den Kauf eines Pkw geht. Unter 4300 befragten Autofahrern bekamen diese Kriterien mit 71,1 Prozent ...

[ADAC - 25.07.2012] ADAC Pkw-Monitor: Qualität und Zuverlässigkeit dreimal wichtiger als PS

Club-Umfrage zu den entscheidenden Kriterien beim Autokauf

Qualität und Zuverlässigkeit stehen für ADAC-Mitglieder an erster Stelle, wenn es um den Kauf eines Pkw geht. Unter 4300 befragten Autofahrern bekamen diese Kriterien mit 71,1 Prozent die meisten Nennungen. Die Motorleistung dagegen ist im Vergleich dazu nur ein Drittel (23,4 Prozent) so relevant für den Pkw-Kauf. Dies ergab eine aktuelle Auswertung des ADAC Pkw-Monitor, der zweimal im Jahr durchgeführt wird.

Weitere wichtige Kaufgründe sind Fahrzeugsicherheit bzw. Sicherheitsausstattung (55,9 Prozent), Platzangebot (46,7 Prozent) sowie Form und Design (45,7 Prozent). Gleichauf damit rangiert auch das Motiv Marke, das jedoch im Vergleich zur Befragung im Vorjahr mit 2,6 Prozentpunkten weniger deutlich an Wichtigkeit verlor (2010: 48,3 Prozent).

Erstaunlich: Der Anschaffungspreis ist bei weitem nicht das Hauptkriterium beim Autokauf. Mit 39,2 Prozent liegt er auf Platz neun der Rangliste für Kaufgründe. Deutlich wichtiger ist den ADAC-Mitgliedern mit 45,1 Prozent da schon der Kraftstoffverbrauch- bei ständig steigenden Spritpreisen möglicherweise auch das finanziell relevantere Kriterium als der Anschaffungspreis.

Deutlich unwichtiger geworden ist jedoch der Faktor Umweltfreundlichkeit für eine Autokauf-Entscheidung. Beeinflusste diese 2010 noch zu knapp einem Viertel (23,7 Prozent) die Anschaffung eines Pkw, so sank die Motivation dafür um 3,5 Prozentpunkte. Damit korrespondiert auch der geringste Entscheidungsfaktor für einen Autokauf: Nur zu 1,3 Prozent- und damit zuallerletzt auf der 44 Punkte umfassenden Rangliste beeinflusst ein Elektromotor die An-schaffung eines Pkw.

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Hansastraße 19
Tel (0 89) 76 76-0
Fax (0 89) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Hansastraße 19
Tel (0 89) 76 76-0
Fax (0 89) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Die Pressemeldung "ADAC Pkw-Monitor: Qualität und Zuverlässigkeit dreimal wichtiger als PS" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC Pkw-Monitor: Qualität und Zuverlässigkeit dreimal wichtiger als PS" ist ADAC.