Auszeichnung für 'Biologie der Schadpilze': Comenius-Siegel verliehen

  • Pressemitteilung der Firma aid, 25.07.2012
Pressemitteilung vom: 25.07.2012 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: (aid) - Schadpilze gehören zu den wichtigsten Krankheitserregern im Getreideanbau und können erhebliche Ertragsverluste verursachen. Um einen Pilzbefall des Getreides früh genug erkennen und behandeln zu können, sind genaue Kenntnisse über die ...

[aid - 25.07.2012] Auszeichnung für "Biologie der Schadpilze": Comenius-Siegel verliehen


(aid) - Schadpilze gehören zu den wichtigsten Krankheitserregern im Getreideanbau und können erhebliche Ertragsverluste verursachen. Um einen Pilzbefall des Getreides früh genug erkennen und behandeln zu können, sind genaue Kenntnisse über die Lebenszyklen der verschiedenen Pilze erforderlich. Doch vieles ihrer Entwicklung bleibt dem bloßen Auge verborgen. Mit Hilfe einer Kombination aus realen Bildern und Computeranimationen ermöglichen die 60 Video-Module der aid-DVD "Die Biologie der Schadpilze" Einblicke in die Mikrowelt der Pilze. Die im wmv-Format erstellten Module lassen sich durch ihre Länge von ein bis zwei Minuten ideal in andere Unterrichtsmaterialien einbinden.

Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI), wissenschaftliche Fachgesellschaft für Multimedia, Bildungstechnologie und Mediendidaktik hat diese Lernmodul-DVD 2012 mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet. In der Laudatio heißt es: "Die Besonderheit des Produkts liegt in der modularen Aufbereitung eines komplexen Themas. Die angemessen kurzen Lehrmodule, bestehend aus Filmen und Computeranimationen sind inhaltlich und technisch von hoher Qualität und lassen sich zielorientiert in den Unterricht einbauen; sie lassen aber auch ein Eigenstudium zu". Die Sequenzen sind zudem so gestaltet, dass die Inhalte auch andere Darstellungsformen zulassen (z.B. Übertragung in Vorträge mit Powerpoint). "Das gute Begleitmaterial unterstützt die Arbeit in angemessener Form", so die Preisverleiher.

Harald Seitz, www.aid.de

Weitere Informationen:
http://www.comenius-award.de/

aid-Video DVD "Die Biologie der Schadpilze - 60 Video-Lehrmodule zu Pilzkrankheiten des Getreides", ca. 60 Minuten,
Bestell-Nr.: 61-7640, ISBN/EAN: 978-3-8308-0831-2
Preis: 30,00 EUR
zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung
aid infodienst e. V., Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn
Telefon: 0180 3 849900*, Telefax: 0228 84 99-200
*Kosten: 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Anrufe aus dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute. Aus dem Ausland können die Kosten abweichen.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: http://www.aid-medienshop.de


Fachbereich Presse und Marketing
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn


Chefredaktion:
Harald Seitz (v. i. S. d. P.)
Telefon (0228) 84 99-123
Telefax (0228) 84 99-2123
h.seitz@aid-mail.de

Redaktion:
Renate Kessen
Telefon (0228) 84 99-162
Telefax (0228) 84 99-2119
r.kessen@aid-mail.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
Fachbereich Presse und Marketing
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn


Chefredaktion:
Harald Seitz (v. i. S. d. P.)
Telefon (0228) 84 99-123
Telefax (0228) 84 99-2123
h.seitz@aid-mail.de

Redaktion:
Renate Kessen
Telefon (0228) 84 99-162
Telefax (0228) 84 99-2119
r.kessen@aid-mail.de

Die Pressemeldung "Auszeichnung für 'Biologie der Schadpilze': Comenius-Siegel verliehen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auszeichnung für 'Biologie der Schadpilze': Comenius-Siegel verliehen" ist aid.