Personalkonzept der Bayerischen Polizei

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 26.07.2012
Pressemitteilung vom: 26.07.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Bayerische Polizei stärker denn je – Innenminister Joachim Herrmann stellt umfassendes Personalkonzept vor: "Für zunehmende Ruhestandszahlen und steigende Anforderungen bestens gewappnet – bereits für August 769 neue Polizisten den ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 26.07.2012] Personalkonzept der Bayerischen Polizei

Bayerische Polizei stärker denn je – Innenminister Joachim Herrmann stellt umfassendes Personalkonzept vor: "Für zunehmende Ruhestandszahlen und steigende Anforderungen bestens gewappnet – bereits für August 769 neue Polizisten den Dienststellen zugewiesen" "Die Bayerische Polizei ist stärker denn je." Mit diesen Worten hat heute Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sein umfassendes Personalkonzept für die Bayerische Polizei vorgestellt. "Wir sind für die zunehmenden Ruhestandszahlen und die steigenden Anforderungen bestens gewappnet." Bereits zum August dieses Jahres werden 769 fertig ausgebildete Polizistinnen und Polizisten den Dienststellen zugewiesen. Insgesamt können heuer mehr als 1.200 neue Polizeibeamte ihre Arbeit vor Ort beginnen. "Bei etwa 730 Ruhestandsabgängen ist dies für 2012 ein echtes Plus von 470 Polizistinnen und Polizisten", betonte Herrmann. "Ich setze mich mit Nachdruck dafür ein, dass auch im Doppelhaushalt 2013/2014 die erforderlichen Mittel für eine weitere Verstärkung der Polizei vorgesehen werden."

Um auch den zukünftig starken Pensionierungsjahrgängen mit gut ausgebildetem Nachwuchs gegenzusteuern, können schon zum 1. September 2012 zusätzlich 340 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten eingestellt werden. Auch der Beschluss der Bayerischen Staatsregierung für 840 zusätzliche Ausbildungsstellen in den Jahren 2013 und 2014 sei hier eine weitere wichtige Weichenstellung für eine langfristig starke Polizei, so der Innenminister. Herrmann verwies auch darauf, dass Bayern entgegen dem Trend in anderen Bundesländern im Doppelhaushalt 2009/2010 1.000 zusätzliche Stellen für die Polizei geschaffen habe. Dazu komme die Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 40 Stunden, die insgesamt weitere 922 Einstellungen ermöglicht.

Insgesamt könnten laut Herrmann im Jahr 2013 mehr als 1.000 Neueinstellungen erfolgen und 2014 rund 1.200: "Damit bieten wir geeigneten, motivierten und verantwortungsbewussten Bewerbern eine abwechslungsreiche berufliche Perspektive." Dass der Polizeiberuf für junge Menschen weiterhin sehr attraktiv sei, zeigen Herrmann zufolge die hohen Bewerberzahlen. Zum Einstellungstermin März 2012 haben sich beispielsweise 3.865 Frauen und Männer auf 560 zu besetzende Stellen beworben, also mehr als sechsmal so viel.

Die Verteilung der Personalzuteilung zum August 2012, der 1.000 zusätzlichen Stellen und der 922 Stellen aus der Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf die Polizeipräsidien ist der Anlage zu entnehmen.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Personalkonzept der Bayerischen Polizei" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Personalkonzept der Bayerischen Polizei" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.