28 Jahre E-Mail in Deutschland – Gegen die Urlaubskarte ist das beliebte Kommunikationsmedium aber chancenlos

  • Pressemitteilung der Firma PokaMax GmbH, 27.07.2012
Pressemitteilung vom: 27.07.2012 von der Firma PokaMax GmbH aus Würzburg

Kurzfassung: Würzburg - Am 03. August 1984 begann eine neue Ära in der schnellen, elektronischen Kommunikation: Erstmals überhaupt erreichte eine E-Mail die Bundesrepublik Deutschland. Als Michael Rotert von der Universität Karlsruhe um 10:14 Uhr ...

[PokaMax GmbH - 27.07.2012] 28 Jahre E-Mail in Deutschland – Gegen die Urlaubskarte ist das beliebte Kommunikationsmedium aber chancenlos


Würzburg - Am 03. August 1984 begann eine neue Ära in der schnellen, elektronischen Kommunikation: Erstmals überhaupt erreichte eine E-Mail die Bundesrepublik Deutschland. Als Michael Rotert von der Universität Karlsruhe um 10:14 Uhr mitteleuropäischer Zeit eine Grußbotschaft aus den Vereinigten Staaten empfing, war der Siegeszug, den die E-Mail auch hierzulande nehmen sollte, allerdings noch nicht absehbar. Inzwischen mailen, simsen und posten die Deutschen wie nie zuvor: Hierzulande werden schätzungsweise täglich über eine Milliarde E-Mails und über 117 Millionen SMS verschickt.

Man könnte meinen, wir beschränken uns nur noch auf die digitale Kommunikation. Persönliche Gespräche – ob in der Familie, unter Freunden oder Kollegen – scheinen der Vergangenheit anzugehören. "Falsch. Denn wenn es um Ferien- und Feiertagsgrüße geht, ist die gute alte Postkarte längst nicht aus der Mode. Trotz des Siegeszuges der E-Mail hat gerade die Urlaubskarte in den Augen vieler Menschen nicht an Gunst verloren. Sie steht für Persönlichkeit, Wertbeständigkeit und Wertschätzung", so Axel Will, Geschäftsführer der Online-Postkartenversandplattform PokaMax (www.pokamax.de). Eine Bitkom-Umfrage bestätigt, was Axel Will jährlich zur Ferienzeit anhand der Auftragslage spürt: Nach Angaben des Branchenverbandes der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche versenden 66 Prozent aller Befragten ihre Urlaubsgrüße per Post. Lediglich 10 Prozent greifen auf die E-Mail zurück. Und selbst die SMS und das Telefon liegen mit 26 und 20 Prozent weit hinter dem klassischen Kommunikationsmedium.

Aber: Das Internet und damit auch die digitale Kommunikation setzt sich immer stärker durch. Gerade die jüngere Generation kann sich ein Leben ohne Handy, Smartphone oder Laptop kaum noch vorstellen. "Die Vorteile der digitalen Kommunikation – allen voran die Geschwindigkeit – sind kaum von der Hand zu weisen. So entstand dann auch unsere Geschäftsidee: Den Versand von Postkarten einfach über das Internet abwickeln", so Axel Will. Nach kurzer, einmaliger Anmeldung können Nutzer – sowohl am PC als auch mobil via Smartphone – mit nur wenigen Klicks Postkarten gestalten, mit eigenen Bildmotiven versehen, beschriften und personalisiert an einen oder mehrere Empfänger versenden. Tagtäglich wickelt PokaMax so im Auftrag unzähliger Kunden zahlreiche Druck- und Versandaufträge ab. Dabei verzeichnet das Unternehmen – nicht zuletzt aufgrund des guten Services sowie der günstigen Konditionen – eine anhaltend starke Nachfrage nach seinen Diensten. Es ist zudem die innovative Verbindung aus Modernem (Internet) und Klassischem (Postkarten), die großen Anteil am Erfolg der Online-Postkartenversandplattform hat. 'Die E-Mail lebt – die Postkarte aber eben auch!', so das Fazit von Axel Will. Und das wird sich seiner Einschätzung nach auch in Zukunft nicht ändern.

Weitere Informationen unter www.pokamax.de

Über PokaMax

PokaMax ist der Spezialist für die Erstellung, den Druck und den weltweiten Versand von Postkarten. Die im Jahr 2005 von Axel Will und Manuel Schmid gestartete Online-Postkartenversandplattform ermöglicht ihren Nutzern mit nur wenigen Klicks – sowohl am PC als auch unterwegs per Smartphone oder Tablet – das Layouting von echten Postkarten. Eigene Fotos oder Motive können im Handumdrehen hochgeladen und auf das Kartencover verbracht werden. Ebenso einfach ist es, die Postkarte mit Text zu versehen und – getreu dem PokaMax-Motto 'Hier geht Deine Post ab!' – ihren postalischen Versand an einen oder mehrere Empfänger zu initiieren. Dieser erfolgt dann entweder zum Wunschtermin oder noch am selben Tag. Ganz gleich ob für den Privat- oder den ambitionierten Geschäftskunden: PokaMax überzeugt durch erstklassige Qualität im Druck, einfache Handhabung, zuverlässigen Support und einer fairen, transparenten Preisstruktur.

Internet: http://www.pokamax.de




Über PokaMax GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

PokaMax GmbH
Mergentheimer Str. 9c
97082 Würzburg

PresseDesk
Tel.: 030 / 530 47 73 - 0
E-Mail: pokamax@pressedesk.de

Die Pressemeldung "28 Jahre E-Mail in Deutschland – Gegen die Urlaubskarte ist das beliebte Kommunikationsmedium aber chancenlos" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "28 Jahre E-Mail in Deutschland – Gegen die Urlaubskarte ist das beliebte Kommunikationsmedium aber chancenlos" ist PokaMax GmbH.