• Pressemitteilung der Firma Bayer AG, 30.07.2012
Pressemitteilung vom: 30.07.2012 von der Firma Bayer AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Zusammenarbeit soll Australiens landwirtschaftliche Produktivität erhöhen: Bayer CropScience, die Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) und die australische Grains Research and Development Corporation (GRDC) haben ...

[Bayer AG - 30.07.2012] Bayer CropScience, CSIRO und GRDC schließen Forschungspartnerschaft zur Ertragssteigerung bei Weizen

Zusammenarbeit soll Australiens landwirtschaftliche Produktivität erhöhen:

Bayer CropScience, die Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) und die australische Grains Research and Development Corporation (GRDC) haben eine Forschungspartnerschaft zur Ertragssteigerung von Weizen geschlossen. Mithilfe gentechnischer Veränderungen ist CSIRO die Entwicklung von Weizen gelungen, der deutlich mehr Körner produziert. Ziel von Bayer CropScience und CSIRO ist es, diese Technologie weiter zu entwickeln, um mit neuen Ideen Lösungen für die Bedürfnisse der Landwirte anbieten zu können. Finanzielle Details der Zusammenarbeit wurden nicht bekannt gegeben.

Die Partnerschaft resultiert aus der Entdeckung eines biotechnologischen Verfahrens durch CSIRO, mit dem sich in Treibhausversuchen der Ertrag von Weizen um bis zu 30 Prozent steigern ließ. Die Forschungsgelder wurden von GRDC und CSIRO zur Verfügung gestellt. Am nächsten Entwicklungsschritt wird sich Bayer CropScience beteiligen.

"Unser Ziel sind Innovationen bei Weizensorten, um die Produktivität zu steigern und nachhaltige Lösungen für die globale Weizenproduktion zu finden", sagte Mathias Kremer, Leiter des Geschäftsbereichs BioScience bei Bayer CropScience. "Dies könnte beispielsweise durch Sorten mit höherem Ertrag, effizienterer Nährstoffnutzung und höherer Widerstandsfähigkeit gegenüber Stressfaktoren wie Trockenheit und Hitze gelingen."

"Dies ist eine komplexe wissenschaftliche Herausforderung", ergänzte Kremer. "Der Weg, der vor uns liegt, ist noch weit. Wir wollen von Partnerschaften mit weltweit führenden Innovatoren profitieren und alle verfügbaren Werkzeuge nutzen, damit Weizenanbauer möglichst bald die daraus resultierenden Vorteile nutzen können." Bayer CropScience stimmt sich bei der Entwicklung und Vermarktung von gentechnologischen Produkten, wie genetisch verändertem Weizen, mit den Stakeholdern ab und geht nach den "Best Practices" der Industrie vor. Selbstverständlich werden dabei die weltweit geltenden regulatorischen Anforderungen berücksichtigt.

"Mit dieser Technologie erhalten wir einen kräftigeren Weizen mit einem stärkeren Wachstum, größeren Samenköpfen und mehr Samenkörnern", sagte Dr. Bruce Lee, Direktor und zuständiger Projektleiter des CSIRO. "Wenn es uns gelingt, die Erträge auf dem Feld signifikant zu steigern, wird dies der Nahrungsmittelproduktion weltweit zugutekommen."

John Harvey, Managing Director der GRDC, wies auf die Vorteile für die Getreidebauern durch die Verbesserung des Ernteertrags hin: "Die australischen Landwirte leben in einer recht wasserarmen Umgebung. Einen Weg zu finden, wie man die Weizenerträge hier steigern kann, ist einer der Hauptgründe für die Investitionen der GRDC. Daher ist diese Technologie eine vielversprechende Entdeckung, die erhebliche positive Auswirkungen auf die Weizenproduktivität haben könnte."

Sämtliche Forschungsarbeiten bei CSIRO, die unter Einbeziehung der Gentechnologie erfolgen, werden entsprechend den australischen Gesetzen durchgeführt. Dazu zählen auch Bestimmungen, die vom Office of the Gene Technology Regulator (OGTR) vorgegeben werden.

Weizen – eines der weltweit wichtigsten Grundnahrungsmittel

Mit einer weltweiten Produktion von über 650 Millionen Tonnen pro Jahr gehört Weizen zu den wichtigsten Pflanzen, die für die Ernährung der Menschen benötigt werden. Aufgrund der weiter anhaltenden Zunahme der Weltbevölkerung, die Prognosen zufolge bis zum Jahr 2050 auf 9 Milliarden ansteigen dürfte, werden bestehende Ernährungssysteme künftig mehr produzieren müssen. Deswegen ist die Ertragssteigerung bei Kulturpflanzen wie Weizen ein entscheidender Schritt.

Bayer ist der weltweite Markt- und Innovationsführer im Bereich Pflanzenschutzprodukte für Getreide und investiert langfristig in eine nachhaltige Getreideproduktion. Das Unternehmen hat sich dank seiner Präsenz in allen relevanten Märkten und Ländern und der kontinuierlichen Einführung neuer Produkte für die Landwirtschaft eine herausragende Stellung auf dem Pflanzenschutzmarkt für Weizen gesichert. Ziel des Unternehmens ist es darüber hinaus, ein weltweit führendes Weizensaatgutgeschäft aufzubauen, das auf einen breiten Pool von Zuchtmaterial und lokalen Sorten aufbaut sowie einen Schwerpunkt auf hervorragende agronomische Eigenschaften legt.

Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Bayer CropScience zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 7,255 Milliarden Euro im Jahr 2011 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: www.presse.bayercropscience.com.

Über CSIRO
CSIRO ist die nationale Forschungsorganisation Australiens und zählt zu den größten und vielseitigsten Forschungseinrichtungen der Welt. Ihre Aufgabe ist die Entwicklung neuer wissenschaftlicher Lösungen für Industrie, Gesellschaft und Umwelt. Durch Forschung und Entwickung sollen die Lebensqualität verbessert und die wirtschaftliche und soziale Leistungsfähigkeit einer Reihe von Industriebereichen erhöht werden. Mit mehr als 6.500 Mitarbeitern an 57 Standorten in Australien und weltweit ist die 1926 gegründete CSIRO der größte Arbeitgeber für Wissenschaftler in Australien. Weitere Informationen unter: www.csiro.au

Über die GRDC
Die Grains Research and Development Corporation (GRDC) ist eine der weltweit führenden Organisationen für die Forschung, Entwicklung und Beratung (RD
E) zu Getreide. Die GRDC investiert in RD
E, um Landwirten entscheidende Informationen, Kenntnisse und Ressourcen zu vermitteln. Durch bessere Profitabilität und Nachhaltigkeit sollen die australischen Getreidebauern so dabei unterstützt werden, auf den weltweiten Getreidemärkten wettbewerbsfähiger zu werden. Die Investitionen der GRDC in Anbauverfahren, Pflanzensorten und neue Produkte haben mit dazu beigetragen, die Landwirte Australiens als die besten der Welt zu positionieren. www.grdc.com.au

ehr Informationen finden Sie unter www.bayercropscience.com.

Kontakt:
Bayer AG

Telefon: +49-214-301
Telefax: +49 - (0)214 - 30 - 66247

Mail: info@bayer-ag.de
URL: http://www.bayer.de

Über Bayer AG:
Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Firmenkontakt:
Bayer AG

Telefon: +49-214-301
Telefax: +49 - (0)214 - 30 - 66247

Mail: info@bayer-ag.de
URL: http://www.bayer.de

Die Pressemeldung "Bayer CropScience, CSIRO und GRDC schließen Forschungspartnerschaft zur Ertragssteigerung bei Weizen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bayer CropScience, CSIRO und GRDC schließen Forschungspartnerschaft zur Ertragssteigerung bei Weizen" ist Bayer AG.