Mobiler Einzelhandel wächst, Social Shopping geht zurück

  • Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 30.07.2012
Pressemitteilung vom: 30.07.2012 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: IBM veröffentlicht Retail Online Index Verbraucher kaufen mehr und geben mehr pro Online-Transaktion aus Ehningen - 30 Jul 2012: Der Einkauf über mobile Endgeräte stieg an, während Verkäufe über Social Media-Kanäle rückläufig waren. ...

[IBM Deutschland - 30.07.2012] Mobiler Einzelhandel wächst, Social Shopping geht zurück


IBM veröffentlicht Retail Online Index
Verbraucher kaufen mehr und geben mehr pro Online-Transaktion aus

Ehningen - 30 Jul 2012: Der Einkauf über mobile Endgeräte stieg an, während Verkäufe über Social Media-Kanäle rückläufig waren. Diese Trends zeigt der IBM Retail Online Index, eine Cloud-basierte Analyse des Online-Handel Sektors. Demzufolge erstanden Käufer mehr Teile pro Auftrag und der durchschnittlicher Kaufwert erhöhte sich. Die positive Stimmung rund um Social Media als Verkaufsplattform insgesamt sank.

Der IBM Retail Online Index identifizierte im zweiten Quartal als wachsende Trends, dass Verbraucher vermehrt auf mobile Endgeräte setzen. So erzielten Einzelhändler 15 Prozent Umsatzwachstum durch mobile Endgeräte, aber mussten gleichzeitig einen 20-prozentigen Umsatzrückgang bei Bestellungen über Social Media-Kanäle hinnehmen.

Der aktuelle IBM State of Marketing 2012 Survey führt als mögliche Erklärung für den 20-prozentigen Umsatzrückgang die fehlende Allianz zwischen Chief Marketing Officier (CMO) und Chief Information Officer (CIO) an. In Zeiten globaler Vernetzung sind Marketing und Online-Handel zunehmend Technologie-getrieben. Das fehlende Verzahnung von CMO und CIO behindert jedoch die Einführung integrierter Technologien, die Social Media-Aktivitäten vorantreiben. Ein zweiter Faktor ist die häufig nicht konsequente Marketingstrategie zum Einsatz von soziale Kanälen.

Infolgedessen sah der Einzelhandel Online-Index einen Rückgang der positiven Stimmung rund um Social Media, die nach dem Online-Index von 25,1 Prozent im ersten Quartal auf 18,6 Prozent im zweiten Quartal sank. Bei abgeschlossenen Aufträgen erstanden Käufer im zweiten Quartal mehrere Artikel (durchschnittliche Stückzahlen pro Auftrag stiegen um 2,6 Prozent) und gaben mehr für jede Transaktion aus (durchschnittlicher Wert je Kauf stieg um 2,3 Prozent).

Weitere Informationen finden Sie in der Original-Pressemitteilung:
http://www.ibm.com/press/us/en/pressrelease/38349.wss


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