Kunden bewerten Handelsbetriebe. Die Marken BMW und MINI starten das 5-Star-Rating.

  • Pressemitteilung der Firma BMW Group, 30.07.2012
Pressemitteilung vom: 30.07.2012 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: München. Mit dem neuen Programm 5-Star-Rating werden die Erfahrungen der Kunden, die sie bei einem Besuch in einem BMW oder MINI Autohaus gemacht haben, auch für andere Kunden und Interessenten zugänglich gemacht. Als erster Automobilhersteller ...

[BMW Group - 30.07.2012] Kunden bewerten Handelsbetriebe. Die Marken BMW und MINI starten das 5-Star-Rating.


München. Mit dem neuen Programm 5-Star-Rating werden die Erfahrungen der Kunden, die sie bei einem Besuch in einem BMW oder MINI Autohaus gemacht haben, auch für andere Kunden und Interessenten zugänglich gemacht.

Als erster Automobilhersteller in Deutschland bietet die BMW Group Kunden die Möglichkeit, ihre Zufriedenheit mit dem Service eines BMW oder MINI Handelsbetriebes öffentlich zum Ausdruck zu bringen. In den telefonischen Befragungen zur Kundenzufriedenheit, die die BMW Group regelmäßig für die Autohäuser durchführt, werden Kunden gebeten, ihren Besuch im Autohaus nach einem 5-Sterne-System zu bewerten. Der Kunde kann zu seinem Kauf- oder Serviceerlebnis auch einen Kommentar abgeben. Die Bewertung samt Kommentar wird nach dem Einverständnis des Kunden anonymisiert online veröffentlicht. Die Ergebnisse des 5-Star-Ratings werden prominent auf der an die www.bmw.de oder www.mini.de angeschlossene Homepage der BMW und MINI Handelsbetriebe gezeigt und sind für jeden einsehbar. Der Händler hat die Möglichkeit, die Kommentare der Kunden zu beantworten, somit bekommt das Tool einen interaktiven Charakter. Das 5-Star-Rating bietet eine wichtige Informationsquelle für Interessenten und eine Alternative zu Bewertungsforen im Internet.

"Unser Ziel ist, den Kunden die Möglichkeit zu geben, öffentlich ihre Bewertung über ihren Besuch in einem BMW oder MINI Haus abzugeben. Damit können sie ihre Erfahrungen mit den anderen Interessenten teilen und dem Händler ein Feedback geben. Die Rückmeldungen sollen dazu dienen, den Ansporn zu geben, die Leistungen in einem Autohaus weiter zu verbessern", erläutert Franz Thurner, Leiter Aftersales Deutschland.

Nach einem Pilotprojekt in Großbritannien wurde das 5-Star-Rating bereits in vielen europäischen Märkten eingeführt. Dieses Jahr folgen noch Russland und Südafrika.


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Birgit Hiller, Sprecherin Vertrieb Deutschland
Birgit.Hiller@bmw.de
Telefon: +49 89 382-39169, Fax: +49 89 382-24418
Internet: www.press.bmwgroup.com
e-mail: presse@bmw.de

Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,67 Millionen Automobilen und über 113.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 7,38 Mrd. €, der Umsatz auf 68,82 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Birgit Hiller, Sprecherin Vertrieb Deutschland
Birgit.Hiller@bmw.de
Telefon: +49 89 382-39169, Fax: +49 89 382-24418
Internet: www.press.bmwgroup.com
e-mail: presse@bmw.de

Die Pressemeldung "Kunden bewerten Handelsbetriebe. Die Marken BMW und MINI starten das 5-Star-Rating." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kunden bewerten Handelsbetriebe. Die Marken BMW und MINI starten das 5-Star-Rating." ist BMW Group.