"Schärfere Regeln für Internethändler schützen die Verbraucher
- Pressemitteilung der Firma Hessisches Umweltministerium, 31.07.2012
Pressemitteilung vom: 31.07.2012 von der Firma Hessisches Umweltministerium aus Wiesbaden
Kurzfassung: Ab Mittwoch gibt es mehr Schutz vor Abofallen – Hessische Forderung erfüllt Hessens Verbraucherministerin Lucia Puttrich hat die Einführung von schärferen Regelungen bei Vertragsabschlüssen im Internet begrüßt. "Das ist ein gutes Signal ...
[Hessisches Umweltministerium - 31.07.2012] "Schärfere Regeln für Internethändler schützen die Verbraucher"
Ab Mittwoch gibt es mehr Schutz vor Abofallen – Hessische Forderung erfüllt
Hessens Verbraucherministerin Lucia Puttrich hat die Einführung von schärferen Regelungen bei Vertragsabschlüssen im Internet begrüßt. "Das ist ein gutes Signal für die Verbraucher, denn künftig gibt es endlich mehr Rechtssicherheit und größere Transparenz im Internet. Für betrügerische Nepper, Schlepper und Bauernfänger, die ahnungslose Internetnutzer bislang in Abofallen getrieben haben, brechen schwere Zeiten an", sagte Puttrich am Dienstag in Wiesbaden. Die Neuregelung tritt am Mittwoch in Kraft.
Durch die sogenannte "Buttonlösung" werden Onlinehändler zu einer aussagekräftigen Schaltfläche verpflichtet. Sie müssen klar kennzeichnen, wenn ein Mausklick Geld kostet. "Das ist der richtige Weg, um Online-Abzocke zu reduzieren", sagte Puttrich. Besonders wichtig sei, dass diese Regelungen auch bei mobilen Geräten (Smartphones) greifen, denn hier sei zuletzt vermehrt Abzocke festgestellt worden. Hessen hatte im Vorfeld eine Lösung für die sogenannten Smartphones gefordert. "Das Einkaufsverhalten der Verbraucher hat sich in den vergangenen Jahren verändert, das Gesetz gibt hierauf die richtigen Antworten und wird zu einer Stärkung des Verbraucherschutzes im E-Commerce-Bereich führen", so die Ministerin.
"Neben praxisnahen Gesetzen, brauchen Verbraucher aber auch kompetente Ansprechpartner bei Rechtsstreitigkeiten", so die hessische Verbraucherschutzministerin. Um Verbraucher bei Internet-Rechtsstreitigkeiten zu unterstützen, bietet das hessische Verbraucherschutzministerium deshalb seit dem 1. Juli 2011 einen kostenlosen Schlichtungsservice an. Hessische Verbraucher und Unternehmen können die unabhängige Schlichtungsstelle der Verbraucherorganisation Euro Info e.V. in Kehl nutzen, die vom Land Hessen finanziell unterstützt wird. "Dass sich nach Baden-Württemberg und Hessen neuerdings auch Bayern und der führende Gütesiegel-Anbieter ‚Trusted-Shops’ beteiligen, beweist den Erfolg des Online-Schlichters. Es ist eine Win-win-Situation für alle Streitbeteiligten, an der hessische Verbraucher und Unternehmen teilhaben können", so Puttrich.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.online-schlichter.de
Pressestelle: Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressesprecher: Thorsten Neels
Telefon: (0611) 815 10 20, Fax: (0611) 815 19 43
E-Mail: pressestelle@hmuelv.hessen.de
Ab Mittwoch gibt es mehr Schutz vor Abofallen – Hessische Forderung erfüllt
Hessens Verbraucherministerin Lucia Puttrich hat die Einführung von schärferen Regelungen bei Vertragsabschlüssen im Internet begrüßt. "Das ist ein gutes Signal für die Verbraucher, denn künftig gibt es endlich mehr Rechtssicherheit und größere Transparenz im Internet. Für betrügerische Nepper, Schlepper und Bauernfänger, die ahnungslose Internetnutzer bislang in Abofallen getrieben haben, brechen schwere Zeiten an", sagte Puttrich am Dienstag in Wiesbaden. Die Neuregelung tritt am Mittwoch in Kraft.
Durch die sogenannte "Buttonlösung" werden Onlinehändler zu einer aussagekräftigen Schaltfläche verpflichtet. Sie müssen klar kennzeichnen, wenn ein Mausklick Geld kostet. "Das ist der richtige Weg, um Online-Abzocke zu reduzieren", sagte Puttrich. Besonders wichtig sei, dass diese Regelungen auch bei mobilen Geräten (Smartphones) greifen, denn hier sei zuletzt vermehrt Abzocke festgestellt worden. Hessen hatte im Vorfeld eine Lösung für die sogenannten Smartphones gefordert. "Das Einkaufsverhalten der Verbraucher hat sich in den vergangenen Jahren verändert, das Gesetz gibt hierauf die richtigen Antworten und wird zu einer Stärkung des Verbraucherschutzes im E-Commerce-Bereich führen", so die Ministerin.
"Neben praxisnahen Gesetzen, brauchen Verbraucher aber auch kompetente Ansprechpartner bei Rechtsstreitigkeiten", so die hessische Verbraucherschutzministerin. Um Verbraucher bei Internet-Rechtsstreitigkeiten zu unterstützen, bietet das hessische Verbraucherschutzministerium deshalb seit dem 1. Juli 2011 einen kostenlosen Schlichtungsservice an. Hessische Verbraucher und Unternehmen können die unabhängige Schlichtungsstelle der Verbraucherorganisation Euro Info e.V. in Kehl nutzen, die vom Land Hessen finanziell unterstützt wird. "Dass sich nach Baden-Württemberg und Hessen neuerdings auch Bayern und der führende Gütesiegel-Anbieter ‚Trusted-Shops’ beteiligen, beweist den Erfolg des Online-Schlichters. Es ist eine Win-win-Situation für alle Streitbeteiligten, an der hessische Verbraucher und Unternehmen teilhaben können", so Puttrich.
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