Film und Kino für Menschen mit Handicap erlebbar machen

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 31.07.2012
Pressemitteilung vom: 31.07.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Barrierefreihe Filmfassungen zu verbindlichem Förderkriterium machen In der Film- und Kinowirtschaft halten die Diskussionen zur Barrierefreiheit an. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang ...

[CDU/CSU-Fraktion - 31.07.2012] Film und Kino für Menschen mit Handicap erlebbar machen


Barrierefreihe Filmfassungen zu verbindlichem Förderkriterium machen

In der Film- und Kinowirtschaft halten die Diskussionen zur Barrierefreiheit an. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup):

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert die Öffnung von Film und Kino für Menschen mit Behinderungen. In der anstehenden Novellierung des Filmförderungsgesetzes (FFG) werden wir barrierefreie Filmfassungen zu einem verbindlichen Förderkriterium machen. Die barrierefreie Umrüstung von Kinosälen wird begünstigt.

Bislang herrschte bei der Barrierefreiheit das Prinzip der Freiwilligkeit. Die Filmwirtschaft hat diese Chance, neues Publikum zu erreichen, jedoch nicht genutzt. Bislang sind nur etwa ein Prozent der Kinosäle und der Filme barrierefrei ausgestattet.

Dabei besteht erheblicher Bedarf: In unserem Land sind 11,7 Prozent der Bevölkerung gehandicapt. Darunter befinden sich 1,2 Millionen blinde und sehbehinderte Menschen und weitaus mehr gehörlose oder schwerhörige. Die UN- Behindertenrechtskonvention, in Deutschland seit 2009 in Kraft, schreibt eine ungehinderte Teilhabe an Kunst und Kultur vor.

Die Kosten können kein Hinderungsgrund sein: Die Audiodeskription eines 90-Minuten-Films kostet circa 5.000 Euro, die Untertitelung circa 1.000 Euro. Gemessen an den durchschnittlichen Produktionsbudgets von etwa 4,5 Millionen Euro sind dies sehr kleine Summen.

Der Gesetzgeber steht in der Verantwortung, die Rahmenbedingungen für ein ‚Kino für alle‘ zu schaffen. Die CDU/CSU-Fraktion wird dieser Verantwortung gerecht werden. Das mittelfristige Ziel muss es sein, in jeder Stadt mindestens einen barrierefrei ausgestatteten Kinosaal zu haben."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Film und Kino für Menschen mit Handicap erlebbar machen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Film und Kino für Menschen mit Handicap erlebbar machen" ist CDU/CSU-Fraktion.