Dicykan – Stabilität und Schutz für Sonnenbrillen

  • Pressemitteilung der Firma BASF AG, 31.07.2012
Pressemitteilung vom: 31.07.2012 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: Neuer Film aus BASF-"Creating Chemistry"-Reihe Wie ein BASF-Zwischenprodukt dazu beiträgt, Gläser und Gestelle hochwertiger Sonnenbrillen stabiler zu machen und die Augen zugleich vor UV-Strahlung zu schützen, zeigt ein neuer BASF-Film aus der ...

[BASF AG - 31.07.2012] Dicykan – Stabilität und Schutz für Sonnenbrillen


Neuer Film aus BASF-"Creating Chemistry"-Reihe

Wie ein BASF-Zwischenprodukt dazu beiträgt, Gläser und Gestelle hochwertiger Sonnenbrillen stabiler zu machen und die Augen zugleich vor UV-Strahlung zu schützen, zeigt ein neuer BASF-Film aus der Reihe "Creating Chemistry". Der vierminütige Film veranschaulicht die Zusammenarbeit der BASF mit Evonik Industries und vermittelt einen Eindruck von der hohen Leistungsfähigkeit der Materialien zur Herstellung der Brillen.

Designfreiheit und gut zu verarbeiten

Der Film setzt ein interessantes Schlaglicht auf einen Kunststoff, den Evonik unter anderem aus dem BASF-Zwischenprodukt Dicykan herstellt. Er ist widerstandsfähiger gegen Spannungsrisse und Abrieb, beständiger gegen UV-Strahlung und Chemikalien und dazu noch leichtgewichtiger als alternative Materialien. Durch den Einsatz von Dicykan bilden sich beim Herstellverfahren Kristalle im Kunststoff, die wie eine mechanische Verstärkung wirken. Das Resultat: Ein transparenter Hochleistungskunststoff, den Evonik unter der Marke Trogamid® CX vertreibt. Modeschöpfer und Designer modischer Sonnenbrillen schätzen das leistungsfähige Material, das ihnen aufgrund seiner leichten Verarbeitbarkeit eine große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet.

Den Film in deutscher und englischer Sprache finden Sie unter:
http://www.basf.com/group/corporate/de/news-and-media-relations/podcasts/index oder http://www.intermediates.basf.com/chemicals/news-und-publikationen/videos

Weitere Informationen unter: www.intermediates.basf.com, www.trogamid.de und www.evonik.de

Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.


Klaus-Peter Rieser
Tel.: +49 621 60-95138
Fax: +49 621 60-95188
klaus-peter.rieser@basf.com

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Klaus-Peter Rieser
Tel.: +49 621 60-95138
Fax: +49 621 60-95188
klaus-peter.rieser@basf.com

Die Pressemeldung "Dicykan – Stabilität und Schutz für Sonnenbrillen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dicykan – Stabilität und Schutz für Sonnenbrillen" ist BASF AG.