• Pressemitteilung der Firma Grüne Fraktion Landtag Brandenburg, 31.07.2012
Pressemitteilung vom: 31.07.2012 von der Firma Grüne Fraktion Landtag Brandenburg aus Potsdam

Kurzfassung: Anlässlich ihres heutigen Besuchs der Kita "Storchennest" in Potsdam-Drewitz spricht sich MARIE LUISE VON HALEM, bildungspolitische Sprecherin Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag, für eine Neubewertung der frühkindlichen ...

[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 31.07.2012] Frühkindliche Bildung: Bildungskarrieren werden in der Bauklötzchen-Zeit entschieden

Anlässlich ihres heutigen Besuchs der Kita "Storchennest" in Potsdam-Drewitz spricht sich MARIE LUISE VON HALEM, bildungspolitische Sprecherin Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag, für eine Neubewertung der frühkindlichen Bildung aus: "In den ersten Lebensjahren werden die Weichen für den Bildungslebenslauf gestellt. Auf den Anfang kommt es an, darin ist sich die Wissenschaft weitestgehend einig. Die Praxis allerdings hinkt hinterher: Erzieherinnen werden gegenüber Lehrkräften deutlich schlechter entlohnt. Obwohl in dieser Legislaturperiode der Kita-Betreuungschlüssel verbessert wurde, liegt Brandenburg im Bundesländer-Ranking weiterhin auf dem letzten Platz. Weitere Schritte für mehr Qualität bei der frühkindlichen Bildung sind dringend erforderlich. Das ist der Weg für mehr Bildungsgerechtigkeit."

Die Abgeordnete will sich im Rahmen ihrer Sommertour insbesondere ein Bild machen über die je nach Träger sehr unterschiedlichen Qualitätssicherungssysteme in den Kindertagesstätten. "Es muss möglich sein, gemeinsam mit den Trägern eine Brandenburg-weite Abstimmung zu erreichen, im Sinne eines Kita-Qualitätssiegels, das die Erziehungskräfte unterstützt und Eltern verlässlich und nachvollziehbar über die unterschiedlichen Profile und Stärken der Kindertagesstätten informiert," so VON HALEM.

Im Rahmen ihrer Sommertour wird VON HALEM weitere Kindertagesstätten besuchen, z.B. in Rangsdorf, Frankfurt (Oder), Brandenburg an der Havel und Nauen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ml-halem.de.

Bei Nachfragen erreichen Sie Marie Luise von Halem unter 0172 / 3839 967.

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Brandenburger Landtag

Djuke Nickelsen
Am Havelblick 8

Tel. 0331 - 966 1710
djuke.nickelsen@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de

FRAKTION 2.0
www.facebook.com/GrueneFraktionBB
www.twitter.com/GrueneLandtagBB
www.youtube.com/user/GrueneFraktionBB

Über Grüne Fraktion Landtag Brandenburg:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Brandenburger Landtag

Djuke Nickelsen
Am Havelblick 8

Tel. 0331 - 966 1710
djuke.nickelsen@gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de

FRAKTION 2.0
www.facebook.com/GrueneFraktionBB
www.twitter.com/GrueneLandtagBB
www.youtube.com/user/GrueneFraktionBB

Die Pressemeldung "Frühkindliche Bildung: Bildungskarrieren werden in der Bauklötzchen-Zeit entschieden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Frühkindliche Bildung: Bildungskarrieren werden in der Bauklötzchen-Zeit entschieden" ist Grüne Fraktion Landtag Brandenburg.