Neue Unisex-Tarife bei deutschen Versicherungen - was sich jetzt für Versicherte ändert

  • Pressemitteilung der Firma akademie.de, 01.08.2012
Pressemitteilung vom: 01.08.2012 von der Firma akademie.de aus Berlin

Kurzfassung: Bei der Prämienkalkulation der Versicherungsgesellschaften sollen künftig Männer und Frauen gleich behandelt werden. Entschieden hat dies der Europäische Gerichtshof (EuGH) schon im März 2011. Die Assekuranzbranche muss daher bis zum 21. ...

[akademie.de - 01.08.2012] Neue Unisex-Tarife bei deutschen Versicherungen - was sich jetzt für Versicherte ändert


Bei der Prämienkalkulation der Versicherungsgesellschaften sollen künftig Männer und Frauen gleich behandelt werden. Entschieden hat dies der Europäische Gerichtshof (EuGH) schon im März 2011. Die Assekuranzbranche muss daher bis zum 21. Dezember 2012 ihre Tarifwelt für Neukunden auf sogenannte Unisex-Tarife umstellen. Je nach Versicherungszweig hat dies unterschiedliche Auswirkungen für Versicherte.

Derzeit sind Frauen bspw. bei Lebensversicherungen oder in der Kfz-Versicherung besser gestellt, Männer hingegen haben in der Rentenversicherung oder in der privaten Kranken- und Pflegeversicherung deutliche Preisvorteile. Da dies in den Augen des EuGH eine Ungleichbehandlung und damit ein Verstoß gegen das Gleichstellungsprinzip ist, müssen die Gesellschaften nun für beide Geschlechter gleich kalkulieren. Bedingt durch den gesellschaftlichen Wandel spielen verhaltensabhängige Faktoren mittlerweile eine viel größere Rolle für Gesundheit und Lebenserwartung als das Geschlecht, so die Begründung.

Albert Gottelt erklärt, welche Auswirkungen das für Versicherte hat und was es bei Alt- und Neuverträgen zu beachten gibt.

Neue Unisex-Tarife bei deutschen Versicherungen - was sich jetzt für Versicherte ändert
http://www.akademie.de/wissen/unisex-tarife-auswirkungen-aenderungen


Über akademie.de:

akademie.de bietet auf seiner Website handfestes und praxistaugliches Wissen für den betrieblichen und beruflichen Erfolg: in Tipps und Ratgebern, in Newslettern und Video-Anleitungen und in mehr als 40 von Experten geleiteten Online-Workshops. Die Themen reichen von der professionellen Nutzung des Internet über Existenzgründung bis zu Soft-Skills. Seit 1996.
http://www.akademie.de


Pressekontakt
Sylke Sedelies
akademie.de asp GmbH
Co.
Betriebs-
Service KG
Lehrter Str. 16-17
10557 Berlin
Tel.: + 49 - 30 - 616 55-0
Fax: + 49 - 30 - 616 55-120

Über akademie.de:
Mit über 10.000 registrierten Nutzern ist akademie.de die größte deutschsprachige E-Learning-Plattform. Unter der Internet-Adresse http://www.akademie.de werden Online-Selbstlernkurse, von Experten betreute Online-Workshops sowie kostenlose Informationsdienste und ein Netlexikon angeboten. Schwerpunkte sind Themen zur erfolgreichen Internetpraxis und zu Managementfragen. Für Unternehmen entwickelt akademie.de auch maßgeschneiderte Online-Trainings via Internet und Intranet.

Firmenkontakt:
Pressekontakt
Sylke Sedelies
akademie.de asp GmbH & Co.
Betriebs- & Service KG
Lehrter Str. 16-17
10557 Berlin
Tel.: + 49 - 30 - 616 55-0
Fax: + 49 - 30 - 616 55-120

Die Pressemeldung "Neue Unisex-Tarife bei deutschen Versicherungen - was sich jetzt für Versicherte ändert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Unisex-Tarife bei deutschen Versicherungen - was sich jetzt für Versicherte ändert" ist akademie.de.