Kraftstoffpreise im Juli

• Pressemitteilung der Firma ADAC, 01.08.2012
Pressemitteilung vom: 01.08.2012 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Tanken wieder deutlich teurer ADAC: Anstieg aufgrund höherer Rohölnotierungen und Euro-Schwäche Nachdem die Kraftstoffpreise in Deutschland zwischen April und Juni noch um rund zehn Cent gesunken waren, mussten die Autofahrer aufgrund ...

[ADAC - 01.08.2012] Kraftstoffpreise im Juli

Tanken wieder deutlich teurer

ADAC: Anstieg aufgrund höherer Rohölnotierungen und Euro-Schwäche

Nachdem die Kraftstoffpreise in Deutschland zwischen April und Juni noch um rund zehn Cent gesunken waren, mussten die Autofahrer aufgrund höherer Rohölnotierungen und der Euro-Schwäche im Juli wieder einen deutlichen Preisanstieg beim Tanken hinnehmen. Wie die aktuelle Monatsauswertung des Online-Preisvergleichs unter www.adac.de/tanken ergibt, kostete ein Liter Super E10 im Monatsdurchschnitt 1,586 Euro. Gegenüber dem Vormonat sind dies 3,5 Cent mehr. Noch stärker verteuerte sich Diesel. Der Selbstzünderkraftstoff kletterte um 4,1 Cent auf 1,445 Euro. Beide Monatsmittelwerte liegen damit jedoch noch unter den bisherigen Jahresdurchschnittswerten. So kostete Super E10 in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres 1,595 Euro, Diesel bei 1,465 Euro.
Teuerster Tag zum Tanken war laut ADAC im vergangenen Monat der 22. Juli. Super E10 kostetet an diesem Tag 1,618 Euro je Liter, Diesel 1,479 Euro. Am günstigsten tankten die Autofahrer am 2. Juli. Der Tagesdurchschnittspreis für E10 lag damals bei 1,542 Euro, Diesel bei 1,394 Euro.
Aktuell müssen die Autofahrer im Schnitt 1,591 Euro für einen Liter Super E10 bezahlen. Im Vergleich zur Vorwoche bedeutet dies einen Rückgang von 0,6 Cent. Diesel kletterte um 0,8 Cent auf 1,462 Euro. Detaillierte Informationen rund um die Kraftstoffpreise im In- und Ausland sowie Tipps zum Spritsparen gibt es unter www.adac.de/tanken.

Weitere Information finden Sie unter http://www.presse.adac.de

Andreas Hölzel
089/7676-5387
presse@adac.de

Interviewpartner für TV/Hörfunk erreichen Sie unter 089/7676-2625 oder 089/7676-2078.

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
Andreas Hölzel
089/7676-5387
presse@adac.de

Die Pressemeldung "Kraftstoffpreise im Juli" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kraftstoffpreise im Juli" ist ADAC.