Neue Tipps und Infos zum Einstieg in den Journalismus

  • Pressemitteilung der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV), 01.08.2012
Pressemitteilung vom: 01.08.2012 von der Firma Deutscher Journalisten-Verband (DJV) aus Berlin

Kurzfassung: In aktualisierter Neuauflage bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH jetzt die Broschüre "Journalist/in werden" in der Reihe DJV Wissen 5 an. Das Standardwerk für den Einstieg in den Journalistenberuf schildert unter anderem die verschiedenen ...

[Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - 01.08.2012] Neue Tipps und Infos zum Einstieg in den Journalismus


In aktualisierter Neuauflage bietet die DJV-Verlags- und Service-GmbH jetzt die Broschüre "Journalist/in werden" in der Reihe DJV Wissen 5 an. Das Standardwerk für den Einstieg in den Journalistenberuf schildert unter anderem die verschiedenen Wege in den Journalismus, mögliche Stolperstellen und Abkürzungsstrecken. Die neue Ausgabe enthält neben aktualisierten Informationen zu den verschiedenen journalistischen Ausbildungsmöglichkeiten sowie zu Tätigkeitsfeldern und Berufschancen von Journalistinnen und Journalisten auch wieder die aktuellen Kontaktdaten von Hochschulen, Journalistenschulen und Weiterbildungsinstituten.

Arbeitsbedingungen und Verdienstmöglichkeiten werden ebenso dargestellt wie die Musterausbildungspläne und -verträge des DJV. Gleiches gilt für die DJV-Checklisten zum Volontariat, zur journalistischen Hochschulausbildung, zu Journalistenschulen und zu Praktika im Journalismus. Autorin der Broschüre ist die stellvertretende DJV-Bundesvorsitzende Ulrike Kaiser. "Journalist/in werden – Ausbildungswege und Tätigkeitsfelder im Journalismus" kostet 6,50 Euro und kann ab sofort im Shop der DJV Verlags- und Service GmbH unter www.djv.de/shop bestellt werden.

Verantwortlich: Wolfgang Bickelmann


BENNAUERSTR. 60
53115 BONN
TEL: 02 28/24 14 64
TELEFAX: 02 28/24 15 98
E-MAIL: VUS@DJV.DE
INTERNET: WWW.DJV.DE

Über Deutscher Journalisten-Verband (DJV):
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV), 1949 gegründet, vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder.
In seiner Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband befindet er sich auf deutlichem Erfolgskurs. Die Entwicklung der Mitgliedszahlen belegt dies: Allein in den letzten zehn Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder von 16.592 (12/88) auf 36.150 (5/00). Dies ist nicht zuletzt auf das umfangreiche Leistungspaket des DJV zurückzuführen:
Tarife:
Der DJV schließt als Tarifpartei seit 1950 in allen Medien Tarifverträge und überwacht deren Einhaltung.
Rechtsschutz:
Der DJV und seine Landesverbände beraten in beruflichen Konfliktfällen und bieten freien wie angestellten Journalistinnen und Journalisten Rechtsschutz, vor allem bei arbeits-, steuer- oder urheberrechtlichen Angelegenheiten.
Beratung:
Der DJV berät und informiert seine Mitglieder beim Abschluss von (Arbeits-)Verträgen, in Ausbildungs- und in Steuerfragen.

Firmenkontakt:
BENNAUERSTR. 60
53115 BONN
TEL: 02 28/24 14 64
TELEFAX: 02 28/24 15 98
E-MAIL: VUS@DJV.DE
INTERNET: WWW.DJV.DE

Die Pressemeldung "Neue Tipps und Infos zum Einstieg in den Journalismus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Tipps und Infos zum Einstieg in den Journalismus" ist Deutscher Journalisten-Verband (DJV).