BMW Group mehrfach beim Automotive Brand Contest 2012 ausgezeichnet
- Pressemitteilung der Firma BMW Group, 01.08.2012
Pressemitteilung vom: 01.08.2012 von der Firma BMW Group aus München
Kurzfassung: BMW Group mehrfach beim Automotive Brand Contest 2012 ausgezeichnet 48 der begehrten Preise gehen an Projekte der BMW Group, davon 14 an BMW Group Design München. Im Rahmen des internationalen Designwettbewerbs "Automotive Brand Contest" ...
[BMW Group - 01.08.2012] BMW Group mehrfach beim Automotive Brand Contest 2012 ausgezeichnet
48 der begehrten Preise gehen an Projekte der BMW Group, davon 14 an BMW Group Design
München. Im Rahmen des internationalen Designwettbewerbs "Automotive Brand Contest" würdigte der Rat für Formgebung die Projekte der BMW Group mit insgesamt 48 Preisen. Mit der Auszeichnung "Winner" wurde BMW Group Design insgesamt elf Mal prämiert. Dazu zählen in der Kategorie "Exterior" das BMW i8 Concept Spyder, das BMW 6er Gran Coupé, der MINI Roadster sowie die Motorräder BMW S 1000 RR und Husqvarna Nuda 900 R. In der Kategorie "Interior" gewannen das BMW i8 Concept Spyder, das BMW 6er Gran Coupé, der MINI Roadster sowie die BMW 3er Limousine. In der Kategorie "Events" überzeugte das BMW Design Studio Live; eine besondere Würdigung als "Best of the Best" erhielt die Design-Installation COLOUR ONE for MINI by Scholten
Baijings. Darüber hinaus wurde das BMW Group Design Team mit einer Auszeichnung in der Sonderkategorie "Team of the Year", sowie in der Kategorie "Imagefilm" für das BMW Zagato Coupé gewürdigt. Ausgezeichnet wurden auch das BMW i8 Concept als "Innovation of the Year" sowie mehrere BMW Markenkampagnen.
Mit der großen Anzahl an Auszeichnungen unterstreicht der Rat für Formgebung das herausragende Niveau der BMW Group. Am 27. September erfolgt die feierliche Preisverleihung im Rahmen des Salons "Mondial de l’Automobile 2012" in Paris anlässlich der Automotive Designers Night.
Der Automotive Brand Contest ist der einzige neutrale, internationale Designwettbewerb für Automobilmarken und hat sich seit seiner Einführung 2011 zu einem wichtigen Branchenevent entwickelt. Mit dem Wettbewerb prämiert der Rat für Formgebung in diesem Jahr zum zweiten Mal herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign und lenkt den Blick auf die elementare Bedeutung von Marke und Markendesign in der Automobilbranche. Dabei liegt der Fokus auf der ganzheitlichen und konsistenten Inszenierung der Marke über alle Medien und Produkte hinweg. Eine unabhängige Expertenjury mit Vertretern aus den Medien, dem Design, der Markenkommunikation sowie den Hochschulen zeichnete die eingereichten Arbeiten in insgesamt zwölf Wettbewerbskategorien, von Exterior und Interior bis hin zu Brand Design und Werbekampagnen, aus. Zusätzlich wurden Preise in vier Sonderkategorien vergeben. Die Preisträger werden automatisch für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert, der ebenfalls vom Rat für Formgebung ausgeschrieben wird.
Das Design des BMW i8 Concept verleiht dem perfekten Zusammenspiel von Technologie und Ästhetik Form. Seine Formensprache und die flache Silhouette vermitteln ein Gefühl von Dynamik. Große Fenster und sichtbare Aerodynamik geben einen unmittelbaren Eindruck der innovativen Leichtbaukonstruktion dieser Studie, die für maximale Effizienz steht. Ihr athletischer Charakter zeigt sich auch im State-of-the-Art Design des Innenraums, der sich durch maximale Fahrerorientierung und die Verwendung nachwachsender Rohstoffe auszeichnet.
Das sportlich-emotionale Design des BMW i8 Concept Spyder lässt die Qualitäten eines offenen Zweisitzers erkennen, der Leichtigkeit, Dynamik und Effizienz mit besonderer Ästhetik paart. Die Kombination aus intelligentem Leichtbau und hochmoderner Hybrid-Technologie verhilft dem BMW i8 Concept Spyder zu echter Sportwagen-Performance, während die Verbrauchswerte auf dem Niveau eines Kleinwagens liegen. Erreicht wird der Eindruck sportlicher Dynamik durch großflächige Karosseriebereiche, einen gedrungenen Stand und zahlreiche aerodynamische Elemente wie Anlaufflächen, Abrisskanten, "AirCurtains" und "Aeroflaps".
Das BMW 6er Gran Coupé kombiniert die außerordentliche Ästhetik und Dynamik eines klassischen BMW Coupés mit einer luxuriösen Anmutung. So entsteht eine faszinierende und völlig eigenständige Produktpersönlichkeit. Die für einen Viertürer ungewöhnlich flachen Proportionen strahlen Sportlichkeit und Luxus aus. Die niedrige Fahrzeughöhe sowie die flach ins Heck fließende Dachlinie eines Coupés machen das BMW 6er Gran Coupé zu einem Ausdruck reiner BMW Ästhetik. Das Design des Innenraums sorgt mit einer harmonischen Verbindung von Front- und Fondsitzen für eine perfekte Kombination von Eleganz und Dynamik. Straff geschwungene, übereinander liegende Flächen und Dekorelemente versinnbildlichen die Exklusivität des BMW 6er Gran Coupé.
Die BMW 3er Limousine, das meistverkaufte Premium-Fahrzeug der Welt, setzt in ihrer sechsten Generation Maßstäbe in Sachen Sportlichkeit, Eleganz und Komfort. Inspiriert von einer wegweisenden Modellhistorie präsentiert sich die neue Sportlimousine in kraftvoller Optik, die das markentypische Design neu interpretiert und konsequent weiterentwickelt hat. Das neue BMW Gesicht, mit flachen bis an die BMW Niere reichenden Scheinwerfern, betont das dynamisch-elegante Design der neuen BMW 3er Reihe.
Das BMW Zagato Coupé ist eine Kollaboration von Automobilenthusiasten – ein BMW durch die Augen des italienischen Karosseriebauers Zagato. Das zeigt sich auch im Design: Zagato vereint die Designmerkmale beider Unternehmen zu einem emotionalen Coupé in bester Zagato-Tradition. Dabei ist die skulpturale und sehr graphische Aufteilung von Volumen typisch für Zagato und verleiht dem BMW Zagato Coupé bereits auf den ersten Blick eine besondere Persönlichkeit. Die Flächenbehandlung dagegen ist klar von BMW inspiriert.
Der MINI Roadster ist ein eleganter und sportlicher Kleinwagen für anspruchsvolle Fahrer, die hochwertiges Design, kraftvolle Motoren und präzise Fahrwerke schätzen. Die MINI typische Interpretation eines kompakten Roadsters vereint puristische Sportlichkeit mit spontanem Spaß am verdecklosen Fahren in der Stadt. Gepolsterte Überrollbügel aus Edelstahl und der Windschutzscheibenrahmen runden das elegante Design ab und sorgen gleichzeitig für eine optimierte Sicherheit von Fahrer und Beifahrer.
Anlässlich des Salone del Mobile 2012 präsentierte MINI die Installation COLOUR ONE for MINI by Scholten
Baijings. Die Arbeit des international vielbeachteten niederländischen Designerduos erforscht das Design eines MINI One, indem es dessen Zusammensetzung bis in die kleinsten Bestandteile untersucht und dabei den Designprozess als solches seziert. Das Ergebnis ist eine philosophisch-inspirierende Neuinterpretation, die mit den typischen Stilmitteln von Scholten
Baijings – Farbe und Material – die Gesetzmäßigkeiten des Automobildesigns hinterfragt und neu beleuchtet.
Einblicke in den Entstehungsprozess des unverwechselbaren Designs eines BMW erhielten die Besucher der Munich Creative Business Week 2012 im BMW Design Studio Live bei BMW Lenbachplatz. Im Rahmen der Ausstellung zum neuen BMW 3er wurden interessante Hintergründe über den Designprozess präsentiert. Als Highlight arbeiteten Designer der BMW Group an einem Claymodell, ein 1:1 Designmodell aus Ton, und gaben zusätzlich spannende Einblicke in die Welt des BMW Produktdesigns.
Das neue BMW S 1000 RR Motorrad profitiert nicht nur von technischen Weiterentwicklungen in den Bereichen Motor, Fahrwerk und Cockpit. Auch in puncto Design macht es nochmals einen Schritt nach vorne. Die Heckpartie wurde deutlich schlanker gestaltet. Die asymmetrischen Seitenverkleidungen wurden dezent überarbeitet, das Airboxmittelcover mit seitlichen Öffnungsgittern versehen. Ein neues, prägnantes Erkennungsmerkmal stellen die beiden "Winglets" am Verkleidungsoberteil dar, die die aerodynamischen Qualitäten steigern.
Mit ihrem frischen und frechen Look vermittelt die Husqvarna Nuda 900 R ein agiles Gefühl von Sportlichkeit und Dynamik. Die Nuda 900 vereint als erstes Modell die Ingenieurskunst der BMW Group mit elegantem italienischem Flair. In ihrem minimalistischen Design definiert jedes Element das athletische Äußere, das dem Motorrad seine einzigartige dynamische Spannung verleiht. Diese charakteristische Formsprache erstreckt sich bis in das aerodynamisch gestaltete Heck, das die Formsprache eines Rennmotorrads aufgreift.
Im vergangenen Jahr wurde BMW Group Design beim Automotive Brand Contest für die Lichtinstallation SESTOSENSO, den BMW 328 Hommage und das BMW 6er Coupé ausgezeichnet.
Susanne Giuliani, BMW Group Design- und Lifestylekommunikation
Telefon: +49-89-382-20961, Fax: +49-89-382-20626
Ralph Huber, Leiter Produktkommunikation BMW Automobile
Telefon: +49-89-382-68778, Fax: +49-89-382-20626
E-Mail: presse@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de
48 der begehrten Preise gehen an Projekte der BMW Group, davon 14 an BMW Group Design
München. Im Rahmen des internationalen Designwettbewerbs "Automotive Brand Contest" würdigte der Rat für Formgebung die Projekte der BMW Group mit insgesamt 48 Preisen. Mit der Auszeichnung "Winner" wurde BMW Group Design insgesamt elf Mal prämiert. Dazu zählen in der Kategorie "Exterior" das BMW i8 Concept Spyder, das BMW 6er Gran Coupé, der MINI Roadster sowie die Motorräder BMW S 1000 RR und Husqvarna Nuda 900 R. In der Kategorie "Interior" gewannen das BMW i8 Concept Spyder, das BMW 6er Gran Coupé, der MINI Roadster sowie die BMW 3er Limousine. In der Kategorie "Events" überzeugte das BMW Design Studio Live; eine besondere Würdigung als "Best of the Best" erhielt die Design-Installation COLOUR ONE for MINI by Scholten
Baijings. Darüber hinaus wurde das BMW Group Design Team mit einer Auszeichnung in der Sonderkategorie "Team of the Year", sowie in der Kategorie "Imagefilm" für das BMW Zagato Coupé gewürdigt. Ausgezeichnet wurden auch das BMW i8 Concept als "Innovation of the Year" sowie mehrere BMW Markenkampagnen.
Mit der großen Anzahl an Auszeichnungen unterstreicht der Rat für Formgebung das herausragende Niveau der BMW Group. Am 27. September erfolgt die feierliche Preisverleihung im Rahmen des Salons "Mondial de l’Automobile 2012" in Paris anlässlich der Automotive Designers Night.
Der Automotive Brand Contest ist der einzige neutrale, internationale Designwettbewerb für Automobilmarken und hat sich seit seiner Einführung 2011 zu einem wichtigen Branchenevent entwickelt. Mit dem Wettbewerb prämiert der Rat für Formgebung in diesem Jahr zum zweiten Mal herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign und lenkt den Blick auf die elementare Bedeutung von Marke und Markendesign in der Automobilbranche. Dabei liegt der Fokus auf der ganzheitlichen und konsistenten Inszenierung der Marke über alle Medien und Produkte hinweg. Eine unabhängige Expertenjury mit Vertretern aus den Medien, dem Design, der Markenkommunikation sowie den Hochschulen zeichnete die eingereichten Arbeiten in insgesamt zwölf Wettbewerbskategorien, von Exterior und Interior bis hin zu Brand Design und Werbekampagnen, aus. Zusätzlich wurden Preise in vier Sonderkategorien vergeben. Die Preisträger werden automatisch für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert, der ebenfalls vom Rat für Formgebung ausgeschrieben wird.
Das Design des BMW i8 Concept verleiht dem perfekten Zusammenspiel von Technologie und Ästhetik Form. Seine Formensprache und die flache Silhouette vermitteln ein Gefühl von Dynamik. Große Fenster und sichtbare Aerodynamik geben einen unmittelbaren Eindruck der innovativen Leichtbaukonstruktion dieser Studie, die für maximale Effizienz steht. Ihr athletischer Charakter zeigt sich auch im State-of-the-Art Design des Innenraums, der sich durch maximale Fahrerorientierung und die Verwendung nachwachsender Rohstoffe auszeichnet.
Das sportlich-emotionale Design des BMW i8 Concept Spyder lässt die Qualitäten eines offenen Zweisitzers erkennen, der Leichtigkeit, Dynamik und Effizienz mit besonderer Ästhetik paart. Die Kombination aus intelligentem Leichtbau und hochmoderner Hybrid-Technologie verhilft dem BMW i8 Concept Spyder zu echter Sportwagen-Performance, während die Verbrauchswerte auf dem Niveau eines Kleinwagens liegen. Erreicht wird der Eindruck sportlicher Dynamik durch großflächige Karosseriebereiche, einen gedrungenen Stand und zahlreiche aerodynamische Elemente wie Anlaufflächen, Abrisskanten, "AirCurtains" und "Aeroflaps".
Das BMW 6er Gran Coupé kombiniert die außerordentliche Ästhetik und Dynamik eines klassischen BMW Coupés mit einer luxuriösen Anmutung. So entsteht eine faszinierende und völlig eigenständige Produktpersönlichkeit. Die für einen Viertürer ungewöhnlich flachen Proportionen strahlen Sportlichkeit und Luxus aus. Die niedrige Fahrzeughöhe sowie die flach ins Heck fließende Dachlinie eines Coupés machen das BMW 6er Gran Coupé zu einem Ausdruck reiner BMW Ästhetik. Das Design des Innenraums sorgt mit einer harmonischen Verbindung von Front- und Fondsitzen für eine perfekte Kombination von Eleganz und Dynamik. Straff geschwungene, übereinander liegende Flächen und Dekorelemente versinnbildlichen die Exklusivität des BMW 6er Gran Coupé.
Die BMW 3er Limousine, das meistverkaufte Premium-Fahrzeug der Welt, setzt in ihrer sechsten Generation Maßstäbe in Sachen Sportlichkeit, Eleganz und Komfort. Inspiriert von einer wegweisenden Modellhistorie präsentiert sich die neue Sportlimousine in kraftvoller Optik, die das markentypische Design neu interpretiert und konsequent weiterentwickelt hat. Das neue BMW Gesicht, mit flachen bis an die BMW Niere reichenden Scheinwerfern, betont das dynamisch-elegante Design der neuen BMW 3er Reihe.
Das BMW Zagato Coupé ist eine Kollaboration von Automobilenthusiasten – ein BMW durch die Augen des italienischen Karosseriebauers Zagato. Das zeigt sich auch im Design: Zagato vereint die Designmerkmale beider Unternehmen zu einem emotionalen Coupé in bester Zagato-Tradition. Dabei ist die skulpturale und sehr graphische Aufteilung von Volumen typisch für Zagato und verleiht dem BMW Zagato Coupé bereits auf den ersten Blick eine besondere Persönlichkeit. Die Flächenbehandlung dagegen ist klar von BMW inspiriert.
Der MINI Roadster ist ein eleganter und sportlicher Kleinwagen für anspruchsvolle Fahrer, die hochwertiges Design, kraftvolle Motoren und präzise Fahrwerke schätzen. Die MINI typische Interpretation eines kompakten Roadsters vereint puristische Sportlichkeit mit spontanem Spaß am verdecklosen Fahren in der Stadt. Gepolsterte Überrollbügel aus Edelstahl und der Windschutzscheibenrahmen runden das elegante Design ab und sorgen gleichzeitig für eine optimierte Sicherheit von Fahrer und Beifahrer.
Anlässlich des Salone del Mobile 2012 präsentierte MINI die Installation COLOUR ONE for MINI by Scholten
Baijings. Die Arbeit des international vielbeachteten niederländischen Designerduos erforscht das Design eines MINI One, indem es dessen Zusammensetzung bis in die kleinsten Bestandteile untersucht und dabei den Designprozess als solches seziert. Das Ergebnis ist eine philosophisch-inspirierende Neuinterpretation, die mit den typischen Stilmitteln von Scholten
Baijings – Farbe und Material – die Gesetzmäßigkeiten des Automobildesigns hinterfragt und neu beleuchtet.
Einblicke in den Entstehungsprozess des unverwechselbaren Designs eines BMW erhielten die Besucher der Munich Creative Business Week 2012 im BMW Design Studio Live bei BMW Lenbachplatz. Im Rahmen der Ausstellung zum neuen BMW 3er wurden interessante Hintergründe über den Designprozess präsentiert. Als Highlight arbeiteten Designer der BMW Group an einem Claymodell, ein 1:1 Designmodell aus Ton, und gaben zusätzlich spannende Einblicke in die Welt des BMW Produktdesigns.
Das neue BMW S 1000 RR Motorrad profitiert nicht nur von technischen Weiterentwicklungen in den Bereichen Motor, Fahrwerk und Cockpit. Auch in puncto Design macht es nochmals einen Schritt nach vorne. Die Heckpartie wurde deutlich schlanker gestaltet. Die asymmetrischen Seitenverkleidungen wurden dezent überarbeitet, das Airboxmittelcover mit seitlichen Öffnungsgittern versehen. Ein neues, prägnantes Erkennungsmerkmal stellen die beiden "Winglets" am Verkleidungsoberteil dar, die die aerodynamischen Qualitäten steigern.
Mit ihrem frischen und frechen Look vermittelt die Husqvarna Nuda 900 R ein agiles Gefühl von Sportlichkeit und Dynamik. Die Nuda 900 vereint als erstes Modell die Ingenieurskunst der BMW Group mit elegantem italienischem Flair. In ihrem minimalistischen Design definiert jedes Element das athletische Äußere, das dem Motorrad seine einzigartige dynamische Spannung verleiht. Diese charakteristische Formsprache erstreckt sich bis in das aerodynamisch gestaltete Heck, das die Formsprache eines Rennmotorrads aufgreift.
Im vergangenen Jahr wurde BMW Group Design beim Automotive Brand Contest für die Lichtinstallation SESTOSENSO, den BMW 328 Hommage und das BMW 6er Coupé ausgezeichnet.
Susanne Giuliani, BMW Group Design- und Lifestylekommunikation
Telefon: +49-89-382-20961, Fax: +49-89-382-20626
Ralph Huber, Leiter Produktkommunikation BMW Automobile
Telefon: +49-89-382-68778, Fax: +49-89-382-20626
E-Mail: presse@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de
Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
Firmenkontakt:
Susanne Giuliani, BMW Group Design- und Lifestylekommunikation
Telefon: +49-89-382-20961, Fax: +49-89-382-20626
Ralph Huber, Leiter Produktkommunikation BMW Automobile
Telefon: +49-89-382-68778, Fax: +49-89-382-20626
E-Mail: presse@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
Firmenkontakt:
Susanne Giuliani, BMW Group Design- und Lifestylekommunikation
Telefon: +49-89-382-20961, Fax: +49-89-382-20626
Ralph Huber, Leiter Produktkommunikation BMW Automobile
Telefon: +49-89-382-68778, Fax: +49-89-382-20626
E-Mail: presse@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.de
Die Pressemeldung "BMW Group mehrfach beim Automotive Brand Contest 2012 ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW Group mehrfach beim Automotive Brand Contest 2012 ausgezeichnet" ist BMW Group.