Ohne Vermögenssteuer keine soziale Gerechtigkeit

  • Pressemitteilung der Firma DIE LINKE, 03.08.2012
Pressemitteilung vom: 03.08.2012 von der Firma DIE LINKE aus Berlin

Kurzfassung: Der Vorsitzende der LINKEN, Bernd Riexinger, begrüßt die Initiative "Umfairteilen" für die Einführung einer Vermögenssteuer und fordert ein Ende der Blockade gegen höhere Reichensteuern im Bundestag. Er erklärt: Das ist die richtige ...

[DIE LINKE - 03.08.2012] Ohne Vermögenssteuer keine soziale Gerechtigkeit


Der Vorsitzende der LINKEN, Bernd Riexinger, begrüßt die Initiative "Umfairteilen"
für die Einführung einer Vermögenssteuer und fordert ein Ende der Blockade gegen höhere Reichensteuern im Bundestag. Er erklärt:

Das ist die richtige Initiative zur richtigen Zeit. Der Reichtum von wenigen führt zur Armut von vielen. Es gibt eine breite gesellschaftliche Mehrheit für die Vermögenssteuer. Jetzt sind die Parteien gefragt, die bisher blockiert haben.

Ohne Vermögenssteuer gibt es keine soziale Gerechtigkeit. Wir wünschen uns, dass die Initiative Erfolg hat und kämpfen mit den Initiatoren für diesen Erfolg. Höhere Reichensteuern sind der wichtigste Baustein für eine langfristige Bewältigung der europäischen Banken- und Wirtschaftskrise. Wer neues Wachstum will, muss den überflüssigen Reichtum in den Händen weniger abpumpen und in die Realwirtschaft umleiten. Dazu brauchen wir eine Millionärssteuer und einen Spitzensteuersatz von deutlich über 70 Prozent.


Kontakt:
DIE LINKE
Daniel Bartsch
Email: daniel.bartsch@die-linke.de

Über DIE LINKE:
Die Partei DIE LINKE vereinigt seit Mitte 2007 unterschiedliche politische Kräfte aus Ost- und Westdeutschland, Menschen mit DDR-Biografien und Menschen mit BRD-Biografien. Sie weiß, dass sie die seltene historische Gelegenheit hat, aus unterschiedlichen Erfahrungen, gewonnen in Ost und West und im vereinigten Deutschland, etwas neues, eine gesamtdeutsche Linke aufzubauen.

Firmenkontakt:
DIE LINKE
Daniel Bartsch

Email: daniel.bartsch@die-linke.de

Die Pressemeldung "Ohne Vermögenssteuer keine soziale Gerechtigkeit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ohne Vermögenssteuer keine soziale Gerechtigkeit" ist DIE LINKE.