Deutscher Hörbuchpreis 2011 für SWR2-Hörspiel 'Das Geisterhaus' (SWR/HR)

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 14.02.2011
Pressemitteilung vom: 14.02.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Sieger in der Kategorie "Beste Fiktion" / Regie und Bearbeitung von Walter Adler Der Regisseur Walter Adler erhält für seine SWR2- Hörspielbearbeitung "Das Geisterhaus" nach dem Jahrhundertroman von Isabel Allende den Deutschen Hörbuchpreis ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 14.02.2011] Deutscher Hörbuchpreis 2011 für SWR2-Hörspiel "Das Geisterhaus" (SWR/HR)

Der Regisseur Walter Adler erhält für seine SWR2- Hörspielbearbeitung "Das Geisterhaus" nach dem Jahrhundertroman von Isabel Allende den Deutschen Hörbuchpreis 2011 in der Kategorie "Beste Fiktion". Die Auszeichnung ist mit 3333 Euro dotiert und wird im Rahmen der Hörbuch-Gala am 16. März in Köln verliehen. Das sechsteilige Hörspiel entstand in den Studios des Südwestrundfunks in Stuttgart und war im Mai und Juni 2010 in SWR2 zu hören. Es erzählt über einen Zeitraum von vier Generationen hinweg die Geschichte des chilenischen Patriarchen Esteban Trueba und seiner Frau Clara. In den Hauptrollen wirken u. a. die Schauspielerinnen Angela Winkler, Corinna Kirchhoff und Lena Stolze sowie die Schauspieler Manfred Zapatka, Hans-Michael Rehberg, Sylvester Groth und Rüdiger Vogler mit. Insgesamt waren rund 70 Sprecher an dieser Produktion beteiligt.

Aus der Jurybegründung: "Wer nach dem Buch und dessen Leinwandversion ein solch opulentes Epos zu einem Hörbuch verarbeiten will, braucht einen gewieften Regisseur wie Walter Adler und einen erfahrenen Komponisten wie Pierre Oser. Die Produktion wurde mit vielerlei Recht in der Kategorie "Beste Fiktion" als Hörbuch des Jahres 2010 ausgezeichnet. Verdient hat diese Auszeichnung aber auch das große Ensemble von Sprecherinnen und Sprechern, die ihr Können in überbordende Spielfreude münden ließen und so ein kurzweiliges Hörtheater zuwege gebracht haben." Für die Bearbeitung und Regie war Walter Adler verantwortlich. Adler ist als freier Autor und Regisseur tätig und hat bereits mehr als 200 Hörspiele inszeniert. Die Dramaturgie hatte Friederike Roth (SWR2). Die CD-Edition ist im Hörverlag München erschienen.

Die Gala zur Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises wird am 16. März von 20.03 Uhr bis 22.00 Uhr live in SWR2 übertragen.

Honorarfreie Pressefotos finden Sie zum Herunterladen auf www.ARD-foto.de.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Oliver Kopitzke, Tel. 07221/929-3854, E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de

Die Pressemeldung "Deutscher Hörbuchpreis 2011 für SWR2-Hörspiel 'Das Geisterhaus' (SWR/HR)" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutscher Hörbuchpreis 2011 für SWR2-Hörspiel 'Das Geisterhaus' (SWR/HR)" ist Südwestrundfunk (SWR).