Gemeinschaftsmarke mit Polen

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium der Finanzen (BMF), 06.08.2012
Pressemitteilung vom: 06.08.2012 von der Firma Bundesministerium der Finanzen (BMF) aus Berlin

Kurzfassung: Staatssekretär Hartmut Koschyk stellt Briefmarke "Muskauer Park" in der Serie "Weltkulturerbe der UNESCO" vor In der Serie "Weltkulturerbe der UNESCO" gibt das Bundesministerium der Finanzen in diesem Sommer das Sonderpostwertzeichen "Muskauer ...

[Bundesministerium der Finanzen (BMF) - 06.08.2012] Gemeinschaftsmarke mit Polen

In der Serie "Weltkulturerbe der UNESCO" gibt das Bundesministerium der Finanzen in diesem Sommer das Sonderpostwertzeichen "Muskauer Park – Park Muzakowski" heraus. Es ist eine Gemeinschaftsmarke mit Polen.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Hartmut Koschyk, stellt die Briefmarke

am 7. August 2012 um 13.00 Uhr im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, Orangerie, 02953 Bad Muskau

der Öffentlichkeit vor.

Alben mit Erstdrucken der Briefmarke überreicht der Parlamentarische Staatssekretär u. a. an Andrzej Szynka, Gesandter der Polnischen Botschaft in Berlin, an Staatssekretär Dr. Henry Hasenpflug, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, an Dr. Cornelia Wenzel, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung "Fürst-Pückler-Park Bad Muskau", an Pawel Wloch, Vorstandsmitglied der Poczta Polska S.A., sowie an Staatssekretär David Gill, Chef des Bundespräsidialamtes.

In den Jahren 1815-45 schuf Fürst Pückler aus dem sandigen Tal der Neiße ein riesiges Gartenparadies. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Muskauer Park entlang der Neiße in einen deutschen und polnischen Bereich geteilt. Erst seit Ende der 1980er Jahre konnte er schrittweise wieder in seine ursprüngliche Gestalt zurückversetzt werden. Über den Flusslauf hinweg wurden beide Seiten durch die Wiederherstellung von historischen Wegeverbindungen und die Öffnung zugewachsener Blickachsen von neuem vereint. Die bereits mehr als zwei Jahrzehnte währende enge Zusammenarbeit deutscher und polnischer Gartendenkmalpfleger hat sich gelohnt: Pücklers Gartenparadies ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht, begeistert mit seinen nun wahrhaft grenzenlosen Sichtachsen und gehört seit 2004 zum Welterbe der UNESCO.

Die Grafikerin Marzanna Dabrowska aus Warschau gestaltete das Sonder-postwertzeichen, das einen Wert von 90 Cent hat.

Die Briefmarke ist seit dem 12. Juli 2012 in den Verkaufsstellen der Deutschen Post erhältlich.

Kontakt:
Bundesministerium der Finanzen (BMF)

Telefon: 030 - 2242-0
Telefax: 030 - 2242-3260

Mail: Poststelle@bmf.bund.de
URL: http://www.bundesfinanzministerium.de/

Über Bundesministerium der Finanzen (BMF):
Kernaufgabe des Bundesministers der Finanzen ist die Gestaltung der Finanzpolitik und die Grundausrichtung der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Ihm kommt damit eine zent­rale Steuerungsfunktion innerhalb der Bundesregierung zu. Im Rahmen der vom Bundes­kanzler vorgegebenen politischen Richtlinien koordiniert der Bundesfinanzminister die Haus­haltsvoranschläge der einzelnen Ministerien und entwirft so den jährlichen Bundeshaushalt. Dabei verfügt der Minister über ein Widerspruchsrecht bei allen finanzpolitischen Entschei­dungen der Regierung. So bündelt das Bundesfinanzministerium die finanziellen Belange der Regierung im Sinne einer nachhaltigen Finanzpolitik.

Im Rahmen der Steuerpolitik sichert die Bundesregierung die finanzielle Leistungsfähigkeit des Staates. Dabei muss gewährleistet sein, dass Leistungsanreize und Leistungswille der Bürger und Unternehmen nicht beeinträchtigt werden. Zudem muss die Steuerpolitik die Sicherung der ökologischen Grundlagen unseres Gemeinwesens unterstützen.

Im Zuge des europäischen Integrations- (Europäische Wirtschafts- und Währungsunion) und des weltweiten Globalisierungsprozesses gewinnt die europäische und internationale Wirtschafts- und Währungspolitik als zusätzlicher Aufgabenschwerpunkt zunehmend an Bedeutung.

Darüber hinaus ist das Bundesministerium der Finanzen auch zuständig für die deutschen Postwertzeichen, die Regelung der Kriegsfolgelasten, das Bundesvermögen und den Zoll.

Firmenkontakt:
Bundesministerium der Finanzen (BMF)

Telefon: 030 - 2242-0
Telefax: 030 - 2242-3260

Mail: Poststelle@bmf.bund.de
URL: http://www.bundesfinanzministerium.de/

Die Pressemeldung "Gemeinschaftsmarke mit Polen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gemeinschaftsmarke mit Polen" ist Bundesministerium der Finanzen (BMF).