Halbjahresbilanz ADAC EcoTest
- Pressemitteilung der Firma ADAC, 07.08.2012
Pressemitteilung vom: 07.08.2012 von der Firma ADAC aus München
Kurzfassung: Sauber verbrannt - Club präsentiert umweltschonende Benzin- und Diesel-Pkw Sechs Monate nachdem der ADAC seinen EcoTest verschärft hat, zieht der Club eine erste Bilanz und stellt besonders saubere Pkw mit Verbrennungs-motoren vor (Benzin- und ...
[ADAC - 07.08.2012] Halbjahresbilanz ADAC EcoTest
Sauber verbrannt - Club präsentiert umweltschonende Benzin- und Diesel-Pkw
Sechs Monate nachdem der ADAC seinen EcoTest verschärft hat, zieht der Club eine erste Bilanz und stellt besonders saubere Pkw mit Verbrennungs-motoren vor (Benzin- und Diesel). Bei den Benzinern liegt der Ford Focus 1.0 EcoBoost (untere Mittelklasse) vorne, der mit seiner Start/Stopp-Technik sehr gute vier von fünf möglichen Sternen erreicht. Bei den Dieselfahrzeugen teilen sich der Audi A4 2.0 TDI 112g und der VW Passat Variant 2,0 TDI BlueMotion die Spitzenposition (beide Mittelklasse) – ebenfalls mit je vier Sternen. Wäh-rend der Audi A4 2.0 bei der Schadstoffbewertung punktet, schneidet der VW Passat Variant bei der CO2-Bewertung gut ab.
Zu den Top 5 der sauberen Benziner gehören auch der Peugeot 107 68 Acti-ve (Kleinstwagen), der Mercedes SL 350 7G-Tronic Plus (Oberklasse), der Ford Mondeo 1.6 EcoBoost Start/Stopp Titanium (Mittelklasse) sowie der Vol-vo S60 T3 R (Mittelklasse). Bisheriges Schlusslicht ist der Mazda 3 MPS (Mit-telklasse), der aufgrund eines unzeitgemäßen Verbrauchs im EcoTest von 9,2l/100km eine schlechte CO2-Bewertung erhält, bei der Schadstoffbewer-tung nicht überzeugt und so nur zwei Sterne erhält.
Beim Diesel gehören zu den ersten Fünf mit je vier Sternen auch die Mittel-klassewagen Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D Center-Line und Seat Exeo ST 2.0 TDI Sport sowie der Mercedes B 180 CDI BlueEFFICIENCY 7G-DCT (un-tere Mittelklasse) und der punktgleiche Hyundai i30 1.6 CRDi blue Trend (un-tere Mittelklasse). Schlechtester Diesel ist bislang der Nissan Navara Double Cab 2.5 dCi LE (obere Mittelklasse), der angesichts hoher CO2-Emissionen und einer schlechten Schadstoffbewertung nur einen Stern bekommt.
Beim ADAC EcoTest wird neben dem CO2- auch der Schadstoffausstoß ge-messen. Bis heute wurden im neuen EcoTest 53 Benzin-, Diesel-, Elektro- und Hybridfahrzeuge untersucht. Ein Trend zeigt sich: Benziner punkten mehr bei der Schadstoffbewertung, Dieselfahrzeuge bei der CO2-Bewertung. Mit dem ADAC EcoTest erhalten Verbraucher erstmalig einen umfassenden Steckbrief auf Grundlage realistischer Verbrauchswerte und Umweltbewertungen bis hin zur Anzahl der ausgestoßenen Partikel. Durch die Betrachtung "Well-to-Wheel" wird der gesamte Prozess des Energieverbrauchs "von der Kraftstoff-quelle bis zum Rad" aufgeführt. Nur so können serienmäßige Elektromobile direkt mit Gas, Benzin- und Dieselfahrzeugen verglichen werden.
Mehr Informationen gibt es unter www.adac.de/ecotest.
Dr. Bettina Hierath
Test
Technik
M bettina.hierath@adac.de
T (0 89) 76 76-24 66
F (0 89) 76 76-28 01
Sauber verbrannt - Club präsentiert umweltschonende Benzin- und Diesel-Pkw
Sechs Monate nachdem der ADAC seinen EcoTest verschärft hat, zieht der Club eine erste Bilanz und stellt besonders saubere Pkw mit Verbrennungs-motoren vor (Benzin- und Diesel). Bei den Benzinern liegt der Ford Focus 1.0 EcoBoost (untere Mittelklasse) vorne, der mit seiner Start/Stopp-Technik sehr gute vier von fünf möglichen Sternen erreicht. Bei den Dieselfahrzeugen teilen sich der Audi A4 2.0 TDI 112g und der VW Passat Variant 2,0 TDI BlueMotion die Spitzenposition (beide Mittelklasse) – ebenfalls mit je vier Sternen. Wäh-rend der Audi A4 2.0 bei der Schadstoffbewertung punktet, schneidet der VW Passat Variant bei der CO2-Bewertung gut ab.
Zu den Top 5 der sauberen Benziner gehören auch der Peugeot 107 68 Acti-ve (Kleinstwagen), der Mercedes SL 350 7G-Tronic Plus (Oberklasse), der Ford Mondeo 1.6 EcoBoost Start/Stopp Titanium (Mittelklasse) sowie der Vol-vo S60 T3 R (Mittelklasse). Bisheriges Schlusslicht ist der Mazda 3 MPS (Mit-telklasse), der aufgrund eines unzeitgemäßen Verbrauchs im EcoTest von 9,2l/100km eine schlechte CO2-Bewertung erhält, bei der Schadstoffbewer-tung nicht überzeugt und so nur zwei Sterne erhält.
Beim Diesel gehören zu den ersten Fünf mit je vier Sternen auch die Mittel-klassewagen Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D Center-Line und Seat Exeo ST 2.0 TDI Sport sowie der Mercedes B 180 CDI BlueEFFICIENCY 7G-DCT (un-tere Mittelklasse) und der punktgleiche Hyundai i30 1.6 CRDi blue Trend (un-tere Mittelklasse). Schlechtester Diesel ist bislang der Nissan Navara Double Cab 2.5 dCi LE (obere Mittelklasse), der angesichts hoher CO2-Emissionen und einer schlechten Schadstoffbewertung nur einen Stern bekommt.
Beim ADAC EcoTest wird neben dem CO2- auch der Schadstoffausstoß ge-messen. Bis heute wurden im neuen EcoTest 53 Benzin-, Diesel-, Elektro- und Hybridfahrzeuge untersucht. Ein Trend zeigt sich: Benziner punkten mehr bei der Schadstoffbewertung, Dieselfahrzeuge bei der CO2-Bewertung. Mit dem ADAC EcoTest erhalten Verbraucher erstmalig einen umfassenden Steckbrief auf Grundlage realistischer Verbrauchswerte und Umweltbewertungen bis hin zur Anzahl der ausgestoßenen Partikel. Durch die Betrachtung "Well-to-Wheel" wird der gesamte Prozess des Energieverbrauchs "von der Kraftstoff-quelle bis zum Rad" aufgeführt. Nur so können serienmäßige Elektromobile direkt mit Gas, Benzin- und Dieselfahrzeugen verglichen werden.
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Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder
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