Erlebniswelt der Technik – Daimler als Hauptpartner beim IdeenPark

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 08.08.2012
Pressemitteilung vom: 08.08.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Stuttgart – Mit zahlreichen Exponaten, lehrreichen Workshops und spannenden Stationen, die zum Mitmachen einladen, will Daimler auf dem IdeenPark von ThyssenKrupp für Technik begeistern. Die Erlebniswelt für Kinder und Jugendliche findet vom 11. ...

[Daimler AG - 08.08.2012] Erlebniswelt der Technik – Daimler als Hauptpartner beim IdeenPark


Stuttgart – Mit zahlreichen Exponaten, lehrreichen Workshops und spannenden Stationen, die zum Mitmachen einladen, will Daimler auf dem IdeenPark von ThyssenKrupp für Technik begeistern. Die Erlebniswelt für Kinder und Jugendliche findet vom 11. bis 23. August auf einer Fläche von 60.000 qm in der Messe Essen statt. Erwartet werden 400.000 Besucher.

Der IdeenPark steht dieses Jahr im Zeichen der Nachhaltigkeit und beschäftigt sich mit aktuellen Herausforderungen zum Thema Bevölkerungswachstum, Urbanisierung und Klimawandel. In einem kostenlosen Programm für die ganze Familie wird an dreizehn Tagen zum Experimentieren, Ausprobieren und Entdecken eingeladen.

Besucher haben dabei die Gelegenheit mit den Menschen, die hinter den modernsten Techniken stecken, in Dialog zu treten.

Daimler ist in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Projekten auf dem IdeenPark präsent. "Um wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen wir auch in Zukunft hoch qualifizierte Ingenieure, Naturwissenschaftler und Spezialisten", sagt Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG. "Der IdeenPark ist eine gute Plattform, um Kindern und Jugendlichen zukunftsweisende Technik spielerisch näher zu bringen und sie nachhaltig für Technik zu begeistern."

So können die Besucher in Essen beispielsweise in verschiedenen Stadtquartieren auf außergewöhnliche Entdeckungsreise gehen, selbst aktiv werden und sich im Austausch mit Forschern, Tüftlern und Studenten ein Bild von deren Ideen für die Zukunft machen.

Neben spannenden Einblicken ins Design, kann an den unterschiedlichsten Stationen Technik live erlebt werden.

Einige Highlights:
Ihr kreatives Talent können Besucher im "DesignLab" von Mercedes-Benz auf die Probe stellen. Anhand von Skizzen, Designmodellen und Workstations werden die unterschiedlichen Entwicklungsphasen des Designprozesses in der Fahrzeugentwicklung gezeigt. Mercedes-Benz Designer, unterstützt von kreativen Partnern aus den Hochschulkooperationen Pforzheim, Reutlingen und Esslingen, präsentieren ihre Arbeitsweise und laden zum Mitmachen ein. Außerdem geben neben zahlreichen Designstudien vor allem die Unimog Designstudie und das aktuelle Forschungsfahrzeug F 125 Ausblick auf die Formensprache zukünftiger Fahrzeuggenerationen. Daimler-Azubis aus der Niederlassung Dortmund lassen sich in der "GaragenCity" (Halle 1a) an einem ausgebautem 6-Zylinder 3,5 Liter Dieselmotor beim Zerlegen und Zusammenbauen des Motors über die Schulter schauen. Besonders interessierte Besucher können auch selbst Hand anlegen und zum Beispiel Schrauben lösen oder gar Bauteile ein- oder ausbauen, um ein besseres Gefühl für das Gesehene zu bekommen. Im Stadtviertel "SchlauLoPolis" (Halle 1) ist Daimler mit der WissensCommunity "Genius" vertreten. Exponate laden dazu ein, die Prinzipien des Verbrennungs- und Elektromotors kennenzulernen. In Workshops werden Kinder und Jugendliche selbst zu Forschern und Entdeckern. 10- bis 14-Jährige können mehr über die Funktionsweise einer Brennstoffzelle erfahren. Für jüngere Besucher im Alter von 5 bis 9 bietet der Workshop "Raketenauto" viel Spaß und Raum für Experimente. Darüber hinaus bietet Daimler auf dem IdeenPark zahlreiche weitere Projekte an, die Besucher zum Mitmachen einladen. Zu den Programmpunkten und der Bühnenshow am Eröffnungsabend, der "Night of Innovation" am 10. August, gehören als Highlight auch der F 125 und die Motorkutsche aus dem Jahre 1886.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:

www.media.daimler.com und www.daimler.com


Über Daimler

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern.

Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle.

Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €


Ansprechpartner:
Matthias Brock
0711-17-91404

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Matthias Brock
0711-17-91404

Die Pressemeldung "Erlebniswelt der Technik – Daimler als Hauptpartner beim IdeenPark" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erlebniswelt der Technik – Daimler als Hauptpartner beim IdeenPark" ist Daimler AG.