Stärkung der globalen Zuchtkompetenz

  • Pressemitteilung der Firma Bayer CropScience AG, 08.08.2012
Pressemitteilung vom: 08.08.2012 von der Firma Bayer CropScience AG aus Monheim am Rhein

Kurzfassung: Bayer CropScience plant Investition von 12 Millionen Euro in australisches Zuchtzentrum für Weizen und Raps Monheim, 8. August 2012 – Bayer CropScience plant ein neues Zuchtzentrum für Weizen und Raps im australischen Bundesstaat Victoria. In ...

[Bayer CropScience AG - 08.08.2012] Stärkung der globalen Zuchtkompetenz


Bayer CropScience plant Investition von 12 Millionen Euro in australisches Zuchtzentrum für Weizen und Raps

Monheim, 8. August 2012 – Bayer CropScience plant ein neues Zuchtzentrum für Weizen und Raps im australischen Bundesstaat Victoria. In das neue Zentrum in der Region Wimmera nahe der Stadt Horsham sollen nach gegenwärtiger Planung rund 12 Millionen Euro investiert werden. Das Ziel sind neue Sorten mit höherem Ertrag und besserer Produktivität, die auf die Bedindungen in Australien zugeschnitten sind. Zudem sollen die Züchtungsaktivitäten von Bayer CropScience für Weizen und Raps in Australien vom neuen Zentrum aus koordiniert werden. Mit dem Longerenong College und der Workco Ltd. wurde ein langfristiger Pachtvertrag für ein Grundstück geschlossen, auf dem Labore und Gewächshäuser gebaut werden sollen. Bis zu 20 Mitarbeiter sollen in dem Zentrum arbeiten.

"Angesichts einer weltweit wachsenden Nachfrage nach Weizen und Raps verstärken wir unsere Anstrengungen, neue Sorten mit hohen Erträgen zu entwickeln, die Schädlingen und Krankheiten besser widerstehen und auch unter Umweltstress wie Trockenheit gedeihen", sagte Dr. Mathias Kremer, Leiter des Geschäftsbereichs BioScience bei Bayer CropScience. "Wir sind überzeugt, dass wir dazu beitragen können, den Weizen- und Rapsanbau in Australien und weltweit produktiver und nachhaltiger zu machen." Australien gehört zu den größten Exporteuren von Agrargütern in der Welt und liegt beim Export von Weizen auf Platz 3 und bei Raps auf Platz 2.

Die Regierung des Bundesstaats Victoria kündigte an, rund 1 Million Euro in die Zugangsstraßen zu der Einrichtung zu investieren, und die Stadt Horsham hat knapp 100.000 Euro zu dem Projekt beigetragen. Der Bau des Zuchtzentrums wird in den nächsten Monaten beginnen. Die ersten lokalen Zuchtprogramme sollten bis Ende dieses Jahrzehnts Ergebnisse für die Landwirte in Australien liefern.

Weltweites Netzwerk von Zuchstationen für lokale Bedürfnisse

Die neue Zuchtstation ergänzt das globale Netz von Weizen- und Raps-Zuchtstationen, die Bayer CropScience in Schlüsselmärkten in Nordamerika und Europa betreibt. Mittelfristig ist ein weiterer Ausbau insbesondere der Weizen-Zuchtstationen in Asien und Lateinamerika geplant.

Neben der Ausweitung seiner Zuchtkompetenz baut Bayer CropScience ein Netzwerk mit international führenden Forschungseinrichtungen auf, so mit CSIRO in Australien und Evogene in Israel. Diese Kooperationen beschleunigen die Entwicklung neuer Sorten in den Kernkulturen von Bayer CropScience durch den Einsatz modernster Methoden der Pflanzenbiotechnologie in Forschung und Züchtung.

Wesentliche Fakten zu Weizen

Ungefähr 25 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche weltweit dienen dem Anbau von Weizen. Damit ist Weizen die Kulturpflanze mit der größten Anbaufläche. Bei der Produktionsmenge belegt Weizen mit über 650 Millionen Tonnen pro Jahr hinter Mais Rang zwei unter den Getreidepflanzen. Die Weizenproduktivität nimmt jährlich um weniger als ein Prozent zu, der weltweite Bedarf wächst jedoch doppelt so stark. Wichtige Regionen für die Produktion von Weizen sind Australien, die Schwarzmeer-Region, China, die EU, Indien und Nordamerika.


Über Bayer CropScience

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Bayer CropScience zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 7,255 Milliarden Euro im Jahr 2011 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: www.presse.bayercropscience.com.


Über Longerenon College and Workco Ltd.

Das Longerenong College wurde 1889 gegründet und dient seither als landwirtschaftliche Lehr- und Forschungsstätte, die sich seit über 100 Jahren für die Bedürfnisse australischer Landwirte einsetzt. Das College liegt 13 Kilometer nordöstlich von Horsham in der Region Wimmera im Bundesstaat Victoria. Es betreibt einen rund 1.070 Hektar großen Agrarkomplex mit mehreren landwirtschaftlichen Betrieben des Ackerbaus, der Schafzucht und der Rinderhaltung. Longerenong College wird von WorkCo Limited betrieben. Workco Limited hat sich seit seiner Gründung 1986 zum größten Personaldienstleister und Schulungsanbieter in den Regionen Wimmera und Grampians entwickelt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayercropscience.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Website www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.


Ansprechpartner:

Bronwen Clark
Adresse: Workco Limited
Tel.: +61 422 135 229
E-Mail: bron@bcpr.com.au

Utz Klages
Pressesprecher Crop Protection / Environmental Science
Adresse: Bayer CropScience AG
Gebäude: 6100
40789 Monheim
Deutschland
Tel.: +49 2173 38-3125
Fax: +49 2173 38-3352
E-Mail: utz.klages@bayer.com

Fleur Wilkins
Adresse: Bayer CropScience Australia
Tel.: +61 3 9248 6851
E-Mail: fleur.wilkins@bayer.com

Über Bayer CropScience AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:

Bronwen Clark
Adresse: Workco Limited
Tel.: +61 422 135 229
E-Mail: bron@bcpr.com.au

Utz Klages
Pressesprecher Crop Protection / Environmental Science
Adresse: Bayer CropScience AG
Gebäude: 6100
40789 Monheim
Deutschland
Tel.: +49 2173 38-3125
Fax: +49 2173 38-3352
E-Mail: utz.klages@bayer.com

Fleur Wilkins
Adresse: Bayer CropScience Australia
Tel.: +61 3 9248 6851
E-Mail: fleur.wilkins@bayer.com

Die Pressemeldung "Stärkung der globalen Zuchtkompetenz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Stärkung der globalen Zuchtkompetenz" ist Bayer CropScience AG.