Rösler: Neue Initiativen für ein technologiefreundliches Deutschland

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 08.08.2012
Pressemitteilung vom: 08.08.2012 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: In der Reihe "Schlaglichter der Wirtschaftspolitik" ist heute ein Sonderheft zur Technologie- und Innovationspolitik erschienen. Das Heft gibt einen Überblick über die Innovationsstrategie "Lust auf Technik" und beleuchtet unterschiedliche ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 08.08.2012] Rösler: Neue Initiativen für ein technologiefreundliches Deutschland


In der Reihe "Schlaglichter der Wirtschaftspolitik" ist heute ein Sonderheft zur Technologie- und Innovationspolitik erschienen. Das Heft gibt einen Überblick über die Innovationsstrategie "Lust auf Technik" und beleuchtet unterschiedliche Facetten der Technologie- und Innovationspolitik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Hierzu der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: "Lust auf Technik lautet das Motto unseres neuen Innovationskonzepts, frei nach dem Grundsatz "Technik gestalten heißt Zukunft gestalten". Denn Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft sind Schlüsselfaktoren für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland. Dies gilt gerade für Zeiten, in denen die konjunkturellen Risiken steigen. Es ist Teil unseres erweiterten Konzepts, Innovations- und Technologiepolitik einem breiten Publikum näherzubringen und unseren Spitzenplatz unter den innovationsfreundlichen Standorten weiter auszubauen. Den Anfang macht das Sonderheft mit nützlichen Informationen zur Förderung des innovativen Mittelstandes und zu innovativen Unternehmensgründungen. Auch die Förderung von Technologie im Bereich Elektromobilität und das Transferpotenzial der Raumfahrt sind Themen des Sonderhefts."

Das Sonderheft der "Schlaglichter der Wirtschaftspolitik" finden Sie hier.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Rösler: Neue Initiativen für ein technologiefreundliches Deutschland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rösler: Neue Initiativen für ein technologiefreundliches Deutschland" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).