Bauer Media Group launcht "Meins für Frauen ab 50

  • Pressemitteilung der Firma Bauer Media Group, 08.08.2012
Pressemitteilung vom: 08.08.2012 von der Firma Bauer Media Group aus Hamburg

Kurzfassung: Optimistisch und persönlich: Neues "monatliches Weekly" eröffnet ein eigenes Segment bei den Frauenzeitschriften – Das Magazin für die Generation 50plus. Hamburg, 8. August 2012 – Noch nie war es so schön, der Generation 50plus ...

[Bauer Media Group - 08.08.2012] Bauer Media Group launcht "Meins" für Frauen ab 50


Optimistisch und persönlich: Neues "monatliches Weekly" eröffnet ein eigenes Segment bei den Frauenzeitschriften – Das Magazin für die Generation 50plus.

Hamburg, 8. August 2012 – Noch nie war es so schön, der Generation 50plus anzugehören. Die Zielgruppe der Frauen 50plus erfindet die Art, wie man älter wird, gerade neu. Meins ist das Medium dieser neuen Generation, Meins ist die Zeitschrift eines neuen Lebensgefühls. Chefredakteurin Claudia Hagge (54): "Die Wahrnehmung von Frauen 50plus in der Gesellschaft entspricht heute nicht dem Lebensgefühl dieser Frauen. Meins greift dieses Gefühl auf und macht es Monat für Monat sichtbar. Meins sendet ein ganz klares Signal: Es gibt keine älteren Frauen. Es gibt Frauen. Und Frau bleiben wir bis zum Schluss."

Gemeinsam mit K
A Brand Research hat Meins eine Studie über die neue Generation Frauen 50plus durchgeführt. Die Ergebnisse: Noch nie hat sich eine Generation so stark verändert. Noch nie hat eine Generation so konsequent mit Vorurteilen aufgeräumt. 90 Prozent der Befragten geben an, nicht so altern zu wollen, wie die Gesellschaft es anscheinend von ihnen erwartet. Für 91 Prozent ist klar, dass sie viel öfter offen sagen, was sie denken und mit einem ganz neuen Selbstbewusstsein durch ihr Leben gehen.

Auf 136 Seiten bringt Meins ein eigenständiges und ein für den Frauenzeitschriftenmarkt neues Konzept. Dieses fußt auf drei Säulen: Einem großen Service- und Ratgeber-Teil, Storys über Prominente und Geschichten aus dem realen Leben sowie einer "Café Meins" Leser-Community. Diese Mischung ist einzigartig und geprägt von einem besonderen "Wir-Gefühl". Der Slogan des Magazins "Frauen wie wir" beschreibt diese Brücke zwischen Redaktion und Leserin.

Die Zielgruppe Frauen 50plus wird immer relevanter

"Bereits heute sind 48 Prozent der Frauen in Deutschland über 50 Jahre alt", so Ingo Klinge, Geschäftsführer der Bauer Premium GmbH, in der Meins erscheint. "Diese Zielgruppe wächst rasant. Zeitschriftenkonzepte, die diesen Trend aufgreifen und die Wünsche und Bedürfnisse dieser Frauen auf den Punkt bedienen fehlen bisher allerdings völlig. Meins eröffnet im deutschen Zeitschriftenmarkt ein ganz neues Segment. Zudem ist die 50plus-Generation nach wie vor auf Print geeicht: 95 Prozent geben an, sie würden regelmäßig Zeitschriften lesen."

In anderen europäischen Ländern sind Zeitschriftenkonzepte für die Generation Frauen 50plus bereits erfolgreich am Markt. In Großbritannien ist die Bauer Media Group mit dem Titel "Yours" bereits Marktführer in diesem neuen Segment. Unter der Marke Meins erscheint nun die deutsche Interpretation des erfolgreichen Titels.

Anders als in früheren Jahren stehen Frauen ab 50 heute alle Türen offen: "Die Leserinnen von Meins sind Frauen, die nicht aufhören, an sich zu arbeiten und gerne Neues auszuprobieren. Es sind Frauen, die einen aktiven Lebensstil pflegen, die Lust am Konsumieren haben und genießen können. Meins ist die Zeitschrift für Powerfrauen des Alltags, die ohne Alterspanik Wert auf Aktivität legen", charakterisiert Michael Linke, Gesamtanzeigenleiter Women, die Zielgruppe. "Mit dem breiten Themenspektrum und der besonderen Herangehensweise an die Themen ist Meins punktgenau für diese attraktive und wachsende Frauenzielgruppe konzipiert."

Die gemeinsame Studie von K
A Brand Research und Meins hat auch beim Konsumverhalten und der Markenverwendung in der Generation Frauen 50plus deutliche Veränderungen gezeigt. Auch hier müssen einige liebgewordene Vorurteile gegenüber dieser Zielgruppe über Bord geworfen werden. So geben z. B. 74 Prozent aller befragten Frauen an, neugierig auf neue Hautpflegeprodukte zu sein. Rund die Hälfte aller Befragten hat in den vergangenen 30 Tagen eine Marke gekauft, die sie vorher noch gar nicht kannte.

"Frauen wie wir": Michaela May glaubwürdiges Testimonial

Der Launch des Magazins wird mit einer Print-Kampagne in hauseigenen Frauenzeitschriften, einer Online-Kampagne sowie PoS-Displays im Handel unterstützt. Als Testimonial konnte die erfolgreiche und in der Zielgruppe beliebte Schauspielerin Michaela May gewonnen werden, die mit ihrem Leben und ihrer Karriere das positive Lebensgefühl der Generation 50plus verkörpert.

Die Eigenständigkeit des Magazins wird nicht zuletzt auch durch eine Verlängerung der Community "Café Meins" bei Facebook unterstrichen: Im Social Web lädt die Redaktion – wie im Magazin selbst – in das "Café Meins" ein (www.faceboook.de/cafemeins). Die Leserinnen werden über Facebook einmal mehr an das Magazin gebunden und können es durch einen lebhaften Austausch mit gestalten.

Nach dem Monatsmagazin MYWAY, das im Juni für die anspruchsvollen "Forever Forties" gelauncht wurde, ist Meins für Powerfrauen des Alltags ab 50 eine weitere spannende Entwicklung der Bauer Media Group. Das Magazin startet am 8. August mit einer Druckauflage von 300.000 Exemplaren, der Heftpreis beträgt 2,50 Euro.

Das Cover von Meins sowie weiteres Bildmaterial zum Titel können bei anja.hermann@bauermedia.com angefordert werden. Eine digitale Leseprobe ist unter www.bauermedia.com/meins abrufbar.




Über Bauer Media Group:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Anja Hermann
Tel: 040/3019-1034
E-Mail: anja.hermann@bauermedia.com

Die Pressemeldung "Bauer Media Group launcht "Meins für Frauen ab 50" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bauer Media Group launcht "Meins für Frauen ab 50" ist Bauer Media Group.