Multiresistente Erreger breiten sich rasant aus
- Pressemitteilung der Firma Hohenstein Institute, 08.08.2012
Pressemitteilung vom: 08.08.2012 von der Firma Hohenstein Institute aus Bönnigheim
Kurzfassung: Aktuell auch Gonokokken-Stämme betroffen Bislang konnten Antibiotika Mikroorganismen wie Bakterien meist problemlos im Schach halten. In den letzten Jahren jedoch zeigten sich vermehrte Resistenzen gegen Antibiotika, was zu immer aufwändigeren ...
[Hohenstein Institute - 08.08.2012] Multiresistente Erreger breiten sich rasant aus
Aktuell auch Gonokokken-Stämme betroffen
Bislang konnten Antibiotika Mikroorganismen wie Bakterien meist problemlos im Schach halten. In den letzten Jahren jedoch zeigten sich vermehrte Resistenzen gegen Antibiotika, was zu immer aufwändigeren Therapien, aber im schlimmsten Fall auch zu Therapieversagen führen kann. In Japan wurde ein multiresistenter Stamm von Neisseria gonorrhoeae ("Tripper") entdeckt, der nun offenbar vor der weltweiten Ausbreitung steht.
Kürzlich warnte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor einer globalen Ausbreitung des neuen Bakterienstammes, der Millionen Menschen bedroht.
Infektionen mit Neisseria gonorrhoeae zählen zu den häufigsten bakteriellen sexuell übertragbaren Infektionen. Die WHO schätzt, dass weltweit jährlich 106 Millionen Neuinfektionen mit Gonokokken erfolgen. Infektionen mit Gonokokken verlaufen häufig, insbesondere bei Frauen, symptomlos und bleiben daher oft unerkannt. In Deutschland sind zudem Gonokokken-Infektionen seit Einführung des Infektionsschutzgesetzes im Jahr 2001 nicht mehr meldepflichtig, daher können auf nationaler Ebene keine Aussagen über die generelle Ausbreitung in der Bevölkerung getroffen werden.
Heute werden in Deutschland vor allem der Keim MRSA, aber auch etliche andere multiresistente Erreger, die Tuberkulose oder Lungenentzündungen auslösen können, mehr und mehr zum Problem. Überdies treten regelmäßig hochvirulente Erreger wie SARS, EHEC oder auch immer wieder Noroviren auf, die für Magen-Darm-Infektionen mit den typischen Begleiterscheinungen Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen verantwortlich sind. Wirksamster Schutz gegen die mitunter gefährlichen Erreger ist die Einhaltung von entsprechenden Hygienemaßnahmen. Als Präventivmaßnahme und um eine Übertragung von Erregern über Textilien auszuschließen, rückt das Thema Textilhygiene auch im Hotel- und Gaststättenbereich nicht zuletzt wegen verstärkter globaler Mobilität zunehmend in den Fokus. Maximale Hygienesicherheit durch desinfizierende und dadurch sichere Waschverfahren gewährleistet das Hygiene-
Testat für Hotel- und Küchenwäsche. Mit diesem Testat bescheinigen gewerbliche Wäschereien mit RAL-Gütezeichen 992/2 und 992/3 für sachgemäße Wäschepflege ihren Kunden in Hotellerie und Gaststättenbereich die einwandfreie Aufbereitung ihrer Wäsche. In Verbindung mit dem Qualitätssiegel des "Hotelcheck Hygiene", einem Instrument zur Qualitätskontrolle und –sicherung im Bereich des Housekeepings, steht Hotels ein umfassendes Hygienekonzept zur Überprüfung und Kontrolle von Sauberkeit und Hygiene der wichtigsten Bereiche zum Wohle der Gäste zur Verfügung.
Rose-Marie Riedl
Leitung Unternehmenskommunikation und Forschungsmarketing /
Head of Corporate Communication and Research Marketing
Telefon /Phone: +49 7143 271 723
Fax: +49 7143 271 721
E-Mail: r.riedl@hohenstein.de
Internet: Homepage
Aktuell auch Gonokokken-Stämme betroffen
Bislang konnten Antibiotika Mikroorganismen wie Bakterien meist problemlos im Schach halten. In den letzten Jahren jedoch zeigten sich vermehrte Resistenzen gegen Antibiotika, was zu immer aufwändigeren Therapien, aber im schlimmsten Fall auch zu Therapieversagen führen kann. In Japan wurde ein multiresistenter Stamm von Neisseria gonorrhoeae ("Tripper") entdeckt, der nun offenbar vor der weltweiten Ausbreitung steht.
Kürzlich warnte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor einer globalen Ausbreitung des neuen Bakterienstammes, der Millionen Menschen bedroht.
Infektionen mit Neisseria gonorrhoeae zählen zu den häufigsten bakteriellen sexuell übertragbaren Infektionen. Die WHO schätzt, dass weltweit jährlich 106 Millionen Neuinfektionen mit Gonokokken erfolgen. Infektionen mit Gonokokken verlaufen häufig, insbesondere bei Frauen, symptomlos und bleiben daher oft unerkannt. In Deutschland sind zudem Gonokokken-Infektionen seit Einführung des Infektionsschutzgesetzes im Jahr 2001 nicht mehr meldepflichtig, daher können auf nationaler Ebene keine Aussagen über die generelle Ausbreitung in der Bevölkerung getroffen werden.
Heute werden in Deutschland vor allem der Keim MRSA, aber auch etliche andere multiresistente Erreger, die Tuberkulose oder Lungenentzündungen auslösen können, mehr und mehr zum Problem. Überdies treten regelmäßig hochvirulente Erreger wie SARS, EHEC oder auch immer wieder Noroviren auf, die für Magen-Darm-Infektionen mit den typischen Begleiterscheinungen Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen verantwortlich sind. Wirksamster Schutz gegen die mitunter gefährlichen Erreger ist die Einhaltung von entsprechenden Hygienemaßnahmen. Als Präventivmaßnahme und um eine Übertragung von Erregern über Textilien auszuschließen, rückt das Thema Textilhygiene auch im Hotel- und Gaststättenbereich nicht zuletzt wegen verstärkter globaler Mobilität zunehmend in den Fokus. Maximale Hygienesicherheit durch desinfizierende und dadurch sichere Waschverfahren gewährleistet das Hygiene-
Testat für Hotel- und Küchenwäsche. Mit diesem Testat bescheinigen gewerbliche Wäschereien mit RAL-Gütezeichen 992/2 und 992/3 für sachgemäße Wäschepflege ihren Kunden in Hotellerie und Gaststättenbereich die einwandfreie Aufbereitung ihrer Wäsche. In Verbindung mit dem Qualitätssiegel des "Hotelcheck Hygiene", einem Instrument zur Qualitätskontrolle und –sicherung im Bereich des Housekeepings, steht Hotels ein umfassendes Hygienekonzept zur Überprüfung und Kontrolle von Sauberkeit und Hygiene der wichtigsten Bereiche zum Wohle der Gäste zur Verfügung.
Rose-Marie Riedl
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Über Hohenstein Institute:
Als Prof. Dr.-Ing. Otto Mecheels im Jahr 1946 die unabhängigen Hohenstein Institute in Bönnigheim gründete, stand für ihn der direkte Bezug von Forschung und Lehre zur Umsetzung in der Praxis im Vordergrund. Sein Sohn, Prof. Dr. Jürgen Mecheels, knüpfte an seine Arbeit an und baute die Hohenstein Institute von 1962 bis 1995 zu einem international anerkannten, kompetenzstarken Forschungs- und Dienstleistungszentrum aus.
Seit 1995 leitet Prof. Dr. Stefan Mecheels in dritter Generation das Familienunternehmen und führt die Philosophie der "Einheit von Forschung, Dienstleistung und Weiterbildung" mit seiner Arbeit fort. Den Erfolg dieses Grundsatzes belegt die positive Entwicklung der Hohenstein Institute bis zum heutigen Tage. Mittlerweile leisten am Standort Deutschland rund 220 Mitarbeiter herausragende Innovationsarbeit für die gesamte Textilbranche und artverwandte Bereiche. Zusätzlich betreiben die Hohenstein Institute mehrere Auslandsbüros und Niederlassungen, um die Hersteller von Textilien und deren Handelspartner auch direkt vor Ort optimal betreuen zu können.
Die Hohenstein Institute bieten Herstellern, Handelsunternehmen, Dienstleistern und Endverbrauchern "Kompetenz aus einer Hand" und decken dabei eine Vielzahl unterschiedlicher, aber eng miteinander verknüpfter Arbeitsgebiete ab. Ergebnis dieses interdisziplinären Ansatzes ist die erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen aus Bereichen wie Medizin, Elektronik oder Mikrosystemtechnik. Diese Netzwerke erschließen textilen Produkten völlig neue Einsatzgebiete und den Kunden der Hohenstein Institute damit zusätzliche Märkte und Zukunftschancen.
Besonderen Stellenwert genießt in diesem Zusammenhang auch die effektive Vermittlung der Forschungsergebnisse durch Vorträge, Seminare, Veröffentlichungen usw. sowie die praktische Anwendung des gewonnenen Wissens im Dienstleistungsbereich zum Nutzen zahlreicher Unternehmen.
Die Forschungsarbeit der Hohenstein Institute wird durch ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot in den Bereichen Prüfung, Beratung und Zertifizierung ergänzt.
Firmenkontakt:
Rose-Marie Riedl
Leitung Unternehmenskommunikation und Forschungsmarketing /
Head of Corporate Communication and Research Marketing
Telefon /Phone: +49 7143 271 723
Fax: +49 7143 271 721
E-Mail: r.riedl@hohenstein.de
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Als Prof. Dr.-Ing. Otto Mecheels im Jahr 1946 die unabhängigen Hohenstein Institute in Bönnigheim gründete, stand für ihn der direkte Bezug von Forschung und Lehre zur Umsetzung in der Praxis im Vordergrund. Sein Sohn, Prof. Dr. Jürgen Mecheels, knüpfte an seine Arbeit an und baute die Hohenstein Institute von 1962 bis 1995 zu einem international anerkannten, kompetenzstarken Forschungs- und Dienstleistungszentrum aus.
Seit 1995 leitet Prof. Dr. Stefan Mecheels in dritter Generation das Familienunternehmen und führt die Philosophie der "Einheit von Forschung, Dienstleistung und Weiterbildung" mit seiner Arbeit fort. Den Erfolg dieses Grundsatzes belegt die positive Entwicklung der Hohenstein Institute bis zum heutigen Tage. Mittlerweile leisten am Standort Deutschland rund 220 Mitarbeiter herausragende Innovationsarbeit für die gesamte Textilbranche und artverwandte Bereiche. Zusätzlich betreiben die Hohenstein Institute mehrere Auslandsbüros und Niederlassungen, um die Hersteller von Textilien und deren Handelspartner auch direkt vor Ort optimal betreuen zu können.
Die Hohenstein Institute bieten Herstellern, Handelsunternehmen, Dienstleistern und Endverbrauchern "Kompetenz aus einer Hand" und decken dabei eine Vielzahl unterschiedlicher, aber eng miteinander verknüpfter Arbeitsgebiete ab. Ergebnis dieses interdisziplinären Ansatzes ist die erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen aus Bereichen wie Medizin, Elektronik oder Mikrosystemtechnik. Diese Netzwerke erschließen textilen Produkten völlig neue Einsatzgebiete und den Kunden der Hohenstein Institute damit zusätzliche Märkte und Zukunftschancen.
Besonderen Stellenwert genießt in diesem Zusammenhang auch die effektive Vermittlung der Forschungsergebnisse durch Vorträge, Seminare, Veröffentlichungen usw. sowie die praktische Anwendung des gewonnenen Wissens im Dienstleistungsbereich zum Nutzen zahlreicher Unternehmen.
Die Forschungsarbeit der Hohenstein Institute wird durch ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot in den Bereichen Prüfung, Beratung und Zertifizierung ergänzt.
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