'Achtung Drillinge!': ZDF-Dokumentation über ein 'Leben im Dreierpack'

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 03.12.2010
Pressemitteilung vom: 03.12.2010 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Es ist wie ein Sechser im Lotto plus Superzahl: Die Wahrscheinlichkeit, als eineiige Drillinge auf die Welt zu kommen, beträgt eins zu zehn Millionen. Was das "Leben im Dreierpack" für die Betroffenen und ihre Eltern bedeutet, zeigt die ...

[ZDF - 03.12.2010] "Achtung Drillinge!": ZDF-Dokumentation über ein "Leben im Dreierpack"

Es ist wie ein Sechser im Lotto plus Superzahl: Die Wahrscheinlichkeit, als eineiige Drillinge auf die Welt zu kommen, beträgt eins zu zehn Millionen. Was das "Leben im Dreierpack" für die Betroffenen und ihre Eltern bedeutet, zeigt die Dokumentation "Achtung Drillinge!", die das ZDF am Dienstag, 7. Dezember 2010, 22.15 Uhr, in seiner Reihe "37°" zeigt.

Der Film von Nadja Kölling dokumentiert die Erfahrungen erwachsener Drillinge sowie die Geschichte der Familie Holz, die von der Schwangerschaft bis hin zum Schulalter ihrer drei Kinder mit der Kamera begleitet wurde. Ist der Alltag mit Drillingen nur eine Frage der Organisation, der Nerven oder auch der Einstellung? Und wie entwickeln Drillinge eine eigene Identität, wenn sie aus einem Ei und genetisch gleich sind?

Ricarda, Franzisca und Catharina Maekeler (25) aus Hannover sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Die Schwestern haben das gleiche Erbgut, deshalb legen sie besonders viel Wert auf ihre verschieden Interessen, Geschmäcker und Vorlieben. Sie studierten unter-schiedliche Fächer, sind berufstätig und haben sich noch nie in den gleichen Mann verliebt.

Die eineiigen Drillinge Torsten, Jens und Sven Mietzelfeld haben gerade ihren 46. Geburtstag gefeiert, natürlich gemeinsam. Die Brüder sind meist im Dreierpack unterwegs, arbeiten alle drei bei der Berliner S-Bahn, spielen im selben Blasorchester und wohnen in unmittelbarer Nähe zueinander.

Lara, Lena und Lukas Holz aus Hildesheim kamen vor sechs Jahren zur Welt. Für die Eltern Petra und Achim war es ein Schock zu erfahren, dass es Drillinge werden, denn das Paar hatte bereits zehnjährige Zwillinge. Die ersten Jahre waren hart, nervlich und finanziell. Wickeln, füttern, baden - fast wie am Fließband. Die Familie benötigt ein größeres Auto, das alte Haus ist zu klein. Doch trotz aller Belastungen sind die Drillinge ein dreifaches Glück.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/achtungdrillinge

ZDF Pressestelle
Tel. 06131-70-21-20/21
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel. 06131-70-21-20/21
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'Achtung Drillinge!': ZDF-Dokumentation über ein 'Leben im Dreierpack'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Achtung Drillinge!': ZDF-Dokumentation über ein 'Leben im Dreierpack'" ist ZDF.