Automotive Brand Award 2012 für den Porsche Pavillon

  • Pressemitteilung der Firma , 09.08.2012
Pressemitteilung vom: 09.08.2012 von der Firma aus Stuttgart

Kurzfassung: Rat für Formgebung prämiert Architektur des neuen Bauwerks in der Autostadt in WolfsburgStuttgart. Der Porsche Pavillon der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in der Autostadt in Wolfsburg wird mit dem Designpreis Automotive Brand Award 2012 in der ...

[ - 09.08.2012] Automotive Brand Award 2012 für den Porsche Pavillon


Rat für Formgebung prämiert Architektur des neuen Bauwerks in der Autostadt in Wolfsburg

Stuttgart. Der Porsche Pavillon der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in der Autostadt in Wolfsburg wird mit dem Designpreis Automotive Brand Award 2012 in der Kategorie "Best of Best - Architektur" ausgezeichnet. Dies hat der Rat für Formgebung (German Design Council) in der vergangenen Woche bekannt gegeben und ehrt damit das imposante Porsche Ausstellungsgebäude, das durch seine innovative Konstruktion zum Blickfang der Wolfsburger Park- und Lagunenlandschaft avanciert. Der Porsche Pavillon ist in enger Zusammenarbeit des Sportwagenherstellers und der Autostadt GmbH mit dem Architekturbüro HENN (Architektur), HG Merz Architekten Museumsgestalter und jangled nerves (Inszenierung) sowie WES
Partner Architekten (Landschaftsarchitektur) entstanden. Der Pavillon wurde am 12. Juni dieses Jahres eröffnet.

Er präsentiert sich mit einer geschwungenen und matt schimmernden Dachkonstruktion, die an die Silhouette eines Porsche angelehnt ist. Porsches langer Tradition im Leichtbau folgend, wurde bei der Monocoque-Bauweise (franz. "einzelne Schale") das Prinzip des "flächenaktiven Tragwerks" angewendet: Die Dachkonstruktion aus Edelstahl trägt sich als raumbildende Hülle selbst, die Statik des Bauwerks tritt in den Hintergrund. Im Innenraum lenken Rundungen und fehlende Kanten die Aufmerksamkeit der Besucher auf die Ausstellung: Im Zentrum des Pavillons stehen 25 Fahrzeug-Modelle, die die Besucher auf eine Reise durch die Entwicklung der Sportwagenmarke mitnehmen. Themenfilme, Soundgeschichten, und Medieninstallationen geben zusätzliche Einblicke in die Markenwerte und Philosophie von Porsche.

Unternehmensbotschaften emotional verständlich machen und konsistent über alle Medien und Produkte hinweg inszenieren - das sind die entscheidenden Erfolgskriterien beim "Automotive Brand Contest 2012". Eine internationale Expertenjury hat in den vergangenen Wochen aus über 350 Einreichungen der Automobilindustrie die Gewinner des Designwettbewerbs gekürt und unterstrich, dass Markenkommunikation ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Unternehmens ist. Der Rat für Formgebung gehört zu den führenden Kompetenzzentren für Design und richtet zum zweiten Mal den internationalen Wettbewerb für Automobilmarken, Zulieferer sowie Design- und Markenagenturen aus. Die Teilnehmer messen sich in Wettbewerbskategorien wie Exterior, Interior, Konzepte, Markendesign, Kampagnen, Events und Architektur sowie in den Sonderkategorien Innovation, Team, Marke und Agentur des Jahres.

Die Preisverleihung findet am 27. September im Rahmen der Pariser Automobilmesse "Mondial de l`Automobile" statt.


Kontakt
E-Mail Adresse: presse@porsche.de
Zentrale Telefonnummer: +49 (0)711/911-0

Weiterführende Information sowie Bildmaterial für Journalisten und Medienvertreter finden Sie auf der Porsche-Pressedatenbank unter http://presse.porsche.de /.

Für allgemeine Anregungen, Anfragen und Kritik wenden Sie sich bitte an info@porsche.de.

Über :
Optisch und technisch überzeugende Sportwagen und Geländewagen bilden den Kern der vielfältigen Porsche Modellpalette. Alle Fahrzeuge begeistern gleichermaßen durch innere und äußere Werte.
Der Boxster , der Cayman S, der Porsche 911 , der Cayenne und der Carrera GT sind gute Beispiele für einen Automobilhersteller, der nicht Moden folgt, sondern einer Ideallinie, die ihre Wurzeln in der Tradition hat. Ein Porsche erfordert dieses Anspruchsdenken zwingend. Unsere Fahrzeuge stehen nicht nur für Leistungsvermögen, sie stehen auch als Symbol für eine erlebnisorientierte Gesellschaft.
Über das Kernsegment Sportwagen hinaus, in dem Porsche mit dem 911 und dem Boxster höchste Glaubwürdigkeit genießt, wurde mit dem Cayenne eine konsequente Modellerweiterung in das Sport Utility Vehicle Segment vorgenommen mit Betonung auf Sport.

Firmenkontakt:
Kontakt
E-Mail Adresse: presse@porsche.de
Zentrale Telefonnummer: +49 (0)711/911-0

Weiterführende Information sowie Bildmaterial für Journalisten und Medienvertreter finden Sie auf der Porsche-Pressedatenbank unter http://presse.porsche.de /.

Für allgemeine Anregungen, Anfragen und Kritik wenden Sie sich bitte an info@porsche.de.

Die Pressemeldung "Automotive Brand Award 2012 für den Porsche Pavillon" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Automotive Brand Award 2012 für den Porsche Pavillon" ist .