• Pressemitteilung der Firma , 09.08.2012
Pressemitteilung vom: 09.08.2012 von der Firma aus Wuppertal

Kurzfassung: Oberhausen/Wuppertal. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Oberhausen-Holten eröffnete vor wenigen Monaten eine neue Altenpflegeeinrichtung mit 64 Betten. Neben der allgemeinen Altenpflege im Hauptgebäude ist in dem gesamten Komplex auch ein ...

[ - 09.08.2012] Ein Altenpflegeheim in Oberhausen setzt auf Energieeffizienz - EnergieAgentur.NRW stellt Projekt des Monats August vor.

Oberhausen/Wuppertal. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Oberhausen-Holten eröffnete vor wenigen Monaten eine neue Altenpflegeeinrichtung mit 64 Betten. Neben der allgemeinen Altenpflege im Hauptgebäude ist in dem gesamten Komplex auch ein Zentrum untergebracht, das speziell auf die Versorgung an Demenz erkrankter Menschen eingestellt ist. Dafür bietet der Standort Plätze für dreimal zehn Bewohner, die jeweils in Wohngemeinschaften betreut werden. Zwölf Tagespflegeplätze ergänzen zudem das Angebot des ASB.

In der neuen Einrichtung setzt der ASB auf Energieeffizienz. Ein erdgasbetriebenes Blockheizkraftwerk (BHKW), ein Spitzenlastbrennwertkessel sowie eine 42 Quadratmeter solarthermische Anlage erbringen eine hocheffiziente und umweltschonende Energieversorgung. Aufgrund seiner Brennwertnutzung erzielt das BHKW vom Typ Vitobloc 200 einen Gesamtwirkungsgrad von 96 Prozent. Im Vergleich zu einer konventionellen Brennwertanlage werden durch die innovative Anlagen-Kombination jährlich 25 Tonnen CO2 eingespart.

Insgesamt erfüllt der Gebäudekomplex den Effizienzhaus-Standard 70, das heißt, der Primärenergiebedarf liegt 30 Prozent unter den Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009.

Planung und Errichtung der Wärmeerzeugungsanlage lagen in den Händen der Energieversorgung Oberhausen AG (evo). Sie betreibt diese Anlage im Contracting und führt damit auch alle notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten durch.

Der Betrieb des BHKW wird über Datenfernübertragung (DFÜ) von der evo überwacht.

Die EnergieAgentur.NRW stellt die energieeffiziente Altenpflegeeinrichtung als Projekt des Monats August auf ihrer Webseite vor.

Der Artikel findet sich unter:

Fachlicher Ansprechpartner:
Matthias Strehlke, EnergieAgentur.NRW,
Tel.: 0202 / 24552 68, strehlke@energieagentur.nrw.de

Über :
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Der Artikel findet sich unter:

Fachlicher Ansprechpartner:
Matthias Strehlke, EnergieAgentur.NRW,
Tel.: 0202 / 24552 68, strehlke@energieagentur.nrw.de

Pressekontakt:
Thomas Reisz, Kommunikation, EnergieAgentur.NRW,
Tel.: 0202 / 24552 47, reisz@energieagentur.nrw.de

Die Pressemeldung "Ein Altenpflegeheim in Oberhausen setzt auf Energieeffizienz – EnergieAgentur.NRW stellt Projekt des Monats August vor." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ein Altenpflegeheim in Oberhausen setzt auf Energieeffizienz – EnergieAgentur.NRW stellt Projekt des Monats August vor." ist .