• Pressemitteilung der Firma , 10.08.2012
Pressemitteilung vom: 10.08.2012 von der Firma aus Magdeburg

Kurzfassung: "Mein Sonnenschein" - die vor vier Jahren gestartete Begrüßungsaktion für Neugeborene in Sachsen-Anhalt geht in eine neue Runde. Der gestaltete Info-Bilder-Rahmen für junge Familien ist um Empfehlungen für zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen ...

[ - 10.08.2012] Erfolgreiche Aktion "Mein Sonnenschein" geht in neue Runde / Sonne und Marienkäfer geben jetzt auch Empfehlungen für Zahnarztvorsorge

"Mein Sonnenschein" - die vor vier Jahren gestartete Begrüßungsaktion für Neugeborene in Sachsen-Anhalt geht in eine neue Runde. Der gestaltete Info-Bilder-Rahmen für junge Familien ist um Empfehlungen für zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen für Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt erweitert worden.

Die aktualisierte Neuauflage wird auf Nachfrage an Geburtskliniken und Hebammen unentgeltlich abgegeben, so dass alle Eltern unmittelbar nach Geburt ihres Kindes ein erstes Foto ihres neuen Sonnenscheins in den bunt gestalteten Info-Bilder-Rahmen einfügen können. Zugleich bekommen sie mit dem Rahmen wichtige Informationen rund um die Themen Impfen, Vorsorgeuntersuchungen und nunmehr neu Zahngesundheit.

Auf dem bunten Bilderrahmen sind als Sonne und Marienkäfer "verkleidete" Drehscheiben angebracht. Sie weisen den Weg von der Vorsorgeuntersuchung eins bis neun sowie zu den Impf- und empfohlenen Zahnarztterminen. Die Termine gelten für Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres. Mit den Wählscheiben kombiniert befinden sich auf den Rahmen kleine Info-Blöcke, die Erläuterungen zu den Vorsorge- und Impfterminen enthalten. Vervollständigt wird der Bilderrahmen mit einem Block für persönliche Notizen.

Sozial- und Gesundheitsminister Norbert Bischoff:
",Mein Sonnenschein ist eine erfolgreiche Aktion. Viele Geburtskliniken rufen die Info-Bilder-Rahmen ab und unterstützen damit den Ansatz, Familien und Kinder stark zu machen. Vorsorgeuntersuchungen, Mund- und Zahnprophylaxe sowie Impfungen sind wichtig für ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Durch eine lückenlose Wahrnehmung aller Termine können Eltern viel für ihre Kinder tun. Mit der Aktion "Mein Sonnenschein" unterstützen wir genau diese Eigenverantwortung der Eltern, ohne aber mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen. Wir haben bewusst eine Form gewählt, die vor allem auch das Herz anspricht. Ernste Themen müssen nicht immer schwer verpackt werden. Sonne und Marienkäfer zeigen den Weg zum Kinderglück. Der bunte Info-Bilder-Rahmen kann gern über der Wickelkommode oder im Wohnzimmer angebracht und somit tagtäglich mit Freude angesehen werden."

Hintergrund:
Laut statistischen Angaben wurden in den Jahren 2008 bis 2010 in Sachsen-Anhalt jeweils mehr als 17.000 Kinder geboren, laut vorläufigen Angaben betrug die Geburtenzahl 2011 etwa 16.800 und ging damit leicht zurück.

Kontakt:
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25

Telefon: 0391/567-4608, -4607, -4612
Telefax: 0391/567-4622

Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
URL: www.ms.sachsen-anhalt.de

Über :
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25

Telefon: 0391/567-4608, -4607, -4612
Telefax: 0391/567-4622

Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
URL: www.ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Erfolgreiche Aktion "Mein Sonnenschein geht in neue Runde / Sonne und Marienkäfer geben jetzt auch Empfehlungen für Zahnarztvorsorge" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erfolgreiche Aktion "Mein Sonnenschein geht in neue Runde / Sonne und Marienkäfer geben jetzt auch Empfehlungen für Zahnarztvorsorge" ist .