• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 14.02.2011
Pressemitteilung vom: 14.02.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: De Maizière unterstützt Länder bei Einführung des islamischen Religionsunterrichts Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hat das Ziel der Einführung islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen bekräftigt. Auf der ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 14.02.2011] De Maizière unterstützt Länder bei Einführung des islamischen Religionsunterrichts

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière hat das Ziel der Einführung islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen bekräftigt. Auf der Nürnberger Konferenz "Islamischer Religionsunterricht in Deutschland – Perspektiven und Herausforderungen" verwies er auf die Verankerung des Religionsunterrichts im Grundgesetz. Dafür sind die Länder zuständig.

Um dieses Ziel zu erreichen, warb er für kluge Übergangslösungen: "Ein bekenntnisorientierter "Islamunterricht" zwischen Islamkunde in rein staatlicher Verantwortung und islamischem Religionsunterricht (gemäß Art. 7 Abs. 3 GG) ist derzeit ein guter Ansatz." Schritt für Schritt könnten so flächendeckende und von einer Mehrheit der Muslime akzeptierte Angebote geschaffen werden. Bereits in einigen Bundesländern gebe es vielfältige und vielversprechende Formen der Mitwirkung von Muslimen und ihren Organisationen.

De Maizière bezeichnete den Religionsunterricht zugleich als wertvollen Beitrag für die Integration gerade der jungen Muslime in Deutschland. Es komme darauf an, die Schülerinnen und Schüler zu offenen und dialogbereiten Menschen zu erziehen und sie stark gegen extremistische Positionen zu machen. "Wir brauchen den islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen. Und wir brauchen ihn möglichst bald", sagte der Bundesinnenminister.

Die heutige Tagung in Nürnberg wurde im Rahmen der Deutschen Islam Konferenz (DIK) organisiert. Die Einführung islamischen Religionsunterrichts in Deutschland ist ein zentrales Thema der DIK. So wurden bereits in der ersten Phase der DIK (2006-2009) intensiv die Frage der Einführung islamischen Religionsunterrichts erörtert und die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen dafür im Einzelnen konkretisiert.

Das Plenum der Deutschen Islam Konferenz hat am 17. März 2010 beschlossen, einen bundesweiten Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Einführung islamischen Religionsunterrichts zu etablieren. Die heutige Konferenz ist ein Beitrag, dieses Ziel umzusetzen. Zahlreiche Vertreter der Länder, die für den Religionsunterricht zuständig sind, waren zu der Konferenz erschienen, darunter auch der Vizepräsident der Kultusministerkonferenz und bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bmi.bund.de und www.deutsche-islam-konferenz.de sowie unter

Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
Fax: +49 3018 681-2926

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101D
Fax: +49 3018 681-2926

Die Pressemeldung "De Maizière unterstützt Länder bei Einführung des islamischen Religionsunterrichts" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "De Maizière unterstützt Länder bei Einführung des islamischen Religionsunterrichts" ist Bundesministerium des Innern (BMI).