• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 15.02.2011
Pressemitteilung vom: 15.02.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Zur sich abzeichnenden Fusion zwischen der Deutsche Börse AG und der New York Stock Exchange erklären die GRÜNEN: "Das ist nicht der erste Versuch der Deutschen Börse mit anderen Börsenbetreibern zu fusionieren. Der Trend zur Gigantomanie ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 15.02.2011] Internationalisierung der Deutsche Börse AG: Auch die Börsenaufsicht muss global werden

Zur sich abzeichnenden Fusion zwischen der Deutsche Börse AG und der New York Stock Exchange erklären die GRÜNEN: "Das ist nicht der erste Versuch der Deutschen Börse mit anderen Börsenbetreibern zu fusionieren. Der Trend zur Gigantomanie scheint noch ungebrochen. Insbesondere von der IT-Technik angestoßen, wird der weltweite Umbruch im Börsenhandel weiter fortschreiten. Dabei musste die Politik schon mehrmals erkennen, dass sie keinen nennenswerten Einfluss mehr auf die Entscheidungen der Deutschen Börse AG nehmen kann", stellt der haushaltspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Frank Kaufmann fest. Er verweist darauf, dass seit Jahren die Mehrheit der Aktionäre der Deutschen Börse AG in Großbritannien und den USA ansässig ist. Es habe deshalb auch niemanden überraschen können, dass bereits ein niedrigerer Gewerbesteuerhebesatz Anstoß gibt, um einen Umzug der Börsenzentrale nach Eschborn auszulösen. Die deutsche Börsen AG sei mittlerweile ein Unternehmen ohne Heimatbezug.

"Die weltweite Aufstellung der Börsenbertreiber zeigt, dass auch die Börsenaufsicht weltweit agieren müsste", stellt Kaufmann fest. "Die Konsequenzen aus der Banken- und Finanzkrise sind noch längst nicht gezogen. Wir fordern die Landesregierung deshalb auf, im Lichte der Fusionsabsichten ihr Engagement für eine weltweite Koordination der Finanzmarkt- und Börsenaufsicht zu intensivieren. Die Politik wird den Entwicklungen auf den Finanzmärkten niemals voraus sein können. Die weltweite Finanzkrise hat jedoch gezeigt, wie wichtig es ist, sich öffnende Regelungslücken umgehend zu schließen."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Internationalisierung der Deutsche Börse AG: Auch die Börsenaufsicht muss global werden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Internationalisierung der Deutsche Börse AG: Auch die Börsenaufsicht muss global werden" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.