VCD und DUH befragen Verbraucher zur Nutzung und Bedeutung der Autoklimaanlage
- Pressemitteilung der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland, 15.02.2011
Pressemitteilung vom: 15.02.2011 von der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland aus Berlin
Kurzfassung: Berlin, 15.02.11: Autoklimaanlagen zählen heute praktisch zur Grundausstattung neuer Kraftfahrzeuge - über 90 Prozent aller Neuwagen sind bereits damit ausgerüstet. Die meisten Fahrer nutzen sie, ohne weiter darüber nachzudenken. Alles läuft ...
[VCD - Verkehrsclub Deutschland - 15.02.2011] VCD und DUH befragen Verbraucher zur Nutzung und Bedeutung der Autoklimaanlage
Berlin, 15.02.11: Autoklimaanlagen zählen heute praktisch zur Grundausstattung neuer Kraftfahrzeuge - über 90 Prozent aller Neuwagen sind bereits damit ausgerüstet. Die meisten Fahrer nutzen sie, ohne weiter darüber nachzudenken. Alles läuft inzwischen automatisch. Was jedoch im Auto vor sich geht, damit man einen kühlen Kopf behält, bleibt dem Fahrzeughalter verborgen. Welchen Stellenwert hat die Autoklimaanlage, wie häufig wird sie tatsächlich angestellt und was wissen Verbraucher über mögliche Umweltauswirkungen? Um den Kenntnisstand in der Bevölkerung zu erfragen, haben der ökologische Verkehrsclub VCD und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) eine Online-Umfrage gestartet.
Unter www.umfrage-autoklimaanlage.desind ab heute Verbraucher aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen und sieben kurze Fragen zu beantworten. Im Gegenzug bieten VCD und DUH Tipps zum effizienten Einsatz von Autoklimaanlagen, erläutern Wissenswertes rund um das Thema und geben weitergehende Informationen.
Die Online-Umfrage findet im Rahmen der gemeinsamen Informationskampagne »PRO KLIMA: Effiziente Autoklimaanlagen mit natürlichen Kältemitteln« statt. Die Kampagne wird im Rahmen des EU-Programms LIFE+ gefördert. Ein Hintergrundpapier finden Sie unter www.duh.de/pro_klima.htmlund www.vcd.org/pro_klima.html.
Ziel ist es, die Bevölkerung für die Thematik zu sensibilisieren. Ein breites Aktionsbündnis soll gegründet werden, um wichtige Interessenvertreter und Entscheidungsträger für den Einsatz umweltschonender Klimaanlagentechnik zu gewinnen. Mit intensiver Medienarbeit und öffentlichkeitswirksamen Aktionen will die Kampagne zudem über innovative Alternativen informieren. Die Klimawirkung und der Mehrverbrauch durch die Nutzung von Fahrzeugklimaanlagen sollen transparent werden.
Bei Rückfragen:
Eva Lauer, Projektleiterin PRO KLIMA * Fon 030/ 2400867-76 * lauer@duh.de
Ulrike Fokken, Sprecherin Politik
Presse DUH * Fon 030/ 2400867-86 * Mobil 0151/ 55017009 * fokken@duh.de
Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik VCD * Fon 030/ 2803 51-19 * Fax -10 * michael.mueller-goernert@vcd.org
Anna Fehmel, VCD-Pressesprecherin * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org* www.vcd.org
Berlin, 15.02.11: Autoklimaanlagen zählen heute praktisch zur Grundausstattung neuer Kraftfahrzeuge - über 90 Prozent aller Neuwagen sind bereits damit ausgerüstet. Die meisten Fahrer nutzen sie, ohne weiter darüber nachzudenken. Alles läuft inzwischen automatisch. Was jedoch im Auto vor sich geht, damit man einen kühlen Kopf behält, bleibt dem Fahrzeughalter verborgen. Welchen Stellenwert hat die Autoklimaanlage, wie häufig wird sie tatsächlich angestellt und was wissen Verbraucher über mögliche Umweltauswirkungen? Um den Kenntnisstand in der Bevölkerung zu erfragen, haben der ökologische Verkehrsclub VCD und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) eine Online-Umfrage gestartet.
Unter www.umfrage-autoklimaanlage.desind ab heute Verbraucher aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen und sieben kurze Fragen zu beantworten. Im Gegenzug bieten VCD und DUH Tipps zum effizienten Einsatz von Autoklimaanlagen, erläutern Wissenswertes rund um das Thema und geben weitergehende Informationen.
Die Online-Umfrage findet im Rahmen der gemeinsamen Informationskampagne »PRO KLIMA: Effiziente Autoklimaanlagen mit natürlichen Kältemitteln« statt. Die Kampagne wird im Rahmen des EU-Programms LIFE+ gefördert. Ein Hintergrundpapier finden Sie unter www.duh.de/pro_klima.htmlund www.vcd.org/pro_klima.html.
Ziel ist es, die Bevölkerung für die Thematik zu sensibilisieren. Ein breites Aktionsbündnis soll gegründet werden, um wichtige Interessenvertreter und Entscheidungsträger für den Einsatz umweltschonender Klimaanlagentechnik zu gewinnen. Mit intensiver Medienarbeit und öffentlichkeitswirksamen Aktionen will die Kampagne zudem über innovative Alternativen informieren. Die Klimawirkung und der Mehrverbrauch durch die Nutzung von Fahrzeugklimaanlagen sollen transparent werden.
Bei Rückfragen:
Eva Lauer, Projektleiterin PRO KLIMA * Fon 030/ 2400867-76 * lauer@duh.de
Ulrike Fokken, Sprecherin Politik
Presse DUH * Fon 030/ 2400867-86 * Mobil 0151/ 55017009 * fokken@duh.de
Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik VCD * Fon 030/ 2803 51-19 * Fax -10 * michael.mueller-goernert@vcd.org
Anna Fehmel, VCD-Pressesprecherin * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org* www.vcd.org
Über VCD - Verkehrsclub Deutschland:
Als gemeinnütziger Verein setzt sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein. Das einfache Credo lautet: Wir machen uns stark für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität!
Zukunftsfähige Verkehrspolitik ist für den VCD nicht nur auf ein einziges Verkehrsmittel fixiert, sondern setzt auf eine intelligente Kombination und das sinnvolle Miteinander aller Arten von Mobilität. Dabei arbeitet der VCD auf zwei unterschiedlichen Ebenen:
Zum einen berät der VCD als Fach- und Lobbyverband Unternehmen, arbeitet mit Forschungsinstituten zusammen, initiiert innovative Projekte, nimmt Einfluss auf Politik und Wirtschaft, setzt Themen auf die Agenda, begleitet Gesetzgebungsprozesse und leistet Politikberatung.
Zum anderen gibt der VCD als Mitglieder- und Verbraucherverband VerkehrsteilnehmerInnen eine Stimme, unabhängig davon wie sie unterwegs sind. Er versteht sich als Interessensvertretung für alle umweltbewussten mobilen Menschen.
Firmenkontakt:
Eva Lauer, Projektleiterin PRO KLIMA * Fon 030/ 2400867-76 * lauer@duh.de
Ulrike Fokken, Sprecherin Politik & Presse DUH * Fon 030/ 2400867-86 * Mobil 0151/ 55017009 * fokken@duh.de
Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik VCD * Fon 030/ 2803 51-19 * Fax -10 * michael.mueller-goernert@vcd.org
Anna Fehmel, VCD-Pressesprecherin * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org * www.vcd.org
Als gemeinnütziger Verein setzt sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein. Das einfache Credo lautet: Wir machen uns stark für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität!
Zukunftsfähige Verkehrspolitik ist für den VCD nicht nur auf ein einziges Verkehrsmittel fixiert, sondern setzt auf eine intelligente Kombination und das sinnvolle Miteinander aller Arten von Mobilität. Dabei arbeitet der VCD auf zwei unterschiedlichen Ebenen:
Zum einen berät der VCD als Fach- und Lobbyverband Unternehmen, arbeitet mit Forschungsinstituten zusammen, initiiert innovative Projekte, nimmt Einfluss auf Politik und Wirtschaft, setzt Themen auf die Agenda, begleitet Gesetzgebungsprozesse und leistet Politikberatung.
Zum anderen gibt der VCD als Mitglieder- und Verbraucherverband VerkehrsteilnehmerInnen eine Stimme, unabhängig davon wie sie unterwegs sind. Er versteht sich als Interessensvertretung für alle umweltbewussten mobilen Menschen.
Firmenkontakt:
Eva Lauer, Projektleiterin PRO KLIMA * Fon 030/ 2400867-76 * lauer@duh.de
Ulrike Fokken, Sprecherin Politik & Presse DUH * Fon 030/ 2400867-86 * Mobil 0151/ 55017009 * fokken@duh.de
Michael Müller-Görnert, Referent für Verkehrspolitik VCD * Fon 030/ 2803 51-19 * Fax -10 * michael.mueller-goernert@vcd.org
Anna Fehmel, VCD-Pressesprecherin * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org * www.vcd.org
Die Pressemeldung "VCD und DUH befragen Verbraucher zur Nutzung und Bedeutung der Autoklimaanlage" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "VCD und DUH befragen Verbraucher zur Nutzung und Bedeutung der Autoklimaanlage" ist VCD - Verkehrsclub Deutschland.