20.08.2012 16:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von G Data Software AG
Raffinierte Phishing-Kampagne lockt Sparkassen-Kunden in die Falle
Online-Betrüger haben es auf Kreditkarteninformationen abgesehenKurzfassung: (ddp direct) In der Vergangenheit waren deutsche Banken und deren Kunden nicht im Visier von Cyber-Kriminellen, denn das Ergaunern von Online-Banking Zugangsdaten lohnte für die Betrüger nicht. Die deutschen Geldinstitute, die beim Online-Banking Zwei-Wege-Authentifizierungsverfahren einsetzen, erschweren zudem den Diebstahl von Geldbeträgen. Aktuell beobachten die Experten der G Data SecurityLabs eine Phishing-Kampagne, die auf deutsche Bankkunden abzielt und bei der es die Täter auf das ...
[G Data Software AG - 20.08.2012] (ddp direct) In der Vergangenheit waren deutsche Banken und deren Kunden nicht im Visier von Cyber-Kriminellen, denn das Ergaunern von Online-Banking Zugangsdaten lohnte für die Betrüger nicht. Die deutschen Geldinstitute, die beim Online-Banking Zwei-Wege-Authentifizierungsverfahren einsetzen, erschweren zudem den Diebstahl von Geldbeträgen. Aktuell beobachten die Experten der G Data SecurityLabs eine Phishing-Kampagne, die auf deutsche Bankkunden abzielt und bei der es die Täter auf das Stehlen von Kreditkarten-Informationen abgesehen haben.
Die Betrüger locken ihre Opfer dabei auf eine Webseite, die täuschend echt aussieht. Als Lockmittel kommen vermutlich Mails zu Einsatz, in denen Nutzer aufgefordert werden, ihre Kreditkarte über den eingefügten Link zu aktivieren bzw. nach Wartungsarbeiten zu reaktivieren. Auf der manipulierten Webseite, auf die die Nutzer geleitet werden, weist nichts auf eine Fälschung hin, denn der gesamte Inhalt der Original-Seite ist hier integriert, u.a. inklusive Werbeanzeigen und Aktien-Diagramme.
Die Kriminellen haben lediglich den Menüpunkt Kreditkarten gefälscht, auf den der verbreitete Link auch verweist. Gibt der Nutzer hier seine Daten ein, gelangen diese direkt an die Kriminellen. Dabei überprüfen die Betrüger die Gültigkeit der Eingabe durch die Länge der Kreditkartennummer. Opfer, die eine kürzere oder längere Nummer eingeben, bekommen automatisch eine Fehlermeldung angezeigt. G Data Kunden sind gegen diese Phishing-Methode geschützt. Die Sparkassen wurden durch die G Data SecurityLabs von der Methode informiert.
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=== G Data: Raffinierte Phishing-Kampagne lockt Sparkassen-Kunden in die Falle (Bild) ===
Die Betrüger locken ihre Opfer dabei auf eine Webseite, die täuschend echt aussieht. Als Lockmittel kommen vermutlich Mails zu Einsatz, in denen Nutzer aufgefordert werden, ihre Kreditkarte über den eingefügten Link zu aktivieren bzw. nach Wartungsarbeiten zu reaktivieren. Auf der manipulierten Webseite, auf die die Nutzer geleitet werden, weist nichts auf eine Fälschung hin, denn der gesamte Inhalt der Original-Seite ist hier integriert, u.a. inklusive Werbeanzeigen und Aktien-Diagramme.
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Die Betrüger locken ihre Opfer dabei auf eine Webseite, die täuschend echt aussieht. Als Lockmittel kommen vermutlich Mails zu Einsatz, in denen Nutzer aufgefordert werden, ihre Kreditkarte über den eingefügten Link zu aktivieren bzw. nach Wartungsarbeiten zu reaktivieren. Auf der manipulierten Webseite, auf die die Nutzer geleitet werden, weist nichts auf eine Fälschung hin, denn der gesamte Inhalt der Original-Seite ist hier integriert, u.a. inklusive Werbeanzeigen und Aktien-Diagramme.
Die Kriminellen haben lediglich den Menüpunkt Kreditkarten gefälscht, auf den der verbreitete Link auch verweist. Gibt der Nutzer hier seine Daten ein, gelangen diese direkt an die Kriminellen. Dabei überprüfen die Betrüger die Gültigkeit der Eingabe durch die Länge der Kreditkartennummer. Opfer, die eine kürzere oder längere Nummer eingeben, bekommen automatisch eine Fehlermeldung angezeigt. G Data Kunden sind gegen diese Phishing-Methode geschützt. Die Sparkassen wurden durch die G Data SecurityLabs von der Methode informiert.
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G Data Software AG, Frau Kathrin Beckert
Königsallee b 178, 44799 Bochum, Deutschland
Tel.: +49.234.9762.376; www.gdata.de
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