Gelbe Engel auch bei Lkw in Rekordlaune

  • Pressemitteilung der Firma ADAC, 15.02.2011
Pressemitteilung vom: 15.02.2011 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Bilanz 2010: Reifenpannen legen wieder deutlich zu Rekord beim ADAC-TruckService: 112 000 Mal rückten 2010 die Gelben Engel für Brummifahrer aus (ein Plus von 20,43 Prozent im Vergleich zu 2009). Nach wie vor sind Schäden in der ...

[ADAC - 15.02.2011] Gelbe Engel auch bei Lkw in Rekordlaune


Bilanz 2010: Reifenpannen legen wieder deutlich zu

Rekord beim ADAC-TruckService: 112 000 Mal rückten 2010 die Gelben Engel für Brummifahrer aus (ein Plus von 20,43 Prozent im Vergleich zu 2009).

Nach wie vor sind Schäden in der Elektrik/Elektronik die Ursache Nummer eins (30,6 Prozent, plus 0,2 Prozent) bei den Lkw-Pannen. Deutlich zugenommen (plus 1,5 Prozent) haben jedoch Reifenschäden (28,7 Prozent), deutlich abgenommen hingegen Mängel am Motor (20,3 Prozent, minus 1,7 Prozent).

Insgesamt konnten 95 Prozent der Pannen an Ort und Stelle behoben werden.

Während bei der Elektrik/Elektronik vorwiegend Lichtmaschinen und Batterien defekt waren, legte bei den Reifen in erster Linie ein lädierter Gummi den Lkw lahm. Ein ramponierter Keilriemen war hauptsächlich der Auslöser für Motorpannen am Lkw.

"Die gestiegenen Reifenpannen resultieren klar aus der Krise 2009. Die Budgets waren bei vielen Unternehmen knapp, sodass kaum neue, sondern gebrauchte Reifen nicht gefahrener Lkw eingesetzt wurden. Daher gingen 2010 die Reifendefekte besonders in die Höhe", begründet Werner Renz, Geschäftsführer des ADAC-TruckService die Entwicklung.

Der ADAC-TruckService feierte im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Bestehen.

Er bietet seinen Service rund um die Uhr an, wobei die meisten Einsätze nach wie vor von 16 Uhr bis 8 Uhr morgens gefahren werden (54,9 Prozent).

Als erster Anbieter in der Lkw-Pannenhilfe hat der ADAC-TruckService kostentransparente Mobilitätsprodukte wie den Lkw-Schutzbrief entwickelt. Jede vierte Panne wird bereits über solche Mobilitätsprodukte abgewickelt.

Das 24-h-Stützpunktenetz in Deutschland konnte auf rund 800 Standorte ausgebaut werden, was die Ausfallzeiten verkürzt und damit die Kosten für die gewerblichen Kunden reduziert. In 39 Ländern Europas verfügt der ADACTruckService über ein weitverzweigtes Netz von 40 000 Servicepartnern.

Zusätzlich zur gestiegenen Nachfrage nach Pannenhilfe greifen immer mehr Hersteller und Dienstleister aus der Nutzfahrzeugindustrie auf die Services des Marktführers zurück. Der ADAC-TruckService entwickelt und realisiert Servicelösungen und Mobilitätsprogramme für über 100 Kunden aus der NutzfahrzeugIndustrie.

Zu diesem Text bietet der ADAC auf seiner Internetseite für Journalisten unter www.presse.adac.deFotomaterial und eine Infografik an.


ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel. (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel. (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de

Die Pressemeldung "Gelbe Engel auch bei Lkw in Rekordlaune" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gelbe Engel auch bei Lkw in Rekordlaune" ist ADAC.