Schavan gratuliert den Leibniz-Preisträgern

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 03.12.2010
Pressemitteilung vom: 03.12.2010 von der Firma Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aus Berlin

Kurzfassung: Schavan gratuliert den Leibniz-Preisträgern "Für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geht mit dem höchstdotierten deutschen Förderpreis meist ein Traum in Erfüllung" Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat gestern über die neuen ...

[Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - 03.12.2010] Schavan gratuliert den Leibniz-Preisträgern

"Für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geht mit dem höchstdotierten deutschen Förderpreis meist ein Traum in Erfüllung" Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat gestern über die neuen Preisträgerinnen und Preisträger im Gottfried Wilhelm Leibniz-Programm entschieden. Sie wird mit dem renommierten Leibniz-Preis vier Wissenschaftlerinnen und sechs Wissenschaftler auszeichnen. Die Preisverleihung findet am 16. März 2011 in Berlin statt.

Mit dem Preis, der mit 2,5 Mio. Euro der höchstdotierte in Deutschland ist, wird den jetzt ausgewählten Wissenschaftlern nicht nur eine große Anerkennung zuteil, sie erhalten auch für die nächsten Jahre eine weitreichende Freiheit. "Damit steht der Leibniz-Preis auch für ein Ideal in der Wissenschaft und Forschung. Er schafft Selbstständigkeit und Freiräume, stärkt Verantwortung und ermöglicht es, sich ohne finanzielle Sorgen auf das Wesentliche zu konzentrieren", betonte Bundesforschungsministerin Annette Schavan. "Dies sorgt für ein einzigartiges Umfeld, einen unvergleichlichen Nährboden für Motivation und Inspiration, für Ausdauer und Neugier bei der Suche nach neuer Erkenntnis", so die Ministerin weiter. "Für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geht mit dem Preis meist ein Traum in Erfüllung. Allen Preisträgern möchte ich ganz herzlich gratulieren und ihnen meine Anerkennung aussprechen."

Seit nunmehr 25 Jahren trägt der Leibniz-Preis dazu bei, in Deutschland geleistete herausragende Forschung und die Attraktivität des Forschungsstandortes Deutschland international sichtbar zu machen.

Die heute ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger forschen auf den Gebieten der Lebens-, Natur-, Ingenieur- sowie der Geistes- und Sozialwissenschaften. In Deutschland wird, dies belegt auch dieses Jahr die Entscheidung der DFG, Spitzenforschung in allen Bereichen der Wissenschaft geleistet.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.dfg.de/index.jsp

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Hannoversche Straße 28 - 30
D - 10115 Berlin
Telefon: (030) 18 57 - 50 50
Fax: (030) 18 57 - 55 51
E-Mail: presse@bmbf.bund.de
URL: http://www.bmbf.de/press/

Über Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF):
Die Innovationskraft unseres Landes zu stärken, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen und die Qualität der Bildung zu erhöhen, das sind die Ziele des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Wir wollen mit innovativen Technologien neue Märkte fördern und Forschung für den Menschen betreiben. Die Menschen in unserem Land sind die wichtigste Zukunftsressource. Es gilt, alle Talente zu fördern und Chancengleichheit zu verwirklichen. Deutschland soll innerhalb von zehn Jahren wieder zu einer der führenden Bildungsnationen werden.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird seit dem 22. November 2005 von Bundesministerin Dr. Annette Schavan geleitet. Bei ihren Aufgaben unterstützen sie die Parlamentarischen Staatssekretäre Thomas Rachel und Andreas Storm sowie die beamteten Staatssekretäre Michael Thielen und Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer. Das Bundesministerium mit seinen rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist in neun Abteilungen gegliedert.

Firmenkontakt:
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Hannoversche Straße 28 - 30
D - 10115 Berlin
Telefon: (030) 18 57 - 50 50
Fax: (030) 18 57 - 55 51
E-Mail: presse@bmbf.bund.de
URL: http://www.bmbf.de/press/

Die Pressemeldung "Schavan gratuliert den Leibniz-Preisträgern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schavan gratuliert den Leibniz-Preisträgern" ist Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).