Ressource Deutschland – Edelstahlguss ganz ohne Feuer

• Pressemitteilung der Firma ZRE, 15.02.2011
Pressemitteilung vom: 15.02.2011 von der Firma ZRE aus Berlin

Kurzfassung: Ressource Deutschland – Edelstahlguss ganz ohne Feuer Die Gießereitechniker der Edelstahlwerke Schmees setzen auf neue Technologien beim Vorwärmen und Lösungsglühen - das WebVideomagazin des VDI ZRE stellt das zukunftsfähige und breit ...

[ZRE - 15.02.2011] Ressource Deutschland – Edelstahlguss ganz ohne Feuer

(Berlin, 15.02.2011) Die Edelstahlwerke Schmees können seit einiger Zeit bei der Produktion hochwertiger Gussteilen eine große Menge Gas einsparen. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz einer innovativen Technologie: das Heizprinzip des Porenbrenners. Gemeinsam mit dem Familienunternehmen Schmees hat das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) die Vorteile dieser Technologie anschaulich in einem Film aufbereitet: www.Ressource-Deutschland.tv

Die beim Heizverfahren des Porenbrenners genutzte Infrarotstrahlung eines keramischen Glühkörpers, erhitzt Werkzeuge und Werkstoff dabei so gleichmäßig und effizient, dass neben der 50%igen Gasersparnis auch eine Verbesserung der Qualität der Gussteile erzielt wird. Die Technologie der Porenbrenner ist auch für andere Branchen, in denen eine gleichmäßige effektive Erhitzung notwendig ist, von großem Interesse.

Der Film "Edelstahlguss ganz ohne Feuer" setzt die Filmreihe zu ressourceneffizienten Umsetzungen in Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) fort, die die intelligente Nutzung neuer Technologien in bewährten Prozessen zeigt. Das Projekt der Edelstahlwerke Schmees wurde mit Mitteln des Umweltinnovationsprogramms des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) unterstützt.

Die Filmreihe beweist: Ressourceneffizienz lohnt sich selbst im kleinsten Betrieb. Der erzielte wirtschaftliche Vorteil übersteigt den Aufwand und die notwendigen Investitionen. Das Projekt der Firma Schmees ist ein gutes Beispiel für Effizienz "Made in Germany".

Der nächste Film wird übrigens am 15. März im WebVideomagazin des VDI ZRE vorgestellt.

Edelstahlwerke Schmees GmbH

Die Edelstahlwerke Schmees produzieren an den beiden Standorten im rheinischen Langenfeld und in Pirna in Sachsen Stahl-und Edelstahlgusserzeugnisse. Rund 70% der Produkte werden für den Energiemaschinen- und Pumpenbau hergestellt. Das Werk in Pirna konnte sich als führende Stahlgießerei für Turbinengehäuse bis zu 10t Stückgewicht auf dem europäischen Markt etablieren. Ein weiteres Hauptgeschäftsfeld sind Bauteile für die Pumpen- und Armaturenindustrie, mit denen Kraftwerke, chemische Fabriken, Raffinerien, Pipelines und Anlagen zur Meerwasserentsalzung ausgerüstet werden. Das Werk in Langenfeld ist mit der Herstellung von Lauf- und Leiträdern, die in keramische Formen vergossen werden, führend in Europa. Von den 370 Mitarbeitern sind 150 in Langenfeld und 220 in Pirna beschäftigt.

Den Kunden stehen rund 300 verschiedene Werkstoffe zur Verfügung. Viele dieser Qualitäten sind Eigenentwicklungen der Edelstahlwerke Schmees. Die Leistungen umfassen nicht nur den reinen Gießprozess. Schmees bietet auf Wunsch Planung, Formherstellung, Guss- und mechanische Nachbearbeitung aus einer Hand. Vom Einzelstück bis zur Großserie werden einbaufertige Werkstücke von 0,5kg bis zu 10t in höchster Qualität gefertigt. Der Kunstguss erweitert die Produktpalette um viele außergewöhnliche Exponate.

VDI Zentrum Ressourceneffizienz

Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz mit Sitz in Berlin ist eine Tochter der VDI GmbH und wurde im Juni 2009 mit Mitteln der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gegründet. Kernaufgabe des ZRE ist, den integrierten Einsatz von Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutztechnologien allgemein ver-ständlich und umfassend darzustellen und zu fördern.

Der Auftrag des ZRE ist, einen wirksamen Beitrag zur Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zu Ressourceneffizienz in praktischen Anwendungsfeldern zu leisten. Dies ist verbunden mit der Zielsetzung, den Verbrauch an natürlichen Ressourcen zu verringern, eine höhere Wertschöpfung mit mehr Arbeitsplätzen und höherer Qualifikation der Beschäftigten zu erreichen und die internationale Wettbewerbsposition der deutschen Wirtschaft zu stärken.

Hinweis an die Redaktion:
Sie finden diese Pressemitteilung auch im Internet unter:
Ihr Presse-Ansprechpartnerin: Dr. Nicole Freiberger
Telefon: +49 (0) 30 27 59 506-14 Telefax: +49 (0) 30 27 59 506-30 E-Mail: redaktion@vdi-zre.de

Über ZRE:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Hinweis an die Redaktion:
Sie finden diese Pressemitteilung auch im Internet unter:
Ihr Presse-Ansprechpartnerin: Dr. Nicole Freiberger

Die Pressemeldung "Ressource Deutschland – Edelstahlguss ganz ohne Feuer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ressource Deutschland – Edelstahlguss ganz ohne Feuer" ist ZRE.