Nur am Anfang günstig

• Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 15.02.2011
Pressemitteilung vom: 15.02.2011 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: Einige Versicherer locken Berufseinsteiger mit monatlichen Anfangsrabatten für den Berufsunfähigkeitsschutz. Sie bieten beispielsweise für eine Rentensumme von 1.500 Euro, im Falle der Berufsunfähigkeit, Policen schon ab 25 Euro monatlich an. ...

[Stiftung Warentest - 15.02.2011] Nur am Anfang günstig

Einige Versicherer locken Berufseinsteiger mit monatlichen Anfangsrabatten für den Berufsunfähigkeitsschutz. Sie bieten beispielsweise für eine Rentensumme von 1.500 Euro, im Falle der Berufsunfähigkeit, Policen schon ab 25 Euro monatlich an. Der Normalpreis liegt bei rund 50 Euro im Monat. Doch manche Tarife sind zu abgespeckt und bieten wichtige Leistungen nicht an. Finanztest hat in seiner Februar Ausgabe sieben Angebote genauer betrachtet.

Gerade Berufseinsteiger scheuen mit Blick auf die Kosten den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Für diese Kunden haben sich Versicherungen besondere Einstiegsmodelle ausgedacht. In einer Beispielrechnung zahlt ein 25 jähriger Betriebswirt im Einsteigertarif der Hanse Merkur knapp 23 Euro netto im Monat für eine monatliche Rente in Höhe von 1500 Euro. Ab dem sechsten Jahr sind es dann bis zum Vertragsende rund 45 Euro monatlich. Zählt man jedoch alle über die Jahre zu zahlenden Beiträge zusammen, kosten die meisten Tarife mit Anfangsrabatt etwas mehr als die Normaltarife.

Manche Basis Tarife wie zum Beispiel die von ErgoDirekt oder Cosmos verzichten in ihren Bedingungen nicht auf die abstrakte Verweisung. Versicherungen dürfen dann im Falle der Berufsunfähigkeit auf eine einfachere Tätigkeit verweisen. Finanztest Experten raten von solchen Angeboten ab.

Der ausführliche Artikel Berufsunfähigkeitsversicherung ist in der März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/berufsunfaehigkeitveröffentlicht.

Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Tel: (030) 2631-2345

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "Nur am Anfang günstig" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nur am Anfang günstig" ist Stiftung Warentest.