Delegation des Tourismusausschusses reist nach Marokko

• Pressemitteilung der Firma Deutscher Bundestag, 15.02.2011
Pressemitteilung vom: 15.02.2011 von der Firma Deutscher Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Unter der Leitung des Vorsitzenden des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages, Klaus Brähmig (CDU), ist gestern eine Delegation des Ausschusses vom 14. bis 19. Februar 2011 nach Marokko abgereist. Für die CDU/CSU-Fraktion nehmen die ...

[Deutscher Bundestag - 15.02.2011] Delegation des Tourismusausschusses reist nach Marokko

Unter der Leitung des Vorsitzenden des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages, Klaus Brähmig (CDU), ist gestern eine Delegation des Ausschusses vom 14. bis 19. Februar 2011 nach Marokko abgereist. Für die CDU/CSU-Fraktion nehmen die Abgeordneten Frau Rita Pawelski, Frau Anita Schäfer und Herr Christoph Poland, für die SPD-Fraktion Frau Abgeordnete Gabriele Hiller-Ohm, für die FDP-Fraktion Herr Abgeordneter Jens Ackermann teil.

Im Mittelpunkt der Reise stehen tourismuspolitische Gespräche in der Hauptstadt Rabat, allen voran mit dem Minister für Tourismus und Kunsthandwerk, Yassir Zenagui. Die Delegation will sich über den Stand der Umsetzungen der aktuellen Tourismusstrategie des nordafrikanischen Landes und ihre Bedeutung für den deut­schen Markt unterrichten lassen. Weiter wollen sich die Abgeordneten über den Stand beim Aufbau von neuen Tourismusprojekten informieren, die mit großem Engagement vorangetrieben werden. Marokko setzt mit seiner Tourismusinitiative vor allem auch auf deutsche Urlauber, die neben Strandurlaub ein Interesse an umwelt- und sozialverträglichen Reisen und Kulturtourismus haben. Marokko konnte im letzten Jahr die Zahl deut­scher Touristen um zehn Prozent steigern. Geplant ist auch ein Zusammentreffen mit Vertretern deutscher Reiseveranstalter, um ein möglichst umfassendes Bild über die Situation des Tourismus, aber auch über die Sicherheit deutscher Touristen in Marokko zu erlangen.

Der Ausschuss für Tourismus setzt sich seit vielen Jahren konsequent für den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus ein und versucht durch parlamentarische Initiativen und Gespräche mit Regierungsvertretern und Nichtregie­rungsorganisationen vor Ort den Schutz der Kinder zu verstärken. Vor diesem Hin­tergrund werden Gespräche mit der zuständigen Ministerin für Sozialentwicklung, Familien und Solidarität, Frau Nouzha Skalli und einer Kinderschutzorganisation stattfinden. Bei den Gesprächen will sich die Delegation auch über die politische Lage im Land informieren und Menschenrechtsfragen erörtern.

Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Über Deutscher Bundestag:
Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.
Der Präsident
Der Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Die Pressemeldung "Delegation des Tourismusausschusses reist nach Marokko" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Delegation des Tourismusausschusses reist nach Marokko" ist Deutscher Bundestag.