Rösler: Gründungskultur in Deutschland stärken, Wachstumschancen von Startups verbessern

Kurzfassung: Rösler: Gründungskultur in Deutschland stärken, Wachstumschancen von Startups verbessernDer Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat sich heute im Rahmen der Veranst ...
[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 27.08.2012] Rösler: Gründungskultur in Deutschland stärken, Wachstumschancen von Startups verbessern

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat sich heute im Rahmen der Veranstaltungsreihe "BMWi direkt: Im Dialog mit jungen innovativen Unternehmen" mit 15 Startup-Unternehmern aus der Internet- und Technologie-Branche zu einem Gespräch getroffen.
Bundesminister Rösler: "Die jungen Gründer haben Dynamik und einen Unternehmergeist, den wir am Wirtschaftsstandort Deutschland brauchen. Die Jungunternehmer haben mir heute von ihren Erfahrungen bei Gründungsfinanzierung und staatlichen Förderprogrammen sowie von der Herausforderung, geeignete Fachkräfte zu finden, berichtet. Ziel dieses direkten Dialogs ist es, die Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen und Jungunternehmer zielgenau auszugestalten. Deshalb werde ich künftig das Gespräch mit Startups weiter vertiefen, um zu erfahren, wo ihnen der Schuh drückt. Denn diese Jungunternehmer repräsentieren eine entscheidende Zukunftsbranche in Deutschland, die Innovations- und Wachstumstreiber für weite Teile der deutschen Wirtschaft ist und hochqualifizierte Arbeitsplätze schafft."
Bundesminister Rösler lud die jungen Unternehmer ein, die konkreten Anregungen und Ideen zur Stärkung der Gründerkultur gemeinsam mit dem BMWi voranzubringen.
An dem heutigen Dialog nahmen Jungunternehmer aus ganz Deutschland teil, die u. a. Online-Plattformen und Online-Handelsportale betreiben und optimieren sowie in der Medizin- und Genforschung tätig sind. Das Gespräch fand in der so genannten "mobilesuite" statt, die Jungunternehmern unter anderem die Möglichkeit bietet, Arbeitsplätze und Konferenzräume flexibel anzumieten, sich untereinander zu vernetzen und innovative Ideen auszutauschen.

Kontakt:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)
Scharnhorststr. 34-37
11019 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0) 30-2014-9
Telefax: +49 (0) 30-2014-7010
Mail: buero-lp1@bmwi.bund.de
URL: http://www.bmwi.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:BundeskartellamtBundesamt für Wirtschaft und AusfuhrkontrolleBundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und EisenbahnenBundesagentur für Außenwirtschaft Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung Physikalisch-Technische Bundesanstalt Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI),
, 11019 Berlin, Deutschland
Tel.: +49 (0) 30-2014-9; http://www.bmwi.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)

11019 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 30-2014-9
Fax:
+49 (0) 30-2014-7010
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/57682

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-wirtschaft-und-technologie-bmwi-pressefach.html
Die Pressemeldung "Rösler: Gründungskultur in Deutschland stärken, Wachstumschancen von Startups verbessern" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rösler: Gründungskultur in Deutschland stärken, Wachstumschancen von Startups verbessern" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), vertreten durch .