27.08.2012 15:43 Uhr in Gesellschaft & Familie von Deutscher Bundestag

Einladung an alle Bürger in den Deutschen Bundestag: 'Tag der Ein- und Ausblicke' am 9. September mit Bundestagspräsident Lammert

Kurzfassung: Einladung an alle Bürger in den Deutschen Bundestag: "Tag der Ein- und Ausblicke" am 9. September mit Bundestagspräsident LammertAm Sonntag, 9. September 2012, lädt der Deutsche Bundestag alle Bür ...
[Deutscher Bundestag - 27.08.2012] Einladung an alle Bürger in den Deutschen Bundestag: "Tag der Ein- und Ausblicke" am 9. September mit Bundestagspräsident Lammert

Am Sonntag, 9. September 2012, lädt der Deutsche Bundestag alle Bürgerinnen und Bürger zum "Tag der Ein- und Ausblicke" ein. Von 9 bis 20 Uhr (letzter Einlass 19 Uhr) können die Besucher das Reichstagsgebäude, die Kuppel, das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus besichtigen.
Es gibt Führungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen. Die Besucher können Abgeordnete treffen, sich über die Arbeit der Ausschüsse, der Fraktionen und der Bundestagsverwaltung informieren. Dazu werden Live-Musik, Chorauftritte, Ausstellungen und ein umfangreiches Kinderprogramm (Clownerie, Schminken, Malen und Basteln) geboten. Natürlich gibt es offene Restaurants und Snack-Bars in allen Bereichen.
Ab 14 Uhr begrüßt Bundestagspräsident Norbert Lammert die Gäste in der Westlobby des Reichstagsgebäudes auf der Plenarsaalebene und lädt zu einem Rundgang ein.
Hier weitere interessante Termine für die Medienvertreter und Besucher:
9 Uhr (Freitreppe Reichstagsgebäude West): Eröffnung des "Tages der Ein- und Ausblicke" durch Bundestagsvizepräsident Eduard Oswald mit anschließendem Platzkonzert.
Alle fünf Bundestagsfraktionen präsentieren sich den ganzen Tag über auf der Fraktionsebene und in ihren Sitzungsräumen im Reichstagsgebäude.
Im Paul-Löbe-Haus zeigen und erklären u.a. einige Ausschüsse, die Bundestagspolizei, die Kinderkommission und die Wissenschaftlichen Dienste ihre Arbeit.
Zahlreiche Abgeordnete laden in den Ausschussräumen im Paul-Löbe-Haus herzlich zu Bürgergesprächen ein. Die Themen der Gespräche u.a.: Haushaltspolitik, Verbraucherschutz, Familie und Finanzen.
Im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus kann eine der größten Parlamentsbibliotheken der Welt besichtigt werden.
Im Kunstraum (MELH) können Kinder ab 6 Jahren auf der "Kunstbaustelle" erforschen, wie neue Gebäude entstehen (Treffpunkt dort jede volle Stunde am "Kunst im Bundestag"-Schild).
Auf der Besuchertribüne im Plenarsaal gibt es den ganzen Tag 15-minütige Kurzvorträge über die Arbeit des Parlaments - zwischen 13 und 19 Uhr kann man hier persönlich mit den Vizepräsidenten des Bundestags sprechen:
13 bis 14 Uhr: Eduard Oswald (CDU/CSU)
15 bis 16 Uhr: Petra Pau (DIE LINKE.)
17 bis 18 Uhr: Hermann-Otto Solms (FDP)
18 bis 19 Uhr: Wolfgang Thierse (SPD)
Auf der Hauptbühne im Paul-Löbe-Haus diskutieren Bundestagsabgeordnete zu folgenden Themen:
10 bis 10.45 Uhr: Illegale Downloads - wen soll der Gesetzgeber schützen?
11 bis 11.45 Uhr: Bürgerbeteiligung - Volksentscheid oder Petition
13.30 bis 14.15 Uhr: Baustelle Europa: Wohin steuert die EU?
14.30 bis 15.15 Uhr: Diskussion der Enquete "Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität
Weitere Informationen und das ausführliche Programm finden Sie unter:
http://www.bundestag.de/besuche/tea/.
Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Es gelten die üblichen Akkreditierungsregelungen des Bundestages.
Sollten Sie für die Vorabberichterstattung Bilder benötigen, so finden Sie einige über die Suchfunktion in unserem kostenlosen Bildarchiv:
http://bilderdienst.bundestag.de/archives/btgpict/search/_1345802945/?search[form][fulltext]=%28{Aktuelle+Bilder}%29
search[action][search]=1
searchbox=0
breadcrumb=current. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

Kontakt:
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/227-0
Telefax: 030/227-36 878 oder 227-36 979
Mail: mail@bundestag.de
URL: http://www.bundestag.de
Weitere Informationen
Deutscher Bundestag
Deutscher Bundestag Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.Der PräsidentDer Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.
Deutscher Bundestag,
, 11011 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/227-0; http://www.bundestag.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Bundestag

11011 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/227-0
Fax:
030/227-36 878 oder 227-36 979
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/57695

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-bundestag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Einladung an alle Bürger in den Deutschen Bundestag: 'Tag der Ein- und Ausblicke' am 9. September mit Bundestagspräsident Lammert" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Einladung an alle Bürger in den Deutschen Bundestag: 'Tag der Ein- und Ausblicke' am 9. September mit Bundestagspräsident Lammert" ist Deutscher Bundestag, vertreten durch .