Deutsche Telekom baut Angebot für mobile Werbung aus

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 15.02.2011
Pressemitteilung vom: 15.02.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: - Neue Lösungen für dynamischen Wachstumsmarkt - Personalisierung und Sicherheit für Kunden - In Deutschland und Griechenland bereits erfolgreich - Einführung in den USA steht bevor Die Telekom baut den Bereich Mobile Werbung aus. In diesem ...

[Deutsche Telekom AG - 15.02.2011] Deutsche Telekom baut Angebot für mobile Werbung aus


- Neue Lösungen für dynamischen Wachstumsmarkt
- Personalisierung und Sicherheit für Kunden
- In Deutschland und Griechenland bereits erfolgreich
- Einführung in den USA steht bevor

Die Telekom baut den Bereich Mobile Werbung aus. In diesem Jahr sollen sowohl neue Formate und Kanäle entwickelt werden als auch die Vermarktung in weiteren Ländern starten. So wird auch T-Mobile USA 2011 die ersten Angebote für den nordamerikanischen Markt machen.

Die Telekom ist bereits in mehr als zehn europäischen Märkten mit mobiler Werbung aktiv. Dazu gehören beispielsweise die Bannerwerbung auf der persönlichen mobilen Startseite sowie die kürzlich in Deutschland und Griechenland gestarteten Opt-in-Messaging-Programme, die Kunden auf freiwilliger Basis mit personalisierten Werbeinhalten per SMS und MMS informieren.

Technisch basieren die Angebote auf einer neuen weltweit einheitlichen Plattform, die alle Kernanforderungen erfüllt und gleichzeitig lokale Besonderheiten berücksichtigen kann. Durch ihre hohe Flexibilität erlaubt sie die Nutzung einer Vielzahl verschiedener mobiler Kanäle und Formate. Neben Bannern und SMS/MMS zählen dazu auch neuartige Kanäle wie der sogenannten Idle Screen Client, einer Applikation, die eine personalisierte Mischung aus Content und Werbeinhalten direkt auf das Display des Nutzers liefert. Um zusätzliche Werbekunden und Informationsanbieter in das eigene Angebot zu integrieren, arbeitet die Telekom ab sofort global mit dem Wiener Mobile-Advertising-Spezialisten Out There Media zusammen. Zielsetzung ist es, in jedem Telekom-Markt einer der führenden Anbieter für mobile Werbung zu werden.

Die entscheidenden Vorteile des Angebotes sind die intelligente Kundenansprache, die hohe Reichweite, die einfache Buchung über verschiedene Kanäle sowie ein umfassendes Reporting für die Werbetreibenden. Mittelfristig sind auch integrierte Kampagnenmodule über alle Bildschirme geplant: Online, Mobile, Tablets und IPTV bis hin zu Digitaler Außenwerbung. Die Kunden erhalten dann einheitliche Botschaften und die Informationsanbieter weitere Einnahmequellen.

Auch auf der Vermarktungsseite stehen die Zeichen auf Wachstum: Schon heute verfügt die Telekom mit InteractiveMedia in Deutschland über einen führenden, erstklassigen Werbevermarkter für digitale Medien und wird auch hier das Portfolio weiter ausbauen.

Das Kundenerlebnis muss stimmen

"Wichtig wird bei zukünftigen Formaten die Zustimmung der Kunden sein. Wir wollen Mobile-Advertising-Lösungen bieten, die aus Sicht des Kunden interessante Inhalte mit konkretem Nutzen liefern und keinen Werbemüll", so Edward R. Kozel, Vorstand Technologie und Innovation der Deutschen Telekom. "Daher setzt die Telekom auf freiwillige Zustimmung und auf Informationen, die auf die individuellen Interessen des Kunden zugeschnittenen sind. Der Kunde soll die vollständige Kontrolle darüber behalten, ob und welche Werbung er erhält."

Nach Berechnungen von Informa Telecoms
Media hatte der Markt für mobile Werbung in Europa und den USA im Jahr 2010 bereits ein Volumen von mehr als einer halben Milliarde US-Dollar. Bis 2015 wird er mit jährlich deutlich zweistelligen Zuwachsraten einen Umfang von über 5 Milliarden US-Dollar erreichen, hinzu kommen substanzielle Erlöse aus Mobile Search Advertising.


Kontakt:
Deutsche Telekom
Tel.: 0228 - 181 49 49
presse@telekom.de

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom
Tel.: 0228 - 181 49 49
presse@telekom.de

Die Pressemeldung "Deutsche Telekom baut Angebot für mobile Werbung aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Telekom baut Angebot für mobile Werbung aus" ist Deutsche Telekom AG.