Daimler Trucks North America steigert Produktion und plant Neueinstellungen

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 15.02.2011
Pressemitteilung vom: 15.02.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: • Im Lkw-Produktionswerk Mt. Holly und im Teilewerk Gastonia entstehen im März und im April 628 neue Arbeitsplätze • DTNA wird im ersten Halbjahr insgesamt 1.300 neue Arbeitsplätze in den USA und Mexiko schaffen Stuttgart/Portland - Daimler ...

[Daimler AG - 15.02.2011] Daimler Trucks North America steigert Produktion und plant Neueinstellungen

Stuttgart/Portland - Daimler Trucks North America (DTNA) schafft in seinen US-Produktionswerken in Mt. Holly und Gastonia insgesamt 628 neue Arbeitsplätze. Mit der Steigerung der Produktionskapazitäten reagiert DTNA auf die wachsende Nachfrage nach Nutzfahrzeugen im NAFTA-Raum. Daimler Trucks North America ist dort der erfolgreichste Lkw-Hersteller in den Klassen 6 -8 mit einem Marktanteil von 31,6 Prozent.

Für das erste Halbjahr 2011 sind an allen Lkw-Standorten in den USA und Mexiko insgesamt rund 1.300 Neueinstellungen geplant. Neben den 628 Stellen in Mt. Holly und Gastonia werden im Jahresverlauf auch noch rund 600 Stellen in Mexiko geschaffen. "Mit den Neueinstellungen in Mt. Holly und Gastonia reagieren wir auf erhöhte Auftragseingänge und den damit verbundenen Produktionsanstieg.

Die steigende Nachfrage ist für uns ein wichtiger Schritt nach vorn, wenngleich wir die Erholung der Konjunktur insgesamt und in unserer Branche weiterhin mit vorsichtigem Optimismus betrachten", sagte Martin Daum, Präsident und CEO von Daimler Trucks North America.

Im Lkw-Werk in Mt. Holly, North Carolina, sollen ab Mitte März 474 neue Mitarbeiter in der Produktion und in der Verwaltung eingestellt werden. In Mt. Holly werden Hybrid-Lkw und mittelschwere Lkw der Freightliner M2 Business Class gefertigt.

Das Teilewerk in Gastonia, North Carolina, reagiert mit 154 zusätzlichen Stellen in der Produktion sowie in produktionsnahen Verwaltungsbereichen auf die höhere Auslastung. Die neuen Mitarbeiter werden im März und April ihre Arbeit aufnehmen.

Für die Produktionswerke von DTNA in Mexiko sind Neueinstellungen geplant. Damit die bestellten Freightliner-Lkw termingerecht ausgeliefert werden können, werden in Santiago und Saltillo insgesamt rund 600 neue Mitarbeiter in der Produktion der schweren und mittelschweren Lkw eingestellt.

Seit Januar 2010 hat DTNA innerhalb seines Produktionsverbunds bereits über 1.600 Mitarbeiter in der Produktion und den produktionsnahen Verwaltungsbereichen eingestellt. Mit den heute angekündigten Neueinstellungen setzt sich dieser Trend fort. Für alle Werke des Unternehmens in den USA wurden im vergangenen Jahr neue Tarifvereinbarungen ausgehandelt. Diese zielen auf eine höhere Flexibilität beim Einsatz der Arbeitskräfte sowie eine effizientere Fertigung und damit einhergehende Kostensenkungen ab. Im Gegenzug hat Daimler Trucks North America den Erhalt von Arbeitsplätzen zugesichert und Produktionszusagen gemacht.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.Daimler-TrucksNorthAmerica.com, www.media.daimler.comund www.daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.Daimler-TrucksNorthAmerica.com, www.media.daimler.com und www.daimler.com

Die Pressemeldung "Daimler Trucks North America steigert Produktion und plant Neueinstellungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Daimler Trucks North America steigert Produktion und plant Neueinstellungen" ist Daimler AG.