VIERA Connect: Die Belebung des Fernsehers mit ungeahnten Netzwerk-Funktionen

  • Pressemitteilung der Firma Panasonic, 15.02.2011
Pressemitteilung vom: 15.02.2011 von der Firma Panasonic aus Hamburg

Kurzfassung: Wenn der Fernseher ohne zusätzlichen Computer und völlig unkompliziert auf nutzbringende Informationsdienste, Internet-Anwendungen, Spiele oder soziale Netzwerke zugreifen kann, dann steckt vermutlich VIERA Connect von Panasonic dahinter Hamburg, ...

[Panasonic - 15.02.2011] VIERA Connect: Die Belebung des Fernsehers mit ungeahnten Netzwerk-Funktionen


Wenn der Fernseher ohne zusätzlichen Computer und völlig unkompliziert auf nutzbringende Informationsdienste, Internet-Anwendungen, Spiele oder soziale Netzwerke zugreifen kann, dann steckt vermutlich VIERA Connect von Panasonic dahinter

Hamburg, Februar 2011 –Die interaktive Gestaltung des digitalen Unterhaltungsprogramms im Wohnzimmer liegt voll im Trend. Leistungsfähige Prozessoren in den Fernsehern und immer schneller werdende Internetverbindungen eröffnen ständig neue Möglichkeiten. Panasonic hat es sich mit dem neuen VIERA Connect auf die Fahne geschrieben, all diese Möglichkeiten zukunftssicher zu nutzen. Die sehr positive Resonanz der Kunden auf VIERA CAST in den Modellen der letzten Jahre animierte die Ingenieure zur Weiterentwicklung der Netzwerkdienste. Das neue VIERA Connect bietet einen erheblich erweiterten Funktionsumfang und ist in zahlreichen neuen VIERA LCD- und Plasma-Fernsehern verfügbar.

"VIERA Connect definiert die multimedialen Möglichkeiten von Fernsehern völlig neu.", sagt Armando Romagnolo, General Manager Produktmarketing TV, Home AV und Training CE bei Panasonic Deutschland. "Jetzt und in Zukunft können unsere Kunden auf bequemste Weise durch eine ständig wachsende und vielschichtige Auswahl beliebter Online-Angebote navigieren, die speziell an die einfache Bedienung eines Fernsehers und seine Großformat-Darstellung im Wohnzimmer angepasst ist. Was wir bislang sehen, ist schon erstaunlich, aber erst der Anfang – VIERA Connect wird im Laufe dieses Jahres durch viele weitere wichtige Dienste erweitert. Lassen Sie sich überraschen!"

Der zukünftig verfügbare VIERA Connect Marketplace wird eine Vielzahl neuer Anwendungen für Fernseher bieten. Die Nutzer können sich ihren interaktiven Multimedia-Bildschirm variabel selbst zusammenstellen und profitieren von einem breiten Spektrum an kostenlosen oder kostenpflichtigen Zusatzdiensten. Schon bald öffnet Panasonic auch die Tore für externe Programmentwickler, die dann eigene Apps oder Zubehör für VIERA Fernseher über den Marktplatz anbieten können. Die geplanten Dienste gehen weit über konventionelles IPTV hinaus und werden im Laufe dieses Jahres angekündigt.

Die Technologie hinter VIERA Connect ist modular aufgebaut, neue Funktionen oder ein neues Oberflächendesign können per Software-Update nachgeladen werden. Dafür steht ein 32-Bit-Grafikprozessor zur Verfügung, der eine schnelle, flexible und angenehme Darstellung des Bildschirmmenüs ermöglicht. Entsprechende Updates für kompatible Fernseher werden kostenlos bereitgestellt.

VIERA Connect steht für:

Mehr Fernsehen

Sendezeiten-unabhängiges Fernsehen erhöht den Komfort ungemein: Mit VIERA Connect kann heute im Wohnzimmer jederzeit auf ein vielseitiges Angebot rund um Internet-Fernsehen (IPTV) zugegriffen werden. Dazu gehören beispielsweise der Google Bilderdienst Picasa, private und witzige Videos auf YouTube sowie Trailer neuer Blockbuster auf CineTrailer.

Der Video-on-demand-Dienst Acetrax wurde mittlerweile in der dritten Generation integriert und bietet neben Leihfilmen aus allen Bereichen in Kürze auch einen Erwachsenen-Bereich mit Horror- und Erotikinhalten. Für Sportfans steht zudem die überarbeitete Eurosport-Applikation bereit, mit der sie Sportereignisse jetzt in noch besserer Qualität genießen können.

Mehr Musik

Vordefinierte Radioprogramme sind die Technik von Gestern! Mit Diensten wie Q-Tom oder SHOUTcast bestimmen VIERA Nutzer ihr Musikprogramm selbst, ohne die Lieder kaufen zu müssen.

Mehr News
soziale Netzwerke

Die Fernseher von Panasonic halten ihre Besitzer auf dem Laufenden: Ständig aktualisierte Nachrichtensendungen der ARD-Tagesschau und des ZDF informieren über das Tagesgeschehen, BILD.de oder Euronews bringen die aktuellsten Schlagzeilen auf den Fernseher. Für die bewegendsten Neuigkeiten aus dem privaten Umfeld verbindet sich der Fernseher auf Wunsch gleich mit Twitter oder zukünftig Facebook. Wer die optional erhältliche Videokamera anschafft, kann obendrein Skype zur Videotelefonie nutzen, um seine Liebsten aus der Ferne ins Wohnzimmer zu holen.

Mehr Spiele

Fernsehen kann auch zum Mitmachen animieren und Menschen verbinden: Viele Spiele, die ideal zur Darstellung auf dem Fernseher geeignet sind, integriert Panasonic demnächst kostenlos. Etwa: Schach, Poker, Black Jack oder Solitär. Über den VIERA Connect Marketplace werden in Zukunft auch noch aufwändigere Spiele wie etwa Autorennen verfügbar sein.

Mehr Fitness

Mit der richtigen Zusatzhardware und interessierten Benutzern kann der Fernseher aber noch deutlich mehr: zu sportlichen Übungen motivieren, dabei den Kalorienverbrauch messen oder Statistiken über Gewicht und Body-Mass-Index (BMI) führen. Die entsprechenden Geräte und Anwendungen werden im Laufe des Jahres nochmals konkret angekündigt.

Über Panasonic

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2010) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,42 Billionen Yen / 56,6 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.

Bei Veröffentlichung oder redaktioneller Erwähnung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars!


Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Über Panasonic:
Panasonic ist seit 1962 in Europa tätig, als das erste Verkaufsbüro in Hamburg eröffnet wurde. Nach umfangreichen Investitionen in die Herstellung und den Vertrieb hat das Unternehmen seine Präsenz in Europa erheblich verstärkt. Inzwischen beschäftigt Panasonic in Europa fast 15.000 Mitarbeiter in Tochterunternehmen für Produktion, Vertrieb sowie Forschung & Entwicklung. Deutschlandweit arbeiten über 3.644 Beschäftigte in Tochterunternehmen des Matsushita-Konzerns. So unterhält Matsushita in Deutschland neben den Vertriebs- und Supportfirmen verschiedene Produktions- und Forschungsstätten, die gesellschaftsrechtlich selbständig sind.

Zur Zeit werden circa 60% der in Europa verkauften Produkte auch hier hergestellt, z.B. Farbfernsehgeräte und Mikrowellen in Wales (Matsushita Electric UK Ltd) und in Tschechien (Matsushita Television Central Europe). Unsere Staubsauger werden von Matsushita España SA hergestellt. Unsere Videorecorder stammen aus Deutschland von der Matsushita Audio Video GmbH, und unsere Mobiltelefone werden in Tschechien hergestellt (Matsushita Communication). MEI hat in Europa außerdem eine Forschungs- & Entwicklungs-Division aufgebaut, deren Arbeit einerseits vor Ort in den Produktionsbetrieben geleistet wird, andererseits bei Panasonic OWL in Schottland (Panasonics DVD-Authoring und Software-/Elektronik-Dokumentation), bei den europäischen Panasonic-Labors in Deutschland und bei der Panasonic-Entwicklungsabteilung für mobile Kommunikation in England.

Matsushita Electric Europe (HQ) Ltd ist das Mutterunternehmen für Panasonic & Technics in Europa und hat seinen Sitz in London.

Aus dem 1962 eröffneten europäischen Vertriebsbüro am Jungfernstieg in Hamburg entwickelte sich ein florierendes Unternehmen, das seit 1984 den Namen Panasonic Deutschland GmbH trägt. Zur Zeit sind rund 350 Mitarbeiter bei der Panasonic Deutschland GmbH beschäftigt Der Jahresumsatz 2002/2003 betrug 720,3 Millionen Euro.

Neben der Zentrale in Hamburg sind weitere vier Niederlassungen für den Vertrieb in Deutschland zuständig.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com

Die Pressemeldung "VIERA Connect: Die Belebung des Fernsehers mit ungeahnten Netzwerk-Funktionen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "VIERA Connect: Die Belebung des Fernsehers mit ungeahnten Netzwerk-Funktionen" ist Panasonic.