Patientenrechte im Überblick
- Pressemitteilung der Firma Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, 15.02.2011
Pressemitteilung vom: 15.02.2011 von der Firma Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf
Kurzfassung: Düsseldorf - Klären Ärzte unzureichend über empfohlene Behandlungen auf, haben Abrechnungen Mängel, verweigern Krankenkassen Leistungen oder bieten Praxen ihre Extras gegen Bares an, ist die Durchsetzung eigener Rechte für Patienten oftmals ...
[Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen - 15.02.2011] Patientenrechte im Überblick
Düsseldorf - Klären Ärzte unzureichend über empfohlene Behandlungen auf, haben Abrechnungen Mängel, verweigern Krankenkassen Leistungen oder bieten Praxen ihre Extras gegen Bares an, ist die Durchsetzung eigener Rechte für Patienten oftmals ein Problem. Bislang existiert in Deutschland weder ein Melderegister zur Erfassung von Behandlungsfehlern noch ein ausreichendes Gesetz, das für eine ausreichende Entschädigung von Patienten sorgt. Wie Ratsuchende dennoch ihre Ansprüche im Ernstfall geltend machen können, dabei hilft der Ratgeber "Ihr gutes Recht als Patient" der Verbraucherzentrale NRW. Zur Sprache kommen auf 190 Seiten nicht nur Rechte gegenüber Ärzten, sondern auch gegenüber Psychotherapeuten, Apotheken, Heilpraktikern sowie in der Pflege. Ein ausführliches Kapitel beschäftigt sich mit dem Vorgehen bei Behandlungsfehlern. Informationen zu Leistungsansprüchen gegenüber Krankenkassen und Krankenhäusern runden den Ratgeber ab.
Der Ratgeber "Ihr gutes Recht als Patient" ist für 9,90 Euro in jeder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) kann das Buch auch bestellt werden.
Bestellmöglichkeiten:
Verbraucherzentrale NRW, Versandservice, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf
Tel: (02 11) 38 09-555, Fax: (02 11) 38 09-235,
E-Mail: publikationen@vz-nrw.de, Internet: www.vz-ratgeber.de
Kontakt
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
Pressestelle
Mintropstraße 27
D 40215 Düsseldorf
http://www.vz-nrw.de
Düsseldorf - Klären Ärzte unzureichend über empfohlene Behandlungen auf, haben Abrechnungen Mängel, verweigern Krankenkassen Leistungen oder bieten Praxen ihre Extras gegen Bares an, ist die Durchsetzung eigener Rechte für Patienten oftmals ein Problem. Bislang existiert in Deutschland weder ein Melderegister zur Erfassung von Behandlungsfehlern noch ein ausreichendes Gesetz, das für eine ausreichende Entschädigung von Patienten sorgt. Wie Ratsuchende dennoch ihre Ansprüche im Ernstfall geltend machen können, dabei hilft der Ratgeber "Ihr gutes Recht als Patient" der Verbraucherzentrale NRW. Zur Sprache kommen auf 190 Seiten nicht nur Rechte gegenüber Ärzten, sondern auch gegenüber Psychotherapeuten, Apotheken, Heilpraktikern sowie in der Pflege. Ein ausführliches Kapitel beschäftigt sich mit dem Vorgehen bei Behandlungsfehlern. Informationen zu Leistungsansprüchen gegenüber Krankenkassen und Krankenhäusern runden den Ratgeber ab.
Der Ratgeber "Ihr gutes Recht als Patient" ist für 9,90 Euro in jeder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) kann das Buch auch bestellt werden.
Bestellmöglichkeiten:
Verbraucherzentrale NRW, Versandservice, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf
Tel: (02 11) 38 09-555, Fax: (02 11) 38 09-235,
E-Mail: publikationen@vz-nrw.de, Internet: www.vz-ratgeber.de
Kontakt
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
Pressestelle
Mintropstraße 27
D 40215 Düsseldorf
http://www.vz-nrw.de
Über Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
Pressestelle
Mintropstraße 27
D 40215 Düsseldorf
http://www.vz-nrw.de
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
Pressestelle
Mintropstraße 27
D 40215 Düsseldorf
http://www.vz-nrw.de
Die Pressemeldung "Patientenrechte im Überblick" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Patientenrechte im Überblick" ist Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.