Maßnahmen der Kunden- und Qualitätsinitiative der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg greifen

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 16.02.2011
Pressemitteilung vom: 16.02.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Maßnahmen der Kunden- und Qualitätsinitiative der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg greifen 25 neue Kundenbetreuer im Nahverkehr für den Bereich Württemberg / Investitionen von rund 4,6 Millionen Euro allein in diesem Jahr (Stuttgart, 16. ...

[Deutsche Bahn AG - 16.02.2011] Maßnahmen der Kunden- und Qualitätsinitiative der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg greifen


25 neue Kundenbetreuer im Nahverkehr für den Bereich Württemberg / Investitionen von rund 4,6 Millionen Euro allein in diesem Jahr
(Stuttgart, 16. Februar 2011) Unter den Schwerpunkten "Service und Sicherheit - Sauberkeit - Schadensfreiheit" verbessert die Deutsche Bahn für ihre Kunden Qualität und Service in Zügen und Bahnhöfen. Bis 2015 investiert das Unternehmen dafür bundesweit zusätzlich 330 Millionen Euro.

In Stuttgart hat heute Andreas Moschinski-Wald, Vorsitzender der Regionalleitung der Region Baden-Württemberg, DB Regio AG, das Projekt Kunden- und Qualitätsinitiative in Baden-Württemberg vorgestellt. "Die im Herbst 2010 gestartete Initiative trägt jetzt, auch für unsere Kunden erkennbar, die ersten Früchte. So hat unser Verkehrsbetrieb Württemberg in den letzten Monaten 25 neue Kundenbetreuer im Nahverkehr eingestellt, die ab April auf den Strecken von Stuttgart nach Ulm, Neckarelz, Singen sowie Heidelberg vor allem in Doppelstockzügen eingesetzt werden", so Andreas Moschinski-Wald. Auch der Verkehrsbetrieb Südbaden plant insgesamt elf zusätzliche Kundenbetreuer einzustellen, die auf den Strecken am Oberrhein im Einsatz sein werden. Für die neuen Zugbegleiter stehen Betreuung und Information der Reisenden während der Fahrt im Vordergrund ihrer Tätigkeit.

Um das subjektive Sicherheitsempfinden der Fahrgäste zu erhöhen, setzt DB Regio Baden-Württemberg schon seit Ende des letzten Jahres in den Abendstunden verstärkt Sicherheitspersonal ein.

Zur Erhöhung der Sauberkeit gibt es über die bestehenden Reinigungszyklen hinaus zusätzliche Nassreinigungen der Fahrzeuge im Innenraum, Unterwegsreinigungen und Reinigungen der Zugtoiletten. Zudem hat die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) einen neuen Reinigungsstützpunkt in Aulendorf eingerichtet, von dem aus ein Mitarbeiter die in Aulendorf abgestellten Züge reinigt.

Durch den Einsatz von technischen Mitarbeitern, die in den Zügen mitfahren, intensiviert DB Regio Baden-Württemberg die mobile Instandhaltung. So können kurzfristig aufgetretene komfortmindernde Störungen etwa an der Beleuchtung, den Türen oder den Toiletten häufig schon während der Fahrt beseitigt und damit die Verfügbarkeit und das Erscheinungsbild der Fahrzeuge verbessert werden.

DB Regio Baden-Württemberg investiert in die Maßnahmen der Kunden- und Qualitätsinitiative allein in diesem Jahr rund 4,6 Millionen Euro zusätzlich.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

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