11.09.2012 13:31 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Kurzfassung: Zweites Internationales Bildungsfest des Auswärtigen Amts mit Staatsministerin PieperStaatsministerin Cornelia Pieper lädt am Donnerstag (13.09.) zum "2. Internationalen Bildungsfest" in das Allianz ...
[Auswärtiges Amt - 11.09.2012] Zweites Internationales Bildungsfest des Auswärtigen Amts mit Staatsministerin Pieper

Staatsministerin Cornelia Pieper lädt am Donnerstag (13.09.) zum "2. Internationalen Bildungsfest" in das Allianz Forum Berlin ein. Das diesjährige Bildungsfest steht unter dem Motto "Demographie und Fachkräftesicherung".
Der sich abzeichnende Fachkräftemangel ist eine der großen Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft in Zukunft stellen muss. Das 2. Internationale Bildungsfest soll aufzeigen, welche Rolle die deutsche Bildungsförderung bei der Bewältigung dieser Herausforderung spielt. Als Partner beteiligt sind dabei die 140 Deutschen Auslandsschulen, die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen und dem Goethe-Institut betreuten weiteren Schulen des PASCH-Netzwerks, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und der Pädagogische Austauschdienst (PAD).
Bildung ist im 21. Jahrhundert ein Schlüsselthema für die Entwicklung des Wirtschafts-, Wissenschafts- und Hochschulstandortes Deutschland. Mit dem Bildungsfest will das Auswärtige Amt das vielfältige Potential der auswärtigen Bildungsförderung würdigen. Weiteres Ziel des Bildungsfestes ist, eine engere Verzahnung zwischen Wirtschaft, Politik und zukünftigen Fachkräften aus dem Ausland herzustellen.
Beim Festakt werden als Ehrengast Bundesaußenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher und als Hauptrednerin Ministerin a.D. Prof. Dr. Marion Schick erwartet.

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743
Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de

Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland