11.09.2012 13:18 Uhr in Auto & Motorrad von Volkswagen (VW)

Volkswagen auf der Automechanika 2012

Kurzfassung: Volkswagen auf der Automechanika 2012"Niemand kennt Ihren Volkswagen besser als wir" - Innovative Servicelösungen für mehr Servicequalität und Kundenzufriedenheit Automechanika Innovation Award fü ...
[Volkswagen (VW) - 11.09.2012] Volkswagen auf der Automechanika 2012

Automechanika Innovation Award für das Hochvoltmessmodul
Wolfsburg/Frankfurt am Main, 11. September 2012 - Unter dem Motto "Niemand kennt Ihren Volkswagen besser als wir" präsentiert Europas führender Automobilhersteller eine Bandbreite von After- Sales-Themen auf der Automechanika 2012. Die internationale Leitmesse der Automobilwirtschaft findet vom 11. bis 16. September in Frankfurt am Main statt. Auf dem Messestand in der Halle 3 (Standnummer 3.1./ D 91) stellt Volkswagen rund 25 Themen vor: vom Servicekonzept für Elektro-Fahrzeuge und Customer-Relationship-Management bis hin zu neuen effizienten Werkstattausrüstungssystemen und innovativen Reparatur-methoden. Abgerundet wird das Spektrum durch Neuheiten im Zubehör- und Original-Teile-Geschäft. Darüber hinaus wurde Volkswagen mit dem Automechanika Innovation Award 2012 in der Kategorie Repair/Diagnostics für das Hochvoltmessmodul VAS 6558A ausgezeichnet.
Der Leiter Volkswagen After Sales, Michael Horn, betont: "Auf der diesjährigen Automechanika präsentieren wir eine große Bandbreite von innovativen Lösungen und Programmen zur Steigerung von Service-qualität und Kundenzufriedenheit. Das ist in einem herausfordernden und divergierenden Marktumfeld für unsere Wettbewerbsfähigkeit und jeden einzelnen Partnerbetrieb wichtiger denn je." Volkswagen Service setzt im Bereich After Sales zum einen auf eine gezielte Intensivierung bestehender Programme und Systeme im Dienst optimaler Kunden-zufriedenheit und Marktausschöpfung. Zum anderen präsentiert das Unternehmen neue und innovative Lösungen für das operative Geschäft, die den Service Mitarbeitern im weltweiten Handel die tägliche Arbeit erleichtern und die Servicequalität weiter verbessern.
Zur besseren Orientierung für die Messebesucher wurde der diesjährige Messeauftritt in die Bereiche Markt, Qualität und Personal räumlich gegliedert. Im Bereich Markt wird die Studie für Mobile Services "InCar Customer Communication (i3C)" vorgestellt. Sie ist eine Erweiterung der "Volkswagen Service App", die seit August in Deutschland verfügbar ist. Das neue Zusatzangebot basiert auf den Daten des jeweiligen Kundenfahrzeugs und bietet dafür individualisierte Dienste an.
Außerdem können Messebesucher sich im Markt-Bereich über das Thema "Economy Teile" informieren. Gezeigt werden Exponate dieses neuen Sortiments. Mit dem internationalen Service-Marketing-Instrument "Aktives Verkaufen" präsentiert Volkswagen ein weltweit erfolgreiches Konzept zur individuellen und bedarfsgerechten Kundenansprache, mit der ebenfalls die Marktausschöpfung gesteigert werden soll.
Im Bereich Qualität wird unter anderem das Servicekonzept für Elektro-Fahrzeuge vorgestellt. Hier wird das neu entwickelte Hochvoltmessmodul VAS 6558A präsentiert, das mit dem Automechanika Innovation Award 2012 in der Kategorie Repair/Diagnostics ausgezeichnet wurde. Das kompakte Gerät verfügt über alle notwendigen Funktionen zur Messung von Spannungen bei Elektrofahrzeugen. Für eine noch effizientere Fehlersuche sorgt das "Offboard Diagnostic Information System (ODIS)", das bereits weltweit bei den Servicepartnern im Einsatz ist. Für den deutschen Markt wird das Dealer-Managementsystem "Cross" mit seinen neuesten Funktionen auf dem Messestand live gezeigt. Im Bereich "Personal" stellt Volkswagen die neue "Retail Qualification World Championship" vor. Daran können sich nicht nur Vertreter aus dem Service, sondern jetzt auch Verkauf- und Teilemitarbeiter beteiligen. Auch Volkswagen TV ist auf der Automechanika mit seinen neuesten Sendekonzepten vertreten.
Insbesondere als Ansprechpartner für die Belange der deutschen Servicepartner präsentiert sich der Volkswagen Service Deutschland mit mehreren Fachthemen. So können sich die Besucher etwa zu den Neuerungen im Bereich der Personalqualifizierung sowie den Unterstützungsleistungen bei Personalmarketing und -rekrutierung informieren. Einen weiteren Fokus stellt das Thema Servicequalität dar, hier werden den Besuchern die umfangreichen zur Verfügung stehenden Instrumentarien aufgezeigt. Die ökologische Nachhaltigkeit steht zudem im Mittelpunkt des "Think Blue." Standes, auf dem dargestellt wird, welche Möglichkeiten Volkswagen den Partnern zur Implementierung der bekannten Nachhaltigkeitsinitiative in den Betrieben bietet.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland